• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Pro (early 2008/4.1) startet nur von externer Festplatte

Flobu

Golden Delicious
Registriert
27.01.13
Beiträge
7
Hallo ,
ich bin hier ziemlich neu, ich habe nach längerer suche in verschiedenen Foren aufgegeben und wollte mich jetzt an euch wenden.
Und zwar startet seit ca.3 Wochen mein MacBook Pro (early 2008/4.1) 15 Zoll nur noch von der internen Festplatte welche ich extern mit einem Sata Kabel an ein USB Port angeschlossen habe.
Das alles hat damit begonnen dass ich mein MacBook aufgeklappt habe und gleich in safari war ich wollte rüber wischen auf meinen Schreibtisch , doch dann hat sich alles aufgehängt und nichtsmehr ging , folglich schaltete ich mein MacBook mit einem längeren drücken auf den Powerbutton aus. Als ich das MacBook wieder hochfahren wollte hörte ich nur den Startsound und der Bildschirm blieb weiß, es startete nicht von der DVD oder USB .Am nächsten Tag fuhr ich zum Gravis Store , diese probierten verschiedene Sachen aus aber auch dort klaptte nicht uns sie boten mir an das MacBook für 60€ zu untersuchen, da ich aber noch Schüler bin habe ich nicht so viel Geld und wollte es erstmal selbst probieren, außerdem sagten sie mir ich soll die Festplatte mal ausbauen und mal ohne Festplatte starten es sollte dann von der DVD booten. Gesagt getan, nun startet mein Macbook von der DVD und ich habe es sogar hinbekommen Mac OS X neu aufzuspielen , nach einem Neustart kam leider der weiße Bildschirm. Als ich die Festplatte extern anschloss startet mein MacBook von dieser und auf diesem Stand bin ich jetzt, wenn ich sie wieder einbaue passiert nicht aber extern bootet sie. Nun weiß ich nicht ob ich mir ein neues internes Sata Kabel für 50€ bestellen soll oder eine neue Festplatte oder sonstiges.
Danke schonmal im Voraus für die Hilfe.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Welche OSX Version hast du intern und welche auf der externen Platte?
Versuch noch einmal von der DVD zu starten und starte von dort das Festplattendienstprogramm (In der Menüleiste "Dienstprogramme"). Wähle dort deine interne Festplatte aus und klicke auf "Festplatte reparieren". Wenn die Reperatur erfolgreich war, solltest du wieder mit der internen starten können.

Mfg
SimMac
 

Flobu

Golden Delicious
Registriert
27.01.13
Beiträge
7
Bin grad noch unterwegs
Hatte 10.8.2 drauf , ich Versuchs gleich mal zuhause
 

Flobu

Golden Delicious
Registriert
27.01.13
Beiträge
7
Habe die Reparatur durchlaufen lassen und dass Dienstprogramm hat mir gesagt : "Die Partitionstabelle ist anscheinend in Ordnung"

LG
Florian
 

Flobu

Golden Delicious
Registriert
27.01.13
Beiträge
7
Ich werde Mac OS X Mountain Lion nochmal neu aufsetzen auf der Festplatte intern angeschlossen
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Und wenn du nur das Volume auswählst und nicht die ganze platte?
 

Flobu

Golden Delicious
Registriert
27.01.13
Beiträge
7
Das kann ich gleich nach der Installation nochmal prüfen
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Ich könnte mir Vorstellen, dass das Sata Kabel im MacBook bzw. Der entsprechende Controller das Zeitliche gesegnet hat.
Zumindest wenn sich nach den Reparaturversuchen von Softwareseite nichts machen lässt.
 

Flobu

Golden Delicious
Registriert
27.01.13
Beiträge
7
Ich habe Mac OS X neu gestartet bekomme jetzt wieder einen weißen bzw. grauen Bildschirm
Soll ich mir ein neues SATA Kabel bestellen , ich mein die Festplatte wird ja noch erkannt
 

Flobu

Golden Delicious
Registriert
27.01.13
Beiträge
7
Habe mir heute ein neues (gebrauchtes) SATA Kabel ersteigert