• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro - Bildschirm brennt ein

EintrachtManu

Granny Smith
Registriert
07.11.08
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem MacBook Pro (Retina, Mitte 2012) 15".
Gekauft habe ich es am 30.01.2013 über Otto und seit ca. 2 Wochen brennt sich nach ca 20-30 Minuten der Bildschirm ein.
Wenn ich dann in den Ruhezustand gehe ist nach 5 Minuten wieder alles normal. Trotzdem ist das natürlich kein Zustand, vor allem weil ich Mediengestalter bin und somit unschöne Schatten in den Adobe Programmen entstehen.

Wisst ihr wie das Erfahrungsgemäß mit der Garantie aussieht? Das Problem ist soweit ich das auf die schnelle gegoogelt habe ja bei Apple bekannt. Tauscht Apple das noch aus? Die Garantie geht ja offiziell nur ein Jahr.
Falls nein kann ich da etwas über Otto machen?

Edit:
Da dieses Problem erst seit kurzem Auftritt - kann es zufällig an dem Update auf OSX Yosemite liegen? Das bezweifle ich zwar aber wer weiß....

Für eure Tipps und Erfahrungen wäre ich extrem dankbar.

Beste Grüße aus Frankfurt
Manu
 
Zuletzt bearbeitet:

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Normal brennt sich bei einem LED Bildschirm nichts ein, vermutlich ist es ein Problem mit einem * Nachleuchten * .
Ist das Problem bei allen Programme vorhanden ? Wegen der Garantieleistung wirst Du vermutlich schlechte Karten haben, aber nachfragen bei einem Apple Shop sollte ja nichts schaden !

http://support.apple.com/de-de/HT5266

N.b. hast Du die Möglichkeit testweise einen externen Monitor anzuschliessen um zu schauen ob dort auch etwas aussergewöhnliches Vorhanden ist ?
 

steffe

Jamba
Registriert
27.07.09
Beiträge
54
Hi Manu,

ich hatte das gleiche Problem. Bin mit schlechtem Gefühl in den Apple Store im OEZ München. Aber dort ging es schnell. Displaytausch war kein Problem innerhalb der Gewährleistungsfrist von 2 Jahren. Nach 3 Tagen hatte ich das MacBook mit neuem Display wieder.
Also Backup machen und ab in den Apple Store.

Grüße aus München
Stephan
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Wenn es ein Gewährleistungsfall ist, dann muss Apple das auch innerhalb der 2 Jahre kostenfrei reparieren.
 

steffe

Jamba
Registriert
27.07.09
Beiträge
54
Ja klar. Aber für einen Gewährleistungsfall muss der Mangel schon beim Verkauf des Produkts bestanden haben oder es handelt sich um einen versteckten Mangel. Glück, dass ich das nicht beweisen musste, weil das könnte vermutlich schwer werden.
 
  • Like
Reaktionen: ken-wut

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Ja klar. Aber für einen Gewährleistungsfall muss der Mangel schon beim Verkauf des Produkts bestanden haben oder es handelt sich um einen versteckten Mangel. Glück, dass ich das nicht beweisen musste, weil das könnte vermutlich schwer werden.

So schaut es aus. Zu dem ist der Käufer nach 6 Monaten in der Beweislastpflicht. Liegt also kein Fehler bei Gefahrenübergabe vor (An der Kasse) und kannst du nicht nachweisen, das der Fehler bei Gefahrenübergabe war, kannst du auch die Gewährleistung nicht in Anspruch nehmen.
Nebenbei, wird das vor Gericht eh nur mit einem Gutachten anerkannt. Ein Rechtskräftiges Gutachten kostet dich ca. 185 Euro. Und selbst wenn, Gewährleistung hast du nur da, wo du es gekauft hast unabhängig vom Hersteller.
 
  • Like
Reaktionen: steffe

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
deswegen taugt gewährleistung nix ;D lieber nen ACPP abschließen und 3 Jahre Garantie haben
 

TipTob

Riesenboiken
Registriert
20.10.07
Beiträge
284
Wenn man das hier so liest könnte man meinen du hast keine Chance dein MacBook repariert zubekommen. Aber jetzt wissen wir zumindest das sich hier jemand offenbar mit Gesetzen gut auskennt. Am besten du kaufst dir ein neues MacBook und schmeißt dein jetziges einfach in den Mülleimer.
Du könntest aber auch versuchen in den nächsten Apple Store zu gehen. Die Genius-Bar hilft übrigens auch dann, wenn du dein MacBook woanders gekauft hast. Du bist noch im gesetzlichen Garantiezeitraum und hast meiner Meinung nach gute Karten den Schaden repariert zubekommen. Der Apple Support ist vorbildlich und mich würde es schon sehr verwundern wenn Apple von dir verlangen würde, zu beweisen, dass der Schaden schon beim Kauf bestand. Theorie und Praxis ist nunmal ein Unterschied.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Wenn es ein Gewährleistungsfall ist, dann muss Apple das auch innerhalb der 2 Jahre kostenfrei reparieren.

Nicht wirklich. Das Gerät wurde beim Otto Versand erworben also muss der Gewährleistungsantrag auch bei denen gestellt werden. Man kann natürlich auch auf Kulanz von Apple als Hersteller nach ablauf der Garantie hoffen. Klappt auch desöfteren, aber Otto ist eben für zwei Jahre ab Kauf für die Gewehrleistung zuständig. Zu Apple direkt werden die Geräte sowieso nicht zur Reparatur geschickt.

Ich hoffe der Threadersteller hat Glück und ein neues Display ohne Probleme. Trotzdem merkwürdig das solche Probleme nach fast zwei Jahren erst auftreten.


PS:

Und wenn hier von Leuten geschrieben wird das sich hier manche wohl nicht mit Gesetzen auskennen, dann sollte man nicht von einer gesetzlichen Garantiezeit schreiben. Die gibt es nicht.
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Wir haben doch bereits einen Stammthread zu diesen Thema.

Und ja, bedauerlicherweise kann bei den LG-Panels, die vermeintlich einwandfrei funktionieren, auch erst nach vielen Monaten dieses Einbrennen auftreten. Wobei 2 Jahre natürlich besonders lang sind. Erwischt du beim Umtausch ein Samsung-Panel (ohne Gelbstich), dann hast du Glück, hier gibt es noch keine bestätigten Berichte über dieses Phänomen, bei einem LG kann sich das Spiel theoretisch wieder in einigen Monaten wiederholen, ggf. davon abhängig ob es ein SJA1 und SJA2 Modell ist...

Mit diesem Code lässt sich der Panel-Hersteller bei deinem 15"-Modell herauslesen:
ioreg -lw0 | grep \"EDID\" | sed "/[^<]*</s///" | xxd -p -r | strings -6
 

BrAvE

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
106
Also ich glaube dieser Befehl geht nicht mehr?

Wenn ich es im Terminal eingebe zeigt er mir nix an.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk