• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Macbook Pro: Aufrüsten oder neu kaufen?

Grudzinski

Fuji
Registriert
23.08.08
Beiträge
38
Hallo in die Runde,

ich habe ein Macbook Pro Retina (Anfang 2015) und bin damit sehr zufrieden. Die Leistung ist für meine Anwendungen absolut ausreichend. Allerdings hätte ich gern mehr Speicherplatz, mindestens 1TB sollten es sein. Also gibt es zwei Optionen:

Variante 1: Ich rüste mein MacBook mit einer neuen 1TB-SSD auf und nutze es weiter. BTW: Ist die OWC Aura Pro die besten Option?

Variante 2: Ich kaufe mir das nagelneue MacBook Pro mit 1TB Speicher.

Klar, die erste Variante ist günstiger :) Allerdings frage ich mich, wie lange mein altes Macbook noch durchhält. Aktuell habe ich rund 650 Ladezyklen beim Akku. Noch ist es okay, aber wie lange noch? Lohnt es sich noch, für 1-2 Jahre mit dem alten Macbook zu arbeiten?

Vielen Dank für eure Einschätzungen.
 

Piet84

Roter Delicious
Registriert
07.01.19
Beiträge
91
Der Akku sollte an die 1000 Zyklen halten und bei Apple kann er für 209€ getauscht werden, sofern er verschlissen ist, dann wäre wieder ein paar Jahre Ruhe. Da in Bälde MacBooks mit ARM-Prozessoren erwartet werden, würde ich persönlich mir momentan kein neues MacBook kaufen. Das Gerät von 2015 ist grundsolide, wenn es noch genug Leistung für die Anwendungszwecke hat, würde ich es behalten.

Man kann auch eine NVME-SSD mit Adapter verbauen, das ist vermutlich günstiger, aber hat ein paar Nachteile bzw. Risiken - z.B. sollte darauf geachtet werden, welche SSD man nimmt bezüglich der Hitzeentwicklung.
Es gibt hierzu eine Übersicht bei Macrumors, nach der ich meine SSD ausgewählt habe, eine Adata SX8200. Sie kostet mit 1 TB ab 125€, der Adapter liegt bei ca. 10€, aber mach Dich da nochmal schlau über die eventuellen „Nebenwirkungen“/Einschränkungen. Ich selbst hatte damit bisher keine Probleme seit 2 Jahren Dauereinsatz, aber hier gehen die Meinungen auseinander und ich weiß nicht, was die andere Option, die schon genannt wurde, kostet.
 
Zuletzt bearbeitet: