• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

MacBook Pro an externem Monitor

Jeko97

Stechapfel
Registriert
02.02.11
Beiträge
158
Hallo zusammen,

ich habe ein MacBok Pro 13" (siehe Signatur). Ich habe nun vor mir einen externen Monitor zu besorgen, speziell um Filme zu schauen. Ich habe mir jetzt erst einmal einen externen Monitor von einem Freund ausgeliehen, um zu sehen, ob mir 23" ausreichen. Der externe Monitor ist ein HP 2309m und ist über ein HDMI-Kabel und einem Mini-Display Port --> HDMI Adapter am MacBook angeschlossen.

Jetzt habe ich das MacBook zugeklappt und eine externe Maus und Tastatur angeschlossen. Die Auflösung des HP-Monitors ist 1920x1080.
Bildschirmfoto 2013-08-25 um 20.24.40.png
Jetzt ist aber an allen Seiten ein Stück des Bildes abgeschnitten (z.B. oben fehlt die ganze Menüleiste). Das Bild ist aber (ziemlich) scharf.
Bildschirmfoto 2013-08-25 um 20.28.44.jpg
Mit der Underscan-Funktion bekomme ich das ganze Bild auf den Monitor, doch dann ist das Bild sehr unscharf.

Gibt es eine Lösung, das ganze Bild abzubilden, das gleichzeitig scharf ist?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

LG
Jeko
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
DVI oder DisplayPort verwenden - oder einen vernünftiges Display, welches sich nicht als TV anmeldet. Das ist nämlich Dein Problem.
 

Jeko97

Stechapfel
Registriert
02.02.11
Beiträge
158
DVI oder DisplayPort verwenden - oder einen vernünftiges Display, welches sich nicht als TV anmeldet. Das ist nämlich Dein Problem.

Was meinst du? Es ist doch ein normaler PC-Monitor. Worin besteht der Unterschied, ob ich mit HDMI oder DVI anschließe? (Display-Port gibts beim HP 2309m nicht).

Das heißt bei anderen Monitoren würde das Problem nicht auftreten?
Zum Beispiel der, der oder der?

LG
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Hallöchen!
Soll der Monitor in den Einstellungen auf NTSC stehen? PAL?
 

Jeko97

Stechapfel
Registriert
02.02.11
Beiträge
158
Ich weis nicht ganz worin der Unterschied besteht. Habs' aber bei beidem probiert, bleibt unscharf, bzw. so klein!
 

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Ich hatte das Problem selbst gehabt, mich da auch mit Apple in Verbindung gesetzt. Ich besaß den HP2509, und wie auch bei dir, wurde der Monitor bei Verwendung von HDMI als Fernseher angesprochen. Das siehst du daran, dass du die Funktion "Underscan" überhaupt siehst.

Grund dafür ist, dass HP sich wohl bei einigen Displays in den Initialisierungs-Spezifikationen beim HDMI nicht ganz an den Standard gehalten hat, was eben genau dazu führen kann. Bei einigen Modellen hatte HP deshalb sogar auf die Support-Website geschrieben, dass die Monitore nicht mit Macs kompatibel seien.

Deshalb macht es durchaus etwas aus, wie du das Gerät bei dir anschließt. HDMI läuft mit den entsprechenden Monitoren eben nicht gescheit. Wenn du den DisplayPort-Ausgang wählst, sollte es gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Jeko97

Jeko97

Stechapfel
Registriert
02.02.11
Beiträge
158
Ich hatte das Problem selbst gehabt, mich da auch mit Apple in Verbindung gesetzt. Ich besaß den HP2509, und wie auch bei dir, wurde der Monitor bei Verwendung von HDMI als Fernseher angesprochen. Das siehst du daran, dass du die Funktion "Underscan" überhaupt siehst.

Grund dafür ist, dass HP sich wohl bei einigen Displays in den Initialisierungs-Spezifikationen beim HDMI nicht ganz an den Standard gehalten hat, was eben genau dazu führen kann. Bei einigen Modellen hatte HP deshalb sogar auf die Support-Website geschrieben, dass die Monitore nicht mit Macs kompatibel seien.

Deshalb macht es durchaus etwas aus, wie du das Gerät bei dir anschließt. HDMI läuft mit den entsprechenden Monitoren eben nicht gescheit. Wenn du den DisplayPort-Ausgang wählst, sollte es gehen.

Okey danke ;)

Es ist nur ein Test-Monitor von 'nem Kumpel, weil ich ausprobieren wollte, ob das die richtige Größe für mich ist.

Also wenn ich mir einen anderen Monitor kaufe (den) habe ich das Problem nicht. Liegt an HP?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
danke, Necrosis. Ich hätte das jetzt nicht mehr ausformuliert, nachdem ich die Frage alleine heute dreimal gelesen habe und wenn man Suchmaschinenfutter hinwirft ganz faul ignoriert wird.
 

Jeko97

Stechapfel
Registriert
02.02.11
Beiträge
158
danke, Necrosis. Ich hätte das jetzt nicht mehr ausformuliert, nachdem ich die Frage alleine heute dreimal gelesen habe und wenn man Suchmaschinenfutter hinwirft ganz faul ignoriert wird.

Bist du irgendwie schlecht drauf heute?

Ich habe die SuFu benutzt und nichts gefunden. Auch über Google habe ich keine Lösung für mein Problem gefunden!
 

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Ich hatte damals bei meinem Problem auch per Goolge nichts gefunden, über das Thema wurde früher nichts geredet.

Da dein gewähltes Display einen Display-Port-Eingang hat, wirst du dort mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit nicht auf dieses Problem stoßen. Einfach ein günstiges Mini-DisplayPort -> DisplayPort-Kabel kaufen, das sollte ohne Probleme funktionieren.
 

Jeko97

Stechapfel
Registriert
02.02.11
Beiträge
158
Ich hatte damals bei meinem Problem auch per Goolge nichts gefunden, über das Thema wurde früher nichts geredet.

Da dein gewähltes Display einen Display-Port-Eingang hat, wirst du dort mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit nicht auf dieses Problem stoßen. Einfach ein günstiges Mini-DisplayPort -> DisplayPort-Kabel kaufen, das sollte ohne Probleme funktionieren.

Wie gesagt ist es ja nicht meiner ;) Werde mir einen anderen zulegen denke ich. Nochmals Danke für deine Hilfe!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
...nur zur Info und dann will ich von meiner Seite nicht mehr drauf rumreiten (versprochen): in der AT-Suche "hp hdmi overscan" gesucht und schon der erste Hit enthält die Erklärung von Necrosis aus einem anderen Thread.
 

Jeko97

Stechapfel
Registriert
02.02.11
Beiträge
158
...nur zur Info und dann will ich von meiner Seite nicht mehr drauf rumreiten (versprochen): in der AT-Suche "hp hdmi overscan" gesucht und schon der erste Hit enthält die Erklärung von Necrosis aus einem anderen Thread.

Mag ja sein, aber ich wusste nicht was das Problem ist! Ich dachte es liegt an den Einstellungen und nicht am Monitor. Außerdem hat es bei mir nichts mit "overscan" zu tun, denn das wird bei mir gar nicht angezeigt. Wenn man sich nicht ganz so gut damit auskennt ist es schwerer eine Lösung zu finden!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
sorry, da steht underscan, das habe ich vertauscht. Ich wollte ja auch nur darauf hinweisen, dass man nicht einfach auf Antworten warten sollte, sondern selber suchen kann. Dein Argument, dass die Suche nicht ganz leicht ist, v.a. wenn man nicht so richtig drinsteckt, verstehe ich. Meist fehlen nur die richtigen Schlagworte, aber im Laufe der Zeit entwickelt man ein Gefühl, durch Umformulierung diese Hürde zu umschiffen.
 

Jeko97

Stechapfel
Registriert
02.02.11
Beiträge
158
sorry, da steht underscan, das habe ich vertauscht. Ich wollte ja auch nur darauf hinweisen, dass man nicht einfach auf Antworten warten sollte, sondern selber suchen kann. Dein Argument, dass die Suche nicht ganz leicht ist, v.a. wenn man nicht so richtig drinsteckt, verstehe ich. Meist fehlen nur die richtigen Schlagworte, aber im Laufe der Zeit entwickelt man ein Gefühl, durch Umformulierung diese Hürde zu umschiffen.

Ich habe ja die SuFu genutzt. Verstehe ja auch, dass es nervig sein kann, immer wieder die gleiche Antwort zu posten, aber in diesem Fall war die Lösung eben nicht so einfach zu finden ;)
 

Kekse

Golden Delicious
Registriert
21.08.13
Beiträge
11
Ist das Bild nach dem Wechsel von HDMI auf MDP besser? Hab meinen Monitor ebenfalls über HDMI laufen und ich dachte einfach, dass meine Augen sich an das Retina angepasst haben und die Auflösung deshalb so schrecklich ausschaut (autsch).