• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Macbook Pro als Desktopersatz?

magura99

Boskoop
Registriert
01.08.11
Beiträge
40
Hallo zusammen,

ich arbeite derzeit auf einem WIn10 System. Hauptanwendungen sind Lightroom und Photoshop.
Anscheinend gibt es ja bei dem 5K iMac immer noch Probleme, was die Performance unter LR angeht, jedenfalls wenn man die 5k Auflösung auch nutzen will.

Am PC hängt eine NAS zur Datensicherung, daran dann wieder eine externe HD die wöchentlich von der NAS befüllt wird.
Zusätzlich nutze ich ein Surface Pro4 für den mobilen Einsatz. Mir geht es in erster nicht darum, dass ich meine Daten immer dabei haben möchte.
Die Fotos liegen auf der NAS, das soll auch so bleiben. Ich brauche einfach mehr Performance, da der PC schon relativ alt ist. Ich hatte auch schon mal ein Macbook Pro...ist aber schon ein paar Jahre her.

Welche Lösungen gibt es in Sachen Docking Station? Man findet ja viele Lösungen, wo ein Monitor als Dock per USB-C eingesetzt wird.
Ich möchte jedoch meine 27" Eizo dann doch gern behalten :) daher meine Frage an Euch, wie man das umsetzen kann. Ich benötige eigentlich nur einen GigabitLAN Anschluss zum Switch, und ein paar USB-Anschlüsse.
Wie verhält es sich denn dann mit dem Laden des Akkus, wenn ich quasi den MacBook zu 80% als Desktopersatz nutzen möchte, schadet das dem Akku oder wie ist das bei den Mac's, laufen die dann einfach mit Strom ohne den Akku zu laden bzw.. gibt es da eine Intelligenz dahinter?
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Also im anderen Thread hatten wir das Thema ja bereits ...

Gibt es noch andere Gründe für einen Umstieg auf Mac? Weil mit der Adobe Suite alleine verschlechterst Du Dich von Win auf macOS.
 

magura99

Boskoop
Registriert
01.08.11
Beiträge
40
ne...ist auch noch nicht sicher. Aber auf den WIN System ist die Performance auch nicht immer die beste.
Ich hatte vor ein paar Jahren auch mal einen Lenovo Laptop mit Dockingstation, da gab es immer Probleme mit dem Energiemanagement unter Windows.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Was für Win Rechner?

Also auf einem richtigen Rechner der auch mit einer professionellen Grafik Suite umgehen kann gibt es sicher keine Performance Probleme.

Wenn Du nen 499€ Win Rechner nimmst - eventuell nur eine HDD oder zu wenig RAM gibt es da natürlich Performance Probleme.

Und was für ein Lenovo war das? Ein richtiges Lenovo? ThinkPad? Oder eines der Consumer Lenovo Kisten?

Von daher.

Aber es geht nicht nur um die Performance der Adobe Suite sondern vor allem um die Stabilität. Und wie wir hier schon besprochen hatten - es ist eher so, dass viele auf Win Workstations wechseln, weil die Suite da einfach besser läuft.

Wenn Dein Grund zu 90% nur die Adobe Suite ist - würde ich mir einen Wechsel gut überlegen. Denn Vorteile durch den Wechsel hast Du definitiv keine - ich beiziehe das aber nur auf den Vergleich Adobe Suite Windows vs Adobe Suite macOS.


Wenn Du natürlich noch andere wesentliche Vorteile in einem Wechsel siehst weil Du zBsp noch andere Apple Devices hast. Das wäre ein Grund natürlich....
 

Mitglied 87291

Gast
Vor allem wenn im Vordergrund die Leistung steht, wär ein Desktop Gerät natürlich deutlich besser als ein Laptop. Für Desktop-Geräte bietet dann Windows deutlich mehr Auswahl, deutlich mehr Leistung und deutlich mehr Leistung fürs Geld.
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Wenn du den Rechner nur Stationär betreiben willst empfehle ich dir eher einen Mac mini.
Grundvoraussetzung ist aber sich von dem Adobe Müll zu verabschieden. Das läuft unter Mac Os mindestens genauso schlecht wie unter Windows.
 

Mitglied 87291

Gast
@Dx667

Standardisierte Profisoftware als Müll zu bezeichnen ist schon toll. Wir kommst du zu dieser Erkenntnis?
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Genau von der Bezeichnung „Standard“ lebt Adobe.
Die Software ist aber extrem langsam und instabil. Wahrscheinlich weil sie es nicht schaffen die Codebasis zu modernisieren.
 

Mitglied 87291

Gast
@Dx667

Komisch. Mit entsprechender Hardware unter Windows läufts eigentlich ziemlich gut. Zumindest habe ich keinerlei Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

Mitglied 105235

Gast
Interessanter wäre doch welche Alternative er (@Dx667) nun empfehlen würde, wenn die Adobe Suite Müll sein soll.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291

magura99

Boskoop
Registriert
01.08.11
Beiträge
40
Ich würde einfach noch mal gern zu einer meiner zentralen Fragen zurückkommen ;)

Gibt es denn hinsichtlich des Energiemanagements Probleme, wenn man einen MacBook Pro in wie auch immer gearteter Weise als Desktop-Ersatz nutzen möchte
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Wie verhält es sich denn dann mit dem Laden des Akkus, wenn ich quasi den MacBook zu 80% als Desktopersatz nutzen möchte, schadet das dem Akku oder wie ist das bei den Mac's, laufen die dann einfach mit Strom ohne den Akku zu laden bzw.. gibt es da eine Intelligenz dahinter?

Da gibt es keine Probleme. Moderne Notebooks haben seit Jahren eine Ladeelektronik. Millionen Notebooks werden in Docking`s jeglicher Art als Desktop Ersatz betrieben.

Da hast Du weder mit einem MacBook, noch einem ThinkPad Probleme....
 

Mitglied 87291

Gast
@magura99

Deine ursprüngliche Frage lautet, ob es Sinn macht ein Macbook pro als Dekstopersatz für Adobe Produkte zu nutzen. Nein, macht es nicht.

Zum Energiemanagement: Wie meinst du das? Das Laptop hat sowohl mit Akku als auch mit Kabel volle Leistung. Energiesparmodie wie unter Windows gibts bei Apple nicht.
Beim Laden bietet Apple keine Kontrolle über Akkustand oder sonstiges. Du kannst also keine Höchstgrenze einstellen bis wohin geladen werden soll und auch keinen Punkt ab dem geladen werden soll.
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Ich würde auf Alternativen von Adobe zurückgreifen, welche sowohl für die Windows-als auch für die Apple-Welt existieren, als da z.B. wären: Affinity Publisher / Affinity Designer. Mächtige und preiswerte Tools ohne Abozwang.
Hardwaremässig empfehle ich immer Apple-Produkte. Grund: Ich bin seit über 30 Jahren in der Rechnerwelt zu Hause und habe vor 9 Jahren die Vorzüge der Apple Produkte schätzen gelernt, was die Stabilität sowohl der Hard- als auch der Software angeht. Zwangsweise muss ich mich als Seminarreferent auch mit der Windows-Welt beschäftigen. Die letzten Updates zu Windows 10 haben weltweit mal wieder etliche Rechner lahmgelegt, MS hat immer noch Nichts gelernt.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Die letzten Updates zu Windows 10 haben weltweit mal wieder etliche Rechner lahmgelegt, MS hat immer noch nichts gelernt.

Ja weltweit Millionen Rechner... ^^

Man sollte das auch aus der Sicht betrachten - um welchen Faktor es mehr Win10 Rechner als macOS Rechner gibt. Unsere Rechner und die Rechner aller unserer Kunden waren jedenfalls nicht betroffen davon.

Daneben - wenn ich die Form so betrachte - wie viele Rechner wurden lahmgelegt, wie viele Rechner haben keine Emails mehr - nach dem Catalina Update?

Von daher. Kochen tun beide inzwischen nur mit Wasser.
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
@Dx667

Komisch. Mit entsprechender Hardware unter Windows läufts eigentlich ziemlich gut. Zumindest habe ich keinerlei Probleme.

Ja genau...wirf nur ausreichend Rechenleistung drauf dann rennt es schon...ist halt nicht gerade ein Ansatz den man außerhalb der Windows Welt verfolgen möchte.

Als Alternative, hängt immer davon ab was man machen möchte, gibt es zB die Affinity Programme.
 

Mitglied 87291

Gast
@Dx667

Ausreichend Rechenleistung = mein 8 Jahre altes Laptop. Klar geht da noch viel mehr Leistung, aber auch bei mir rennen Indesign, Lightroom und Photoshop sehr solide und Zuverlässig. Und bei Windows habe ich halt die Möglichkeit einfahc mehr Leistung drauf zu werfen falls irgendwas unrund läuft.

Das Adobe unter Mac momentan zickt ist auch Apples Umstellung auf Metal zu verdanken... Von daher würde ich da nicht nur bei Adobe die Schuld suchen.

Allerdings hat das grad wenig mit dem Thema zu tun...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: