• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Macbook pro als Desktop ersatz

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Ich, als Verfechter der Zwei-Geräte-Lösung, will hier nochmal intervenieren. Nur um ein paar Denkanstöße zu liefern. Konsens ist ja langweilig ;)

Ein MacBook in 15" hat für ein Mobilsystem schon ordentlich Dampf, es bleibt aber ein Mobilsystem. An ein hochgezüchtetes Desktopsystem kommt es nicht heran, beispielsweise bei der puren Rechenleistung oder wenn man mehrere große hochauflösende Displays betreiben möchte. Da stößt man bei dem HDMI Port schon wegen den 30 Hz an die Schallgrenze. Ein Monitor und der 15" Screen sind auch nicht ganz mit zwei vollwertigen Monitoren vergleichbar. Es würde mich sehr wundern wenn man sich als professioneller bei einem Multimonitor System auf den 15" Screen verlassen würde. Entweder muss man dann sein MacBook auf Arbeitsebene Aufhängen oder immer runter gucken, klein bleibt er in beiden Fällen. Gerade beim Programmieren wünsche ich mir eher einen dritten als eine Verkleinerung des Zweitmonitors. 4k Monitore werden in den nächsten 1-2 Jahre massiv auf den Markt schwemmen, die Aussicht auf 30 Hz hemmt da schon etwas die Freude.

Wenn man dann Maus/Tastatur/ zwei Monitore / externe Laufwerke angeschlossen hat, sollte man sich fragen ob sich das überhaupt lohnt mit dem Mobilsystem. Man lebt nämlich einen Kompromiss in beiden Welten. Unterwegs schleppt man das 15" Gerät rum und daheim lebt man damit dass ein Mobilsystem doch Nachteile mit sich bringt.

Was den Akku angeht, so kann man auch nur schwer generelle Aussagen treffen. Viel schlimmer als hundert Zyklen mehr oder weniger ist die Frage welchen Temperaturen die Akkus ausgesetzt waren und die vorherrschenden Temperaturen schwanken durchaus enorm. Ein MacBook ist da viel besser als die typischen Billignotebooks die alle 6 Monate den Akku durchgebraten haben, ganz kann man die Wärme aber nicht fernhalten. Da kommt es auch enorm darauf an wie stark man Gebrauch von den Zentralheizungen des MacBooks gemacht hat. Ein Surfer schont da den Akku massiv gegenüber einem Heavy Users.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Super beschrieben...

allerdings ist es durchaus möglich an einem MacBook 2 Bildschirme auch in 1440P mehr oder weniger Problemlos zu betreiben. Ob man jetzt 4k unbedingt braucht sei mal dahingestellt... zumindest bei mir in der Videoproduktion ist 4k noch nicht so gefragt :D...

Wenn ich sowas wirklich machen würde dann mit so wenig Kabelsalat wie nur möglich.... am besten Laufwerke oä. am Monitor anschließen und diesen dann über TB verbinden - oder eben ein Dock (die aber auch extrem teuer sind)

Ich bin mit dem 17" MBP für unterwegs noch relativ zufrieden trotz des doch recht hohen alters.... der Akku hält noch 3std (das ist schon der zweite der erste hatte über 1000Zyklen der "neue" jetzt aber auch schon wieder 600....
 

Ckappo

Golden Delicious
Registriert
06.07.15
Beiträge
8
Für meine Arbeit (Softwareentwicklung & forschung) reicht die Rechenleistung vollkommen aus. (Kein Software-Programmierer benötigt viel Rechenleistung).
Wenn mir OSX gefällt werde ich wahrscheinlich später ein iMac27 zulegen. Bislang sollte aber ein mbp reichen!