• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Pro Akku defekt?

ChristianK

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.06.05
Beiträge
1.019
Guten Morgen,

aktuell habe ich ein Macbook Pro 15“ (late 2016) bei dem ich Probleme mit der Stromversorgung habe.

Folgendes Bild:
- Seit gestern läd der Akku nicht mehr. Netzteil wird in macOS erkannt aber die Batterieanzeige sagt „Akku wird nicht geladen“.
- Auch im Netzbetrieb ging die Ladung des Akkus kontinuierlich nach unten bis der Mac sich ausgeschaltet hat.
- Im ausgeschalteten Zustand scheint der Mac das Ladegerät zu erkennen (Gong ertönt beim Anschließen) aber Akku lädt nicht
- Aktuell schaltet er sich gar nicht mehr ein, auch nicht mit angeschlossenem Netzteil
- anderes USB-C Netzteil habe ich getestet, hat aber den gleichen Effekt.

Was meint ihr? Ist mein Akku defekt oder was gravierenderes?

Mich wundert nur, dass ich auch mit angeschlossenem Netzteil den Mac nicht mehr starten kann und dass die Ladung des Akkus trotz Netzteil gestern nach unten ging ...

Hat jemand Ahnung wie der Support in der aktuellen Situation läuft? Ich bin aus Bayern ...
Einsenden zu Apple als einzigste Option?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende!
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Soweit ich weiss macht Salespoint (offiz Serviceprovider) in München/Barerstrasse noch Service. Salespoint

LG Schomo
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
da kann auch das DcIn-Board defekt sein, wenn du Pech hast auch der Akku und das DCIN-Board, das DCIN-Board ist nicht so teuer kostet ca 20€.

Franz
 

ChristianK

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.06.05
Beiträge
1.019
Hallo,

ich habe gesehen, dass Gravis in Nürnberg noch Reparaturannahme hat. Ich werde einfach bei Gelegenheit dorthin fahren.

@dg2rbf: Da wäre ich dankbar, wenn es nur das DCIN-Board ist ...
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
So lange das Macbook noch lebt: Schau doch mal unter "über diesen Mac" nach da gibt es eine Kategorie Akku/Batterie/Ladegerät.

Wenn der Akku dort nicht angezeigt wird, ist der Akku das Problem
 

ChristianK

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.06.05
Beiträge
1.019
Akku wurde da noch angezeigt mit Status "Gut".
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Bevor du zu einem Service gehts würde ich versuchsweise mal das Powermanagement zurücksetzen. Mit dem SMC wird u. a. auch die Ladung der Batterie überwacht. Wenns nichts hilft dann schadet es zumindest auch nichts. Wie das geht siehe hier:
 

ChristianK

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.06.05
Beiträge
1.019
Gerät ist seit heute früh beim Service. Hätte aber auch nichts mehr machen können, da das Book nicht mehr gestartet ist.
SMC und PRAM Reset hatte ich getestet, ohne Erfolg.
 

ChristianK

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.06.05
Beiträge
1.019
Habe jetzt den Kostenvoranschlag von Gravis bekommen. Sie wollen das komplette Logic Board tauschen für ca. 1100€. 😔

Was meint ihr dazu? Sinnvoll? Machen lassen? Geht es irgendwo günstiger?
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Was meint ihr dazu? Sinnvoll? Machen lassen? Geht es irgendwo günstiger?

Wenn Du jetzt in New York leben würdest, würde ich sagen: geh zu Louis Rossmann.

Autorisierte Apple Partner dürfen nur Baugruppen tauschen und nicht "reparieren".

Du müsstest also jemand "nicht Autorisiertes" mit Plan von der Sache finden.

In Sachen IOS-Devices gefällt mir TEC-Repairservice aufgrund der Videos sehr gut.

Keine Ahnung, wer in unserer Ecke noch gut ist. Es geht halt um Geräte mit einem gewissen Wert, die man nicht einfach irgend jemand zum rumprobieren überlassen kann.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp. Ein paar Dinge traue ich mir ja auch zu, aber die jüngeren Apple Devices sind ziemlich hoch integriert und es ist ein Unterschied, ob man etwas für sich selbst oder für andere macht.

Es gibt jedenfalls überall solche Menschen wie z.B. Sorin.

Ich schaue mir viele von diesen Videos an, man lernt eine Menge.

Sorin beim Denken und Arbeiten zuzusehen ist der Hammer, wenn man versteht, was er da tut.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChristianK

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.06.05
Beiträge
1.019
Ich wollte nur kurz einen Status aufgeben:
Die Reparaturkosten von Gravis waren mir wirklich zu hoch daher habe ich mich nach einem alternativen Anbieter umgeschaut.
Ich bin auf eine Firma in Nürnberg gestoßen die unter Anderem "Certified Mac Technician" sind. Bei denen habe ich das Gerät für einen Kostenvoranschlag vorbei gebracht.

Erste Analyse war für die Techniker schon ziemlich eindeutig, da sie gesagt haben, dass bei dieser Serie häufig die Chips für die Stromversorgung über USB durchbrennen. Sie könnten das reparieren. Das Gerät wurde eingeschickt und die Chips wurden ausgetauscht bzw. neu eingelötet. Heute kam es zurück und funktioniert wieder wunderbar.

Kostenpunkt: 329€!

Ich bin zufrieden. Ein neues MBP wäre deutlich teurer gekommen. Hätte ich aber wohl investiert wenn es bei > 1.000€ Reparaturkosten geblieben wäre.
 
  • Like
Reaktionen: frostdiver