• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[MacBook] MacBook Pro Akku ‚angeschwollen‘ ?

  • Ersteller Mitglied 105182
  • Erstellt am

Mitglied 105182

Gast
Hallo,

habe ein MacBook Pro, Mod. Mid2015.

Habe den Eindruck, dass die Rückseite nicht mehr ganz plan ist.

Kann es sein, dass der Akku ‚angeschwollen‘ ist, und die Rückseite sich somit mininimal nach aussen wölbt ?

Das Systemprogramm des Mac sagt, dass der Akku in sehr gutem Zustand ist ...
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Ja, dass kann sein. Am besten mal aufschrauben und nachsehen bevor es die das Touchpad raus drückt.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851

R1200R

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.02.19
Beiträge
254
Ja, dass kann sein. Am besten mal aufschrauben und nachsehen bevor es die das Touchpad raus drückt.

So erging es mir im Dezember mit meinem MacBook Pro 15“ late 2013. Auch mein Akku hat noch guten Zustand angezeigt und von unten das Trackpad blockiert. Der Boden hatte sich auch schon leicht gewölbt.

Austausch im Apple Store für 209 EUR. Allerdings inkl. neuer Alu-Oberschale, Tastatur, Trackpad und 12 Mon. Garantie. Apple bietet für die eingeklebten Akkus nur ein komplettes Austauschset an, da der alte Akku aus Sicherheitsgründen nicht herausgelöst werden darf.
 

Mitglied 105182

Gast
vielen dank für die info.

kann man im apple store, nachdem man termin machte, auf den austausch warten, d.h. geht das schnell ?
 

R1200R

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.02.19
Beiträge
254
Nein, leider nicht. Im Dezember wurden 5-8 Arbeitstage veranschlagt und das hat auch gepasst. Eventuell müssen die Teile auch noch bestellt werden. Insgesamt war ich dann drei mal im Apple Store.

Apple Service Provider sollten das aber auch durchführen. Eventuell geht das dort schneller. In der Apple Support App mal nach "Reparaturen und physische Schäden" und "Batterieserviece" suchen. Dann werden die Apple Stores und Apple Service Provider in deiner Nähe angezeigt und man kann dort gleich nach Terminen suchen.

Mir war es das wert, da das MacBook ansonsten noch top ist und nun von oben komplett neu ist. Zudem gibt es 1 Jahr Garantie auf den Akku. Vor der Reparatur wird auch ein umfangreicher Check gemacht, ob sich die Reparatur noch lohnt oder ob ansonsten noch etwas defekt ist. Was morgen eventuell kaputt geht, kann dir natürlich niemand sagen.

Es gibt auch Anleitungen im Netz für einen Austausch im Do-it-yourself, die deutlich günstiger werden. Das war mir aber wegen der Brandgefahr zu risikoreich.

Es gibt Anweisungen für Apple-Mitarbeiter, dass der Akku und das "drumherum" schon getauscht werden muss, wenn das Oberteil oder das komplette MacBook nur hingefallen ist. Das gilt erst recht für einen aufgeblähten Akku.
 

Mitglied 105182

Gast
ja, danke, bekannt. meine ser. nr. wird aber als ‚nicht rückruffähig‘ erkannt.
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
So erging es mir im Dezember mit meinem MacBook Pro 15“ late 2013. Auch mein Akku hat noch guten Zustand angezeigt und von unten das Trackpad blockiert. Der Boden hatte sich auch schon leicht gewölbt.

Austausch im Apple Store für 209 EUR. Allerdings inkl. neuer Alu-Oberschale, Tastatur, Trackpad und 12 Mon. Garantie. Apple bietet für die eingeklebten Akkus nur ein komplettes Austauschset an, da der alte Akku aus Sicherheitsgründen nicht herausgelöst werden darf.

Was heißt ausgelötet, der ist nur gesteckt. Aber verklebt an der Schalt, mit etwas Hitze und Geduld bekommt man das raus.
 

R1200R

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.02.19
Beiträge
254
Das kann ja jeder selbst entscheiden, ob er dieses Risiko eingeht. Meine Geduld wäre bei einem explodierenden Akku in der Küche schnell am Ende.

Und hier die Warnhinweise von ifixit dazu, die besonders auf die Gefahren von bereits aufgeblähten Akkus eingehen: