• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Siehe den Post von (1 Seite zurück...)

barney0815


user-offline.png


... :)

Dann solltest du mal das zitieren lernen, ansonsten ist es total unübersichtlich!
 

de_kochi

Ribston Pepping
Registriert
10.11.11
Beiträge
299
Hat denn keiner eine Idee oder Intention? Oder habe ich es einfach nur vermurkst und muss in den 80€ teuren Apfel beißen? o_O

Grüße aus Halle...
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Würde da wegen 80 Euro ganz ehrlich nichts riskieren. Das wäre es mir einfach nicht wert.
 

Mattes90

Golden Delicious
Registriert
30.12.12
Beiträge
6
Hallo zusammen!

Neulich habe ich schon darüber geschrieben, dass ich Probleme bei meinem Macbook hatte, nachdem Rotwein reingelaufen ist. Die habe ich relativ einfach durch eine gründliche Reinigung beheben können.

Ein Kumpel von mir hat mir darauf hin erzählt dass er seit einem Jahr sein Macbook (13 Zoll, Mitte 2010) in der Ecke liegen hat, in das er versehentlich eine ganze Dose Cola geschüttet hat. Ich hab ihm angeboten auch das zu Reinigen. Gesagt, getan, und siehe da: Es geht wieder an. Leider zeigt das Display nichts an! Weder die Hintergrundbeleuchtung geht, noch zeigt das Display überhaupt etwas an. Mit einem externen Monitor geht es aber. Gibt es eine Möglichkeit heraus zu finden, ob der Fehler im Logicboard, Anschluss, Kabel, oder Display liegt?

Vielen Dank!

Mattes
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Dass nun alles ok ist mit Deinem Rotwein & dem jetzigen Notebook - bezweifle ich. Jetzt vielleicht... aber wie man aus den ganzen Threads hier weiß - die Zeit wird Korrosionsschäden auf der Platine mit sich bringen. Früher oder später - die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch - werden die MacBooks dann eben Probleme bereiten. Da unter der offenen Tastatur direkt die Platine sitzt, bekommt diese bei Flüssigkeit auf Tastatur immer Flüssigkeit ab...

Was macht Ihr außerdem immer mit den Getränken an Euren Mac Rechner?

---
Ok, aber zum Thema. Aus Erfahrung unzähliger Flüssigkeitsschäden bei Kunden und bei mir selbst - Display völlig dunkel - das liegt am Konverter - der auf dem LogicBoard sitzt. Den hat es wohl erwischt. Da der Teil aber auf dem LogicBoard integriert ist - ist es somit das ganze Board...
 

Mattes90

Golden Delicious
Registriert
30.12.12
Beiträge
6
Kann einem in einem deutschsprachigen Forum nicht einfach mal geholfen werden? Anstatt dieser nichtsbringenden Klugscheißerkommentare? Ich hab eine einfache Frage gestellt, aber statt einer Antowort, die mir weiterhilf wird gesagt "irgendwann wird dein Macbook doch kaputt gehen"

Warum gibt es einen Flüssigkeiten-Thread, wenn die Moderatoren dann einem Vorwürfe dafür machen dass man ein ohnehin schon echt ärgerliches Problem hat? Ich persönlich habe auch noch kein Getränk in einen Computer geschüttet, bei meinem Macbook ist das meiner Freundin passiert. Manche Dinge passieren eben aus Unachtsamkeit. Und da wo Laptops überall mit hingeschleppt werden, vielleicht leichter als man zunächst denkt.

Ich stell meine Frage in Zukunft wohl besser bei ifixit ein, da bekommt man wenigstens Hilfe...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
a) Das war ein Tipp - nämlich, dass die Wahrscheinlichkeit, dass Dein MacBook irgendwann Zicken macht sehr hoch ist und ein einfaches reinigen nicht aus reicht und dass Du nochmals das ganze genauer unter die Lupe nehmen solltest. Ansonsten entsteht für nachfolgende Leser vielleicht der Eindruck - dass einfaches wegwischen alle Sorgen vertreibt.

Ich hab eine einfache Frage gestellt, aber statt einer Antowort, die mir weiterhilf wird gesagt....

b) Du hast keine Antwort von mir bekommen? Bitte? Nochmals - Dein Konverter am LogicBoard ist hinüber! Zu 99%. Was gefällt Dir an der Antwort nicht?
 

Mattes90

Golden Delicious
Registriert
30.12.12
Beiträge
6
Ich hab den unteren Teil überlesen, da ich ihn bereits für die Signatur gehalten habe. Tut mir Leid. Trotzdem verstehe ich nicht was diese Anschuldigungen immer sollen.

Nachtrag:
Ich bin kein E-Techniker, was soll ich außer einer Reinigung mit Isopropyl-Alkohol denn noch machen, was nicht meine Kompetenzen übersteigt?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wenn Du Anschuldigungen darin entdeckst, ist es Dein Problem. Ich sage Dir nur - dass aus Erfahrung die meisten Notebooks nach einem "Zwischenhoch" wieder Ärger machen - weil die Platine korrodiert. Da solltest Du wirklich mal nochmals "nachputzen" mit entsprechenden Mittelchen...

Ansonsten - wie gesagt - es ist schwer aus der Ferne eine genaue Diagnose zu machen. Aber wenn das Display dunkel bleibt - ist es der Konverter - der Teil ist aber auf der Hauptplatine und das ist meistens wirtschaftlicher Totalschaden - leider...
 

Root

Jonathan
Registriert
26.12.12
Beiträge
81
Allerdings treten solche Probleme nach einer gründlichen Reinigung mit destilliertem Wasser oder Isopropanol sehr selten auf.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Daher sollte man gerade mit diesen beiden Mittel zuwege gehen... und zwar wie Du sagst - gründlich.
 

KILIK

Cripps Pink
Registriert
30.07.08
Beiträge
148
Habe diesen Thread erst jetzt gesehen, mein Problem scheint hier aber sehr gut aufgehoben zu sein:
http://www.apfeltalk.de/forum/showthread.php?t=429028&


Es geht also darum, dass das Display bei laufendem System dunkel bleibt, bzw. gelegentlich schemenhaft die Fenster zu erkennen gibt (Hintergrundbeleuchtung = 0). An einem externen DisplayPort Monitor läuft das Gerät aber ohne Probleme.

Wird es doch, wie auf der letzten Seite ähnlich beschrieben, das LogicBoard sein? Oder nur wie anfangs vermutet, der Sensor, der prüft ob das Display zugeklappt ist oder nicht?

Gibt es für den Privatgebrauch eigentlich grundlegende Fehleranalysetools?
Freue mich über jeden noch so kleinen Hinweis, da ich stark auf die Portabilität des Geräts angewiesen bin.
 

ch3cks

Erdapfel
Registriert
21.02.13
Beiträge
1
Hallo ApfelTalk Community,
Ich bin Neu hier und suche euch auf in der Hoffnung ihr könnt mir bei meinem Anliegen helfen.
So erstmal zur Story. Vor 2 Tagen habe ich mein Macbook mit einer Tasse Kaffee getauft, zu meinem Pech war es leider Milchkaffee mit 2 Löffel Zucker. Mein Macbook hat darauf leider nicht so gut reagiert und hat sich sofort von selbst abgeschaltet bevor ich aus meiner Schockstarre reagieren konnte. Mein Macbook war währenddessen an das Netzteil angeschlossen. Meine Reaktion nach der Schockstarre. Macbook umdrehen, aufmachen, SSD, Akku und Logicboard rausbauen um meine Kaffeereste im Macbook aufzuwischen, das Logicboard habe ich mit Brennspiritus gereinigt. Habe das Logicboard mit bestem Wissen und Gewissen von den Kaffeeresten befreit. Nachdem ich dann den kompletten Inhalt des Macbooks gereinigt habe, habe ich es erstmal 2 Tage ruhen lassen, 1. damit der Spiritus verfliegt und 2. damit alles und auch wirklich Alles trocknet.
Gestern habe ich es dann Abend langsam step by step wieder Zusammengesetz. Alle Schrauben die ich rausgeschraubt habe wurden wieder rein geschraubt. Der Moment der Wahrheit , Macbook ans Netzteil geschlossen... das grüne Lämpchen am Ladekabel leuchtet erst schwach und dann stärker. Ich griff mir ans Herz und drückte den Powerbutton.
Und siehe da die wohl bekannten Geräusche wenn das MBP startet, mir fiel ein Stein vom Herzen. Datenverlust habe ich nicht zu beklagen, aber so ohne war meine Aktion nicht. Meine Tastatur hat das zeitliche gesegnet und mein Akku ist wohl durch den Kurzschluss kaputt gegangen,das heißt ohne den Netzstecker läuft das Baby nicht. Der Rest ist zum Glück heil geblieben.
Da ich einen funktionierenden Akku brauche um die maximale Leistung zu fahren mit dem MBP bin ich heute zum Apple Store gedackelt um mir einen neuen Akku rausgeben zu lassen.

Der sogenannte Apple "Genius" hat mit meinem Macbook paar System Tests gemacht. Ergebnis, der Akku ist Schrott. Sonst geht alles noch seinen Dingen nach. Aber als er mir den neuen Akku eingebaut hat und ihn mir vorführen wollte in meinem Macbook, ging er nicht mehr an. Für einen Moment leuchtete das grüne Lämpchen am Ladekabel und danach nicht mehr. Macbook ist nicht mehr gebootet. Nachdem er es mit der Kurzschlussmethode versucht hat das macbook hoch zu fahren und nix geschehen ist , meinte er zu mir , der neue Akku hat einen Kurzschluss erzeugt und somit das System ein 2. mal zerschossen hat und es nun keine Wiederbelebungsmöglichkeiten mehr gibt(Zudem Zeitpunkt war die kaputte Tastatur noch angeschlossen). Wir haben im Apple Store dann den kaputten Akku eingesetz und auch da hat sich nix getan. Naja wenigstens musste ich den neuen Akku nicht bezahlen. Aber mein Baby wollte ich noch nicht aufgeben. Daheim habe ich es noch einmal versucht mit dem kaputten Akku, nur diesmal habe ich die Tastatur vom Logicboard getrennt. Und siehe da es hat geklappt.
So nun zum eigentlichem Problem:
Kann es wirklich sein das der neue Akku mir so viel Power liefert das er irgendwo einen weiteren Kurzschluss erzeugt und somit mein System zerschiesst? Oder lag es einfach daran das ich die kaputte Tastatur vom Logicboard getrennt habe.
Dieser Beitrag wurde jetzt mit dem oben beschriebenen Macbook geschrieben nur das ich jetzt einfach den kompletten Akku rausgenommen habe und somit den Strom komplett vom Netzteil bezieht.

So Vielen Dank schonmal falls ihr euch durch diesen langen Beitrag gekämpft habt, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Grüße
ch3cks

 

iYassin

Galloway Pepping
Registriert
13.04.09
Beiträge
1.365
Ein Akku liefert immer nur die "Power", d.h. Leistung, die der Rechner haben möchte. ;)

Es liegt ziemlich sicher an der defekten Tastatur - diese erzeugt wohl einen Kurzschluss, der das Macbook davon abhält, zu starten. Schließ die Tastatur dann auch lieber nicht mehr an.
Zur Reinigung des Logicboards - sehr gut, dass du den Kaffee nicht hast trocknen lassen, aber Brennspiritus ist leider auch nicht optimal geeignet, da er Rückstände hinterlässt, die selbst wieder einen Kurzschluss verursachen können. Am besten wäre es, wenn du die Prozedur noch einmal durchführst - dieses Mal aber mit 99%igem Isopropanol aus der Apotheke.

Und zum Akku: Hier gibt es zwei Möglichkeiten, entweder ist der Akku kaputtgegangen oder die Ladeelektronik auf dem Logicboard. Teste also am besten nochmal mit einem neuen Akku an deinem Macbook ohne angeschlossene Tastatur, ob der Akku geladen wird und ob das Macbook damit läuft, bevor du eine neue Tastatur kaufst.
 

adowoMAC

Ontario
Registriert
03.09.07
Beiträge
349
Datenrettung von MacBook Air

Hallo zusammen,

eine gute Freundin hat ihr MacBook Air mit einem Glas Wasser hingerichtet und ich möchte jetzt versuchen, die Daten von der SSD irgendwie zu retten. Das MacBook selbst lässt sich nicht mehr widerbeleben. Hat jemand eine Idee, wie ich an die Daten rankomme?

Ich wäre über jeden Hinweis glücklich!

PS: Es handelt sich um ein MacBook Air 4,2
 
Zuletzt bearbeitet:

adowoMAC

Ontario
Registriert
03.09.07
Beiträge
349
Das Teil ist wirklich Mi-Mo-Mausetot! Ich habe gerade herausgefunden, dass es in diesem MBA wohl eine mSATA-SSD ist und habe mir dafür ein billiges mSATA-USB-Gehäuse besorgt. Mal sehen, was dabei rumkommt! Liegt preislich (und optisch) deutlich unter den oben genannten Angeboten :)
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
[...] Ich habe gerade herausgefunden, dass es in diesem MBA wohl eine mSATA-SSD ist und habe mir dafür ein billiges mSATA-USB-Gehäuse besorgt. [...]
Das kannst Du gleich wieder vergessen. Wenn Deine Modell-Angabe für das MBA oben stimmt und es wirklich ein 4.2 (Mid 2011) ist, dann ist da definitiv ein proprietäres Flash-Speichermodul drin.

Eine mSATA-SSD sieht so aus:

mSATA SSD.png

Die MBA-Flash-Speichermodule hingegen so:
MBA SSD.jpg
Das mSATA-Gehäuse ist für Dein Vorhaben also leider nutzlos, sorry... ;)
 

Lola

Erdapfel
Registriert
14.03.13
Beiträge
1
Hallo =),

so , mir ist es nun leider auch passiert, ca. 0,1 l Milch auf den unteren Teil der Tastatur meines recht neuen Macbook Pro gekippt. Hab gleich ein Handtuch draufgedrückt und versucht das Ding auszuschalten. Ob mir das gelang oder es ein Kurzschluss war, weiß ich nicht. Dann hab ich es auf die Seite gestellt und aus der Leertaste liefen dann einige Tropfen Milch raus.
Den Boden hab ich jetzt abgeschraubt, damit es besser durchtrocknen kann, sonst trau ich mich nicht ran, war für mich eh schon krass das nackte Innere meines Macs zu begutachten, sozusagen Mac-Innerein ;)...

Jedenfalls hab ich verschiedene Reperatur-Services angerufen, die meisten meinten, 2-3 Tage durchtrocknen lassen, dann mal versuchen anzustellen, wenn was nicht geht vorbeikommen. Sie haben mir aber wenig Hoffnung gemacht. Nur einer sagte gleich, nicht anmachen, sofort vorbeikommen, die Tastatur müsse eh ausgewechselt werden und dann würden sie das Innere gleich reinigen und schauen, ob sonst noch was kaputt ist. Er klang aber sehr optimistisch und meinte, sie hätten bereits hunderte Wasserschäden repariert und ich würde wahrscheinlich mit 250 Euro davonkommen. Was haltet ihr von dieser Aussage und der Vorgehensweise? Möchte halt nicht unnötig investieren, wenn das Macbook dann in ein paar Monaten eh den Geist aufgibt...
Über Tips und Erfahrungsberichte freue ich mich. Danke euch...
Liebe Grüße,
Lola