• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Macbook Pro/Air - Konfiguration für Zukunftssicheres Arbeiten!

Switchheero

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.08.12
Beiträge
179
Hallo,
ich bin seit Jahren begeisterter Apple Nutzer und mit meinem Mac Book Pro late 2011 sehr zufrieden. Ich habe 8 GB Ram, ne nachgerüstete SSD und mit dem Hrdwrk Kit zusätzlich einen 500GB HDD eingebaut. Ich denk, dass ich damit noch ein paar Jahre auskomme und mit den 8 GB bin ich für Yosemite auch gerüstet.

Nun habe ich meine Freundin übereden können, ihren alten Laptop (C2D, 4GB RAM, Windows 7, Toshiba), ein echtes Schlachtschiff (ca 4-5 KG :D) mit sagenhaften 60 Minuten Akku gegen einen Apple zu erneuern.

Sie ist nur nicht sicher welche Konfiguration für sie die richtige ist.

Hauptsächlich geht es in Richtung; Home Office und Unikram, Youtube/Streams, aber auch Fotobearbeitung mit Bildern aus einer DSLR auf Anfängerniveau.

Ich finde, für gescheite Fotobearbeitung würde sich das Macbook Pro mit Retina und 8GB Ram gut machen. Wären mit B2S Aktion ca 1300€.
Alternativ das Macbook Air mit dem i7 und 8GB Ram wären 1150€. Also kein großer Unterscheid. Für Yosemite haben beide auch genug RAM.
Jetzt kommen Argumente wie Akkulaufzeit und Transportabilität. Auch hier ist das Macbook Pro nicht all zu im Nachteil. Selbst mein altes ist nicht sonderlich schwer.

Hat jemand Erfahrungen in dem Bereich? Welches würde mehr Sinn machen? Das gerät soll sicher 3-4 Jahre in Gebrauch bleiben.

Danke im Voraus.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hi, habe aktuell das MBA Mid 2013 (kleines Modell nicht mit i7) und das aktuelle MBPr 15'' (i7). Der Akku des MBA hält auf alle Fälle einige Stunden länger als der des MBPr. Transportmässig ist das MBA zwar leichter, aber das Gewicht des MBPr ist ja wie du selber schreibst nicht viel höher, da sehe ich jedenfalls keinen großen Unterschied. Das MBA ist bei der Verarbeitung von Befehlen einfach langsamer´, was bei mir aber dem nicht baugleichen Prozessor und der unterschiedlichen RAM-Ausstattung geschuldet sein kann.

Ich würde das MBPr nehmen, damit bist du auf alle Fälle auf der sicheren Seite und hast auch noch in ein paar Jahren Spass damit. Und zur Lebensdauer: Wir haben hier noch ein altes MBA aus 2008 (erstes Modell) im Einsatz, das bringt nach all den Jahren immer noch gut 90% Akkukapazität mit und läuft soweit ruckelfrei. Für Office + Internet reicht das noch.