• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Macbook Pro 3.1 (2007) manchmal total "tot"

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Hallo Forum-Gemeinde!
Ich habe ein etwas betagtes MBP 15" von 2007. (Ja, es hat die bekannte NVDIA Grafikkarte). Lief immer perfekt mit Mavericks 10.9.4 und aufgerüsteten 4GB RAM. Aber dann wurde mir die HD mit 128GB zu klein, ich ließ sie gegen eine SSD von Samsung (EVO840 mit 256GB) austauschen. Das machte ich zusammen mit meinem IT-Händler, der aber nicht unbedingt ein Apple-Experte ist. Ich habe die Platte zuerst mit CCC geklont und dann eingebaut, den Trim Installer laufen lassen. Lief perfekt, aber nur 2 Tage. Dann war mein Mac richtig tot. Nach dem Einschalten passierte ausser der Lampe am Deckelöffner (kein Blinken, Dauerlicht) und einem kurzen, etwa halbsekündigen Knattern des Laufwerks nix mehr. Kein Einschaltton, dunkler Bildschirm - Ende. Die üblichen Tricks von hier und Google brachten nix. Also wieder zu meinem IT-Händler, das Gerät war wohl eingeschaltet geblieben nach meinen Versuchen, der Akku war total runter. Netzteil angeschlossen und - Oh Wunder!!! - Völlig normaler Bootvorgang, alles im Flow, keine Aussetzer, perfekt. Also zugeklappt und ab nach Hause. Aufgeklappt, externe Platte für die TimeMachine angeklemmt, alles gesichert. Puh, nochmal gut gegangen ! Ausschalten, runterfahren, Feierabend. Denkste! Am nächsten Tag das gleiche Spiel. - Dunkles Macbook. Ein Tag warten, Netzteil dran (weil die Batterie wieder leer war) - perfekter Start, perfekte Performance!
Ich muss jetzt wieder warten, wenn das Teil morgen anspringen sollte, versuche ich eine Neuistallation von OSX, ich hab 10.9.4 auf einem Bootstick, dann mach ich die neue Platte sauber und installiere neu, vielleicht ist ja CCC doch nicht der Weisheit letzter Schluss, obwohl die Netzgemeinde begeistert ist…
Ich glaube nicht an den bekannten Logicboard-Fehler, weil das ist mir zu viel Zufall. Außerdem, wenn sich das Board verabschiedet hat, warum läuft es am nächsten Tag wieder ohne Fehler???
Ich habe das Gefühl, dass sich intern erst etwas (Kondensator, Speicherakku o.ä.) völlig entladen muss, damit es wieder läuft.
Bevor ich das Gerät nochmal aufschraube, hätte ich gerne ein paar fundierte Tips, wo ich noch suchen kann. Ich bin recht computer-affin und als Elektrotechniker auch nicht sooo branchenfremd, aber ein Macbook ist mir doch recht fremd, da benötige ich eine Anleitung.