• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Macbook Pro 2019 Tochbar Akku Problem?

Marcow1987

Erdapfel
Registriert
11.02.21
Beiträge
4
Hallo liebe Community,

ich habe mich bei euch Registriert da ich Rat/Hilfe brauche.

Und zwar habe ich mir im Mai 2020 den MacBook Pro 2019 mit Touch Bar als Vorführmodel im großen roten M gekauft.
Der Mac ist eigentlich durch meine Arbeit täglich ca 1-2 Stunden in gebrauch.
Jetzt hatte ich vor kurzem das Problem, dass nach dem Starten wenn ich ne App oder den Safari öffnen wollte, sofort sich der Mac ausgeschaltet hat.
Den Mac neu gestartet und Zack wieder das Problem! Dann beim 3. Starten hat mir der Mac das Stromkabel angezeigt und ich soll an das Ladegerät gehen. Gesagt, Getan! Den Mac gestartet und siehe da, er fährt hoch und obwohl er zuvor den Akku als Leer angezeigt hat, stand er auf einmal bei 38%!
das habe ich jetzt über ein paar Tage beobachtet und mal nen SMC, PRAM/NVRAM redetet. Ich habe dann auch mal das Diagnose Tool drüber schauen lassen, aber da wurde nichts gefunden. Ich habe mir Coconut Battery geladen und siehe da... Produktionsdatum : 13.05.2019. DesignCapacity: 5103mAh = 82.9% und Fullcharge Capacity ist 4228mAh in der Taskleiste wir mir die %zahl 84% angezeigt.. aber laut Coconubattery ist die Ladung bei 80.5%! Die Ladezyklen belaufen sich auf aktuell 66. ist der Akku Kaputt oder wieso hat er nach fast 661Tagen Produktion nur noch so eine Entladung?

Danke für eure Mühe :)

lg
Marco
 

UlfBenz

Querina
Registriert
04.11.12
Beiträge
186
Der Akku Zustand ist bei 80%? Dann ist er im Eimer. Ich würde versuchen ihn zu reklamieren. Oder vorher mal das MacOs auf Auslieferungszustand zu bringen und dann ohne weitere Apps zu installieren, die Tests wiederholen!
 

Marcow1987

Erdapfel
Registriert
11.02.21
Beiträge
4
Danke für die Antwort.. es kann doch nicht sein dass der nach 66 Ladezyklen den Geist aufgibt? Ist das nicht in dem Fall Garantie?
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.754
Es gibt auch einfach mal schlechte Zellchemie. Da steckt man nicht drin.

Manchmal hat man einfach Pech.
Ist das nicht in dem Fall Garantie?
Im ersten Jahr nach Kauf, ja. Problem dürfte eher sein, dass Apple die Kapazität mit eigenen Tools ausliest, welche meist über den Werten von CoconutBattery liegen. So lange der Wert nicht unter 80% bei Apple fällt, werden die wohl selten tätig.

Fragen kostet nicht und mit ein wenig Glück wird kulant in deinem Sinne gehandelt und der Akku doch getauscht.
 

Katamaran

Damasonrenette
Registriert
30.04.13
Beiträge
490
Da du das Ding ja als Vorführer gekauft hast, kann es auch sein, dass der ständige Netzbetrieb dem Akku den Rest gegeben hat... je nach dem wie lange das Ding im Laden stand. Nach 66 Ladezyklen sollte man das allerdings reklamieren können, hängt jedoch davon ab, ob man innerhalb oder ausserhalb der Garantie ist.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Fullcharge Capacity ist 4228mAh in der Taskleiste wir mir die %zahl 84% angezeigt.. aber laut Coconubattery ist die Ladung bei 80.5%! Die Ladezyklen belaufen sich auf aktuell 66. ist der Akku Kaputt oder wieso hat er nach fast 661Tagen Produktion nur noch so eine Entladung?

Apple gibt grundsätzlich nicht die echten Prozentwerte an, sondern zeigt aus psychologischen Gründen höhere Werte an, um den Benutzer dazu zu bringen, das Laden möglichst früh zu beenden und somit den Akku zu schonen.

Die Kapazitätswerte des Akkus kann man außerdem nicht wirklich "live" messen. Die Werte sind geschätzt, basierend auf der Beobachtung der letzten Lade- und Entladevorgänge. Aus Deiner Beschreibung wird nicht ganz klar, ob das Ladeverhalten in der Vergangenheit eine genaue Schätzung zulässt.

Um sicher zu stellen, dass die Werte möglichst genau sind, solltest Du den Ladeprozessor einmal kalibrieren:

1. Den Rechner so lange betreiben, bis er sich noch einmal von selbst abschaltet.
2. In diesem Zustand den Rechner noch etwa 4 Stunden liegen lassen.
3. Dann Akku lange ohne Unterbrechung laden, bis der Ladeprozessor "echte" 100% bestätigt.

Die tatsächlichen Mess- und Schätzwerte, die der Ladeprozessor verwendet, kann man unter "Apfelmenü > Über diesen Mac > Systembericht > Hardware > Stromversorgung" ablesen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Danke für die Antwort.. es kann doch nicht sein dass der nach 66 Ladezyklen den Geist aufgibt? Ist das nicht in dem Fall Garantie?
In deiner parallel gestellten identischen Anfrage habe ich Dir bereits geraten, damit bei Apple vorstellig zu werden.