• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Pro (2019) gegen MacBook Air M3 - Fokus auf Final Cut! Eure Erfahrungen?

poncherello

Klarapfel
Registriert
28.07.08
Beiträge
277
Hallo zusammen,

ich nutze aktuell ein MacBook Pro 13 Zoll (i5 2,4 GHz, 16 GB RAM, 256 GB SSD). Hauptsächlich verwende ich das MacBook für Final Cut Pro - die Mediathek liegt auf einer externen SSD.

Zeitnah möchte ich mir ein Upgrade gönnen und habe das neue Macbook Air M3 mit folgender Konfiguration in den Blick genommen:

IMG_5100.jpg

Mit den M-MacBooks habe ich noch keine Erfahrung, deshalb die Frage an euch: Werde ich das Gerät für Videoschnitt mit Final Cut gut nutzen können? Oder muss es doch wieder ein MacBook Pro sein? Wäre für Input sehr dankbar.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
grundsätzlich rennt jeder Mx-SoC um jede für Apple verfügbare intel-CPU Kreise. Allerdings glaube ich hat das neue MBA keine aktive Lüftung und deshalb glaube ich, dass zwei zusätzliche GPU-Cores fürs Energiebudget und damit die Zeit bis zum Throtteling schlecht sein könnten - zumal die ohnehin für FCP nichts bringen.
 

poncherello

Klarapfel
Registriert
28.07.08
Beiträge
277
grundsätzlich rennt jeder Mx-SoC um jede für Apple verfügbare intel-CPU Kreise. Allerdings glaube ich hat das neue MBA keine aktive Lüftung und deshalb glaube ich, dass zwei zusätzliche GPU-Cores fürs Energiebudget und damit die Zeit bis zum Throtteling schlecht sein könnten - zumal die ohnehin für FCP nichts bringen.
Ok, danke. Ich bin kein Mega-Experte. Das heißt, dass zwar grundsätzlich viel Leistung da wäre, die fehlende Lüftung im Fall von FCP aber zu einer verlangsamten Performance führen werden?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
ja und nein - wahrscheinlich ist der M3 ggü. dem i5 und dessen Architektur so viel leistungsfähiger, dass das immer noch etwas schneller ist. Aber eigentlich wollte ich sagen, dass der 8Core/8GPU vielleicht sogar die stimmigere Kaufentscheidung wäre. Aber ich sehe gerade, das geht gar nicht. Mit 16GB RAM (die schon vernünftig sind) bekommt man automatisch 8C/10GPU. Was ja mal schön ist, dass Apple sich das nicht auch noch bezahlen lässt (und zumindest bei den bisher veröffentlichten Teardowns waren immer zwei Flash-Chips verbaut, selbst bei der Einstiegsgröße, was für ordentlich Leistung sorgt, wobei die eher relevanten IOPS nicht genannt werden - unabhängig davon, Apple sourced weltweit und einen Anspruch auf so eine detaillierte Konfiguration gibt es nicht).

Schau mal hier:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Der achtet sehr auf FCP, da wird für das MBA auch noch was zum Videoschnitt kommen.

Allgemein wäre meine Empfehlung eher das 14" MBP.
 
  • Like
Reaktionen: poncherello

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.082
die fehlende Lüftung im Fall von FCP aber zu einer verlangsamten Performance führen werden?
Nein, das bedeutet, dass das neue Air Dein altes Pro mit links auf einer Arschbacke in die Tasche stecken wird.

Und was @Wuchtbrumme zu glauben glaubt, wird in 99.9% der Tests widerlegt.
Ein aktuelles MacBook Pro bringt aufgrund der aktiven Kühlung mehr Leistung.
Aber bis die lüfterlosen MacBook Air mit M-Chip runterregeln dauert es lange und sie werden selbst dann Dein Intel-MacBook um Längen schlagen.

ja und nein - wahrscheinlich ist der M3 ggü. dem i5 und dessen Architektur so viel leistungsfähiger, dass das immer noch etwas schneller ist.
Etwas schneller? Woher nimmst Du diese hanebüchene Behauptung?
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Und was @Wuchtbrumme zu glauben glaubt, wird in 99.9% der Tests widerlegt.
was meinst Du? Ich sehe exakt keinen Widerspruch zu dem, was Du schriebst. Allerdings habe ich editiert, nachdem ich noch das Overheating-Video von dem Yuryev angeguckt habe.

Nein, das bedeutet, dass das neue Air Dein altes Pro mit links auf einer Arschbacke in die Tasche stecken wird.

Und was @Wuchtbrumme zu glauben glaubt, wird in 99.9% der Tests widerlegt.
Ein aktuelles MacBook Pro bringt aufgrund der aktiven Kühlung mehr Leistung.
Aber bis die lüfterlosen MacBook Air mit M-Chip runterregeln dauert es lange und sie werden selbst dann Dein Intel-MacBook um Längen schlagen.


Etwas schneller? Woher nimmst Du diese hanebüchene Behauptung?
kann es sein, dass Du etwas von mir falsch verstanden hast?
 
Zuletzt bearbeitet:

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.671
heise hat in ihrem Test des neuen MacBook Air (Artikel ist hinter einer Paywall) ebenfalls Final Cut Pro für die Leistungsbeurteilung verwendet und bescheinigen dem MacBook Air mit M3 eine Steigerung von ca. 20% gegenüber dem alten Gerät. Allerdings empfehlen sie das MacBook Air nur für kleinere Final Cut Pro Projekte, da die lüfterlosen MacBooks Air ansonsten schnell die Leistung drosseln. Für eine dauerhaft hohe Leistung empfehlen sie ein MacBook Pro mit aktiver Kühlung.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Die Leitung wird bei 107°C Core Temperatur (erreicht man beim Rendern nach etwa 10-15min) auf ca. 75-80% gedrosselt. Tiefer nicht.
 
  • Like
Reaktionen: poncherello

poncherello

Klarapfel
Registriert
28.07.08
Beiträge
277
Danke für eure Rückmeldungen. Den Heise-Text werde ich noch lesen.

Weil die Leistungsdrosselung doch nicht so stark ausfällt, wie ich befürchtet habe, wird das MBA M3 für die mobile Nutzung sicherlich ausreichen. Bei aufwendigeren Projekten muss dann der Mac mini herhalten.
 
  • Like
Reaktionen: angerhome