• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
macbook-1891705_1920-700x420.jpg


Jan Gruber
Eine Info für Alle, die noch ein MacBook Pro 2017 im aktiven Einsatz haben (wie ich): Auch dieses Model landet jetzt auf Vintage Liste.

Apple hat sein MacBook Pro aus dem Jahr 2017 offiziell als "Vintage"-Produkt eingestuft. Was bedeutet das für die Besitzer:innen dieser Geräte? Wir klären auf.

"Vintage"-Status: Keine Ersatzteile und Services mehr​


Laut MacRumors bestätigt Apple, dass für die 2017er MacBook Pro-Modelle keine weiteren Services direkt bei Apple angeboten werden. Der "Vintage"-Status bedeutet auch, dass möglicherweise keine Ersatzteile mehr für Reparaturen verfügbar sind. Dies ist Teil der Apple-Politik: Ein Produkt wird fünf Jahre nach Vertriebsende als "Vintage" eingestuft.

Probleme mit der Butterfly-Tastatur​


Das 2017er MacBook Pro war die zweite Generation mit der Touch Bar. Diese Modelle wurden auch für Probleme mit der Butterfly-Tastatur bekannt. Apple hat später einen Rückruf für fehlerhafte Tastaturen gestartet. Wer jetzt Probleme mit der Tastatur hat, könnte Pech haben. Die einzige Ausnahme ist die Batterie, für die Reparaturen bis zu 10 Jahre nach Auslaufen des Produkts möglich sind.

Kein macOS 14 für "Vintage"-Modelle​


Apple hat bereits eine Liste der Geräte veröffentlicht, die das neue macOS Sonoma unterstützen werden. Für die MacBook-Pro-Serie beginnt die Unterstützung erst mit den Modellen aus dem Jahr 2018. Ältere Modelle erhalten nur noch Sicherheits-Patches. Das 2017er MacBook Pro ist also aus dem Rennen für das große Funktions-Update.

Von "Vintage" zu "Veraltet"​


Apple hat neben der "Vintage"-Kategorie auch eine "Veraltet"-Kategorie. Produkte in dieser Kategorie sind für jegliche Art von Reparatur bei Apple oder autorisierten Dienstleistern nicht mehr berechtigt. Ein Produkt wird sieben Jahre nach Vertriebsende als "veraltet" eingestuft.

Cover via Pixabay

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.963
Ich bin gespannt wie lange die aktuellen MacBooks dahingehend supported werden, ob die M Reihe länger unterstützt werden wird.
 

P78FFM

Starking
Registriert
29.10.15
Beiträge
217
Touch Bar und Vintage - an solchen Meldungen merkt man dass man älter wird. Gefühlt gerade erst präsentiert worden.
 
  • Like
Reaktionen: poolbaer und Mure77

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Touch Bar und Vintage - an solchen Meldungen merkt man dass man älter wird. Gefühlt gerade erst präsentiert worden.

Ging mir auch so :D Und das der Apple Kram hier echt mega lang hält. Ich hab die Meldung durchfliegen gesehen und hab mich echt erschrocken. Was? Wir haben hier das erste MBP mit Touchbar doch noch täglich im Einsatz (Zuerst ich, jetzt nutzt es meine Frau) - und das ist doch noch gut. Ich hab nach dem Artikel sogar geschaut - ne das ist aus 2016 sogar ... Ui :D

Ich bin gespannt wie lange die aktuellen MacBooks dahingehend supported werden, ob die M Reihe länger unterstützt werden wird.

Naja da gehts ja vor allem um Software ... bei Vintage und Co halt um Reparatur und Ersatzteile.
OS Seitig wird Intel eher früher als später fliegen aber man kanns ja durchaus mit "nem alten OS" noch laufen lassen.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Habe schon bei einigen Macbook welche nicht mehr unterstützt werden mit Erfolg "Linux Mint" installiert und das funktioniert sehr gut.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Habe schon bei einigen Macbook welche nicht mehr unterstützt werden mit Erfolg "Linux Mint" installiert und das funktioniert sehr gut.

Dito, das wäre für mich sicher was, meiner Frau kann ichs aber nicht antun ;)