• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.14 Mojave] MacBook PRO (2012) Tastatur und Trackpad funktionieren nicht mehr

gabor125

Erdapfel
Registriert
03.12.21
Beiträge
4
Die interne Tastatur funktioniert nicht. Ich kann nur eine beliebige Taste über mehrere Sekunden gedrückt halten, dann erscheint langsam der gewählte Buchstabe. Die Tastatur ist damit aber nicht zu gebrauchen.

Ich fahre Mojave (macOS 10.14.6), da ich noch auf das Update ein speziellen CAD-Programms warten muss.

Habe Parameter RAM und NVRAM gelöscht und SMC resettet.
Als letzte Option wird von CHIP vorgeschlagen, den Rechner auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.
Ist das die einzige Möglichkeit, die ich noch versuchen sollte?

Reset auf Werkseinstellungen bedeutet doch, die Platte (nach Time Machine Sicherung) komplett neu zu formatieren, oder? Muss ich dann die Partition für Parallels / MacOS, alle Apps, auch die Windows- Apps unter Parallel, neu aufspielen? Oder bekomme ich von Time Machine die gesamte Platte wiederhergestellt?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.530
die Tastatur funktioniert nicht einfach so nicht mehr. Wenn schon vor Systemstart die Tastatur keine Eingabe zeitigt, dann liegt kein Fehler vor, der am Betriebssystem liegt. Die größte Wahrscheinlichkeit ist ein sich aufblähender, alternder Akku. Falls das stimmt - aus der Ferne kann man ja nur educated guesses abgeben - dann könnten bereits interne Komponenten dauerhaft geschädigt sein. Auf jeden Fall solltest Du den Unterboden einmal abschrauben (merke Dir, welche Schraube woher kommt; die sind unterschiedlich lang und müssen in die originalen Gewinde). Falls der Akku gebläht ist, solltest Du das eigentlich merken.

Andere Ursachen wären Korrosion und/oder Feuchtigkeitsschäden.
 

gabor125

Erdapfel
Registriert
03.12.21
Beiträge
4
Bekomme ich für dieses MacBook noch einen Austausch-Akku und wenn ja, wo?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.530
Bekomme ich für dieses MacBook noch einen Austausch-Akku und wenn ja, wo?

prüf erst einmal, ob Du den Deckel nicht wieder draufbekommst. Möglicherweise ist es ja ein anderer Schaden (Feuchtigkeit).

Falls es der Akku ist, so bekommt man evtl. bei ifixit.com noch was ordentliches.
 

gabor125

Erdapfel
Registriert
03.12.21
Beiträge
4
OK, vielen Dank! Ich werde die von Dir vorgeschlagene Aktion durchführen.