• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro 2012 15 Zoll richtige Wahl?

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Hallo ihr,

ich beschäftige mich schon einige Tage damit, wie ich mich von meinem MacBook white 2010 für günstiges Geld verbessern könnte, um zwei Dinge zu erreichen. Gern möchte ich Big Sur und eine bessere Performance für meine 80.000 Bilder und 400 GB Fotomediathek und zum anderen auch mal wieder etwas spielen über Bootcamp. Darunter das kommende AOE4, Transport Fever 2 und Anno 1800.

Ich dachte da an ein MacBook Pro Retina 15 Zoll für ca. 500 Euro. Da scheint aber mit Glück nur das 2012er Modell zu gehen.
Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass man da echt einen alten Mac bekommt, welcher mich auch nicht so richtig zufrieden stellen könnte.
Was haltet ihr davon? Wie würdet ihr dies lösen?

Das budget liegt im Grunde bei 500 Euro.

Ich hatte auch kurz mal überlegt einen Mac nur für die Fotos zu holen, aber da müsste es ja auch das MacBook Air mit 1TB (aufgrund meiner großen Mediathek) sein, das kostet dann ja auch mindestens 1500 Euro und etwas Spielen ist damit nicht möglich. Daher hatte ich das wieder verworfen.
 

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
Ich empfehle eigentlich ungern gebrauchte Geräte und Rate Grundsätzlich vom Kauf da man einfach nicht drin steckt.
Ich nutze einen 2012 Mac Mini dem ich selbst eine 2TB SSD verpasst habe für meine Fotomediathek dafür reicht er vollkommen aus. Ich habe den Rechner damals selbst neu gekauft.
Mir aber jetzt so einen zu holen um ihn dafür zu verwenden, da wäre mir mein Geld zu Schade. Wenn du nicht unbedingt Mobil sein musst würde ich den aktuellen Mac Mini M1 nehmen das einzige was eben nicht laufen würde wären Spiele.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Ein Mac Mini ist leider nicht portabel und man müsste auch mindestens auf 512 GB aufrüsten und ist so auch bei über 1000€.

Ich hatte da eher an so etwas gedacht:

ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/macbook-pro-15-mid-2012-retina-i7/1709292814-278-9662?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
 

Mitglied 105235

Gast
Ich glaube nicht das die Performance eines MBP aus 2012 für neue Spiele aus dem Jahr 2021 (wie AoE 4) auslangt, auch wenn die Minimalanforderungen dies eventuell sagen würden. Eher würde ich mir die Empfohlenen Technischen Daten anschauen und die sind dann gerade bei de GPU schon gut über den was ein MBP 2012 so leistet.

Selbst Anno 1800, aus dem Jahr 2019, glaube ich braucht schon mal als dass was das MBP 2012 leistet.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mitglied 87291

Gast
Ich hatte ein MBP15" die letzten Jahre bevor ich auf ein Windows-Gerät umgestiegen bin.

Du musst bedenken dass du ein 9 Jahre altes Gerät kaufst. Selbst wenn der Zustand perfekt ist, die kühlung gut montiert usw... ändert das nichts daran, dass die Leistung des Geräts für damaligen Verh#ltnisse schon schlecht war (was die GPU betrifft).

9 Jahre später hat sich das ganze natürlich nur verschärft. An sSpiele wie Anno 1800 brauchst du mit diesem Gerät nicht zu denken! Um es mal deutlich zu sagen.

500€ sind einfach kein Budget womit du auch nur annähernd einen für Spiele geeigneten Mac findest (falls es sowas überhaupt gibt, da streiten sich die Geister).

Zusammengefasst:
- Ein Mac ist für deinen Anspruch das falsche Gerät, kauf dir ein gutes Windows-Laptop.
- Auch für ein Windows Gerät ist ein Budget von 500€ zu wenig wenn du einigermaßen gute Qualität und Leistung haben möchtest. Ich würde das Budget aufstocken. Deutlich.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ja, für das Spielen ist er nicht hauptsächlich gedacht, sondern eher für die Bilderverwaltung und Bearbeitung. Wäre nur schön, wenn man da mal eine Runde spielen kann mit.

Ein Windowslaptop zum Spielen wäre bei ca 800 Euro und dann kommt ja immer noch der Preis für den Mac dazu. Da ist man dann in einem echt ungünstigen Bereich.

Ein neueres MacBook Pro wäre aufgrund von Staingate und der Tastatur auch nicht besser, richtig?
 

Mitglied 105235

Gast
. Ja, für das Spielen ist er nicht hauptsächlich gedacht, sondern eher für die Bilderverwaltung und Bearbeitung. Wäre nur schön, wenn man da mal eine Runde spielen kann mit.
Für die Bildverwaltung und Bearbeitung tut er es sicherlich, machst du nun ja auch mit einen älteren Gerät schon. Spielchen zwischen durch geht sicherlich auch aber eben halt nicht diese neuen Spiele, eher ältere was aber rein von GamePlay machen auch die alten AOE oder ANNO da immer noch sehr Spaß.


Ein neueres MacBook Pro wäre aufgrund von Staingate und der Tastatur auch nicht besser, richtig?
Das Staingate Problem, kann anscheinend ja auch relativ einfach gelöst werden. Und zwar indem Mann/Frau die Beschichtung einfach komplett entfernt.


Bzgl. der Tastatur ist es halt ein Lottospiel, denn es ist ja nicht so dass die eine Ausfallquote von 100% haben. Du kannst also Glück haben und eben mit einen neueren Gerät kein Tastatur Problem bekommen oder eben Pech und du bekommst es.


In Anbetracht dass du auch BigSur willst, ist offiziell ein 2012 MBP ja eh raus und du müsstest was neueres nehmen.
Ob das älteste MBP (ein 2013er) aber noch das nächste macOS bekommt, weiß aktuell nur Apple. Ich persönlich vermute, dass es das nächste macOS nicht mehr offiziell erhalten wird und dann müsstest du schon wieder mit Patcher arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
das MBPr 2012 ist legacy, außerdem von einem Serienfehler mit der Grafikkarte betroffen. Staingate ist gar nicht so prominent, das sind eher die 2013/2014er Modelle.

Die Idee ist nicht sinnvoll. Es ist aber Dein Geld.
Ich würde eher sparen und mir einen iMac kaufen. Das MB könnte man glatt als Mobilrechner weiterlaufen lassen, bis es auseinanderfällt.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Verwechselst du das nicht mit den 2011er Geräten? Die 2012er haben eigentlich keinen Serienfehler.
nein, es gab ein Reparaturprogramm für die 2012 *Retina*. Der Link zu dem Programm ist bei Apple nicht mehr verfügbar, aber hier ist Metainformation:

Das Macbook Pro 15" (2012) hatte keine solchen Probleme (obwohl ziemlich identisch von der Hardware).
 
  • Like
Reaktionen: Dario von Apfel

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Hach... Ihr habt so recht. iMac fällt aus, weil nicht portabel.

Dann muss ich mir irgendwie eine andere Strategie ausdenken, um perspektivisch das mit den Bildern besser zu lösen...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Dann muss ich mir irgendwie eine andere Strategie ausdenken, um perspektivisch das mit den Bildern besser zu lösen...
ich kann es mit Monty Python halten und andeuten, Jehova, Jehova zu rufen, aber schon mal überlegt, einen PC "daneben" zu stellen? Es gibt auch Unmenge wiederaufbereitete Firmenlaptops und darin mobile Workstations, die auch für einigermaßen aktuelle Spiele bei Full HD tauglich sein sollten im Bereich um die 500 Euro.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
454
Du versuchst gerade den unlösbaren Knoten zu lösen, die Gleichung mit zu vielen Unbekannten etc. nur 500€ Budget, aber nen Macbook solls sein, dass 400GB (+ x) Bilder flüssig handelt, moderne Spiele spielt usw. Da hilft nur sparen und /oder die eine oder andere Anforderung erstmal verwerfen, bis das Budget passt.
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Wenn ich wüsste wie Darktable oder Digikam läuft, dann könnte man auch überlegen auf das MacBook Linux (Elementary OS) zu machen und dann damit zu arbeiten. Aber ich glaube ich werde zu viele Funktionen von Aperture bzw. Fotos vermissen...

@StillMacUser
Ja mit dem gordischen Knoten hast du wohl recht. Die beste Lösung wäre dann wohl ein 2019er MacBook Pro 15 Zoll mit 1TB, 16 GB für 2500€ (Apple Store - Refurbished). Wobei das echt heftig ist, für ein quasi auch nicht mehr so recht zukunftsfähiges System.

@Wuchtbrumme

Darüber nachgedacht schon, aber auch verworfen, da man da wohl auch nur qualitativ minderwertiges bekommt. Gebrauchte Windowsrechner sind nicht so meins. Die haptik ist oft so schon nicht gut, wie soll das erst mit gebrauchten Produkten sein.
 

Gregors Apfel

Carola
Registriert
28.12.20
Beiträge
114
Darüber nachgedacht schon, aber auch verworfen, da man da wohl auch nur qualitativ minderwertiges bekommt. Gebrauchte Windowsrechner sind nicht so meins. Die haptik ist oft so schon nicht gut, wie soll das erst mit gebrauchten Produkten sein.

Sorry, aber das ist leider nicht korrekt. Seriöse Anbieter verkaufen nur wirklich gut laufende Hardware á la LENOVO THINKPAD oder die DELL-Business Geräte. Diese laufen dank SSD und meist 16 GB RAM auch sehr stabil und gut.
Das einzige Manko: Sie sind, imho, hässlich wie die Nacht. Plastikbomber ohne optische Seele.....

Ein 2012 Macbook sieht auch heute noch aus, wie ein Unterwäschemodell, während mein 2020er Thinkpad wie eine graue Maus wirkt.
Positiver Nebeneffekt: Das sorgt dafür, dass ich mich an meinem IMAC 2013 immer noch nicht sattgesehen habe ;)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Darüber nachgedacht schon, aber auch verworfen, da man da wohl auch nur qualitativ minderwertiges bekommt. Gebrauchte Windowsrechner sind nicht so meins. Die haptik ist oft so schon nicht gut, wie soll das erst mit gebrauchten Produkten sein.
HP ZBook 15 G2 Workstation 15,6" FHD i7-4710MQ 32GB RAM 512GB SSD + 1TB HDD
Von der CPU-Generation her vergleichbar mit MBP 15" aus 2015, die Grafik (Quadro K2100M) dürfte einen deutlichen Zacken schneller sein als die in den Macs zu der Zeit üblichen GT650M oder r9 m370X.
529 Euro Sofortkauf.

Die Grafikkarte ist bei retina Modell nicht das Problem, sondern der U8900. Dieser muss neu verlötet werden.

2012-2013 15″ Retina MacBook Pro – Board Component Failure – Known Apple Issues
ah ja, danke, ich erinnere mich. Ein Genuß, diese stümperhafte "Beseitigung". Plötzlich habe ich mal wieder Lust, Louis Rossmann zu schauen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gregors Apfel

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
@Gregors Apfel

Ja, aber was soll der denn dann für eine Grafikkarte haben. Die haben doch kaum eine brauchbare und genau die sind hässlich wie die Nacht.

Ich denke es wird nun eine Kombi werden aus MacBook Air M1 refurbished bei Apple für ca 950€ + dauerhaften Stick für die Fotomediathek und ein Windows Laptop um die 500 Euro. Da habe ich aber noch keinen entsprechenden gefunden, der auch eine GTX 1650 oder besser hat. Außerdem sprengt das ja den finanziellen Rahmen exorbitant, daher werde ich da noch einiges warten müssen und sollte mir ein MacBook Pro Retina für 300 Euro über den Weg laufen, verkaufe ich mein MacBook 2010 und nehme das erstmal als nutzbares Upgrade.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Da habe ich aber noch keinen entsprechenden gefunden, der auch eine GTX 1650 oder besser hat.
äh, ja...

Magst Du Dir vielleicht erst mal Gedanken machen, was Du willst, bevor Du hier Deine Träume entwickelst? Die Ausgangsfrage war, wie bekomme ich einen Mac so billig wie möglich. Schwerpunkt Fotos. Stand jetzt willst Du eine der leistungsstärksten PC-Grafikkarten zum Spielen und beschwerst Dich, dass Du die nicht in einem Notebook und auch nicht für 500 Euro bekommst. Da kommt doch keiner mehr mit!
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
äh, ja...

Magst Du Dir vielleicht erst mal Gedanken machen, was Du willst, bevor Du hier Deine Träume entwickelst? Die Ausgangsfrage war, wie bekomme ich einen Mac so billig wie möglich. Stand jetzt willst Du eine der leistungsstärksten PC-Grafikkarten und beschwerst Dich, dass Du die nicht in einem Notebook und auch nicht für 500 Euro bekommst. Da kommt doch keiner mehr mit!

Oh nein. Da verstehst du mich falsch.
Ich habe nach eurem Anraten gemerkt, dass man für unter 500€ keinen Mac bekommt der auch meinen Wunsch nach Spielen zumindest halbwegs sinnvoll erfüllen kann. Daher muss ich umdenken und werde wohl erst mal ein MacBook Air wie oben beschrieben in Betracht ziehen und dann wenn das Budget mehr hergibt einen Rechner zum Spielen extra besorgen, dass kann ja dann auch später sein und da sollte eine 1650 Karte möglich sein. Wir sind ja aktuell bei den Laptops bei der RTX 3060 und schon zwei Generationen weiter.