• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro 2011

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Finde ich nicht. Aber da mein MBP heute kommen soll, habe ich gute Laune: Ich weiß nicht genau was du vorhast, aber RAM kannst du jeden x-beliebigen nehmen, nur DDR3 mit 1333 MHz sollte es sein. Drauf achten, dass die zwei Module gleich sind.
 

turkleton

Gloster
Registriert
14.11.09
Beiträge
61
Moin,

ich hab mein MBP 13" 2.3 GHz gestern bekommen und jetzt schon ein paar Stunden damit rumgespielt. Bisher kann ich schon mal soviel sagen:
  • Verarbeitung ist unglaublich gut. Das ist mein erster Mac, ich hatte vorher ausschließlich Kunststoffnotebooks. Die Qualität des gesamten Geräts ist hervorragend, vom Gehäuse bis zur Tastatur.
  • Das MBP hat eine sehr angenehme Temperatur, es ist an keiner Stelle heiß. Mein altes Lenovo Netbook war bei normalen Arbeiten wärmer.
  • Der Lüfter ist während normaler Benutzung kaum zu hören. Nur bei der Installation von Office 2011 ist er kurz angesprungen. Die Installation ging aber sehr schnell, viel schneller als ich es von meinem PC gewohnt bin.
  • Akkulaufzeit habe ich bisher nicht getestet, hatte es noch nicht vom Strom.

Im Moment habe ich noch ein paar Probleme mit dem neuen Tastaturlayout, weil ich jedes mal CTRL+A/C/V drücke, anstatt CMD+A/C/V zu drücken. Das ist aber alles Gewöhnungssache. Sehr begeistert bin ich von der Tastatur, angenehm leiser und sehr guter Druckpunkt. Das Trackpad ist auch der knaller, ich hab mich direkt an Exposé gewöhnt :)
Ich hab vorhin noch ein Time Machine Backup über mein NAS eingerichtet. Das hat sehr schnell und sehr einfach funktioniert. Im Moment bin ich restlos begeistert :D
 

Anne2703

Jonagold
Registriert
28.02.11
Beiträge
19
Ich hab auch Office 2011. Für die Uni brauche ich Endnote. Aber die Version die ich habe funktioniert nicht mehr mit dem neuen Office. Sehr ärgerlich. Jetzt muss ich eine neue (Endote X4) kaufen. Die gibt es extra für Studenten für 13,50 Euro. Aber die müsste ich dann immer noch updaten auf die beta-Version. Und ich weiß nicht ob die Studentenversion das kann. Hat jemand Erfahrung damit? Oder kennt jemand ein anderes Literaturverwaltungsprogramm, dass man in Office einbinden kann?
 

Impactfreak

Idared
Registriert
10.02.11
Beiträge
28
[...]
Im Moment habe ich noch ein paar Probleme mit dem neuen Tastaturlayout, weil ich jedes mal CTRL+A/C/V drücke, anstatt CMD+A/C/V zu drücken. Das ist aber alles Gewöhnungssache.

... dem kann ich nur zustimmen. Was ich besondern schrecklick finde ist die Tastenkombi für @. Während man nämlich bei Windows mit "Alt Gr + Q" das @ bekommt, muss man beim Mac "cmd+L" drücken. Wenn ich es nun aber Windowstypisch falsch mache dann drücke ich Q+cmd ... und jeder Mac nutzer weiß was das bedeutet ... ;) ... damit beendet man nämlich eine Anwendung schnell. Noch leicht nervig das ganze. Auch CTRL + A/C/V finde ich bei Windows ergonomisch gesehen viel schöner.

Sonst bin ich aber super zufrieden mit meinem neuen Mac und von hitzeproblemen hab ich bisher auch nichts gemerkt. Habe bisher nur einmal denn Lüfter gehört und sonst ist nur die Festplatte zu hören. Es lässt sich sehr angenehm ruhig und vor allem produktiv mit dem Gerät arbeiten und genau das war der Grund warum ich mich für einen Mac entschieden habe.
 

Acemachine

Fießers Erstling
Registriert
27.12.09
Beiträge
126
Hallo zusammen.
Mein 15" i7 ist bestellt ... allerdings nur in der Standardausstattung. Den RAM und die SSD rüste ich selber nach.
Gibt es schon Erfahrungswerte von Usern neuer MacBooks mit SSD's? Ich überlege ob ich bei der aktuellen Crucial 300 zuschlagen soll, oder warten soll bis die neuen von Intel/OCZ raus kommen ...

Grüße,
Ace
 

Anne2703

Jonagold
Registriert
28.02.11
Beiträge
19
Mein Mac ist da! :D Aber leider bei auf der Arbeit von meinem Freund.. Jetzt muss ich noch bis halb 6 warten...
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
@ Anne 2703

In Sachen Literaturverwaltung verwende ich gern Mendeley in Zusammenarbeit mit Office. Allerdings habe ich keine Ahnung, ob das Plugin auch im Paket für Mac funktioniert. Im Zweifel würde ich das mal ausprobieren.
 

Jayderkiss86

Antonowka
Registriert
18.02.11
Beiträge
355
Hallo zusammen.
Mein 15" i7 ist bestellt ... allerdings nur in der Standardausstattung. Den RAM und die SSD rüste ich selber nach.
Gibt es schon Erfahrungswerte von Usern neuer MacBooks mit SSD's? Ich überlege ob ich bei der aktuellen Crucial 300 zuschlagen soll, oder warten soll bis die neuen von Intel/OCZ raus kommen ...

Grüße,
Ace

Ganz klar warten bis ende März, dann ist die Vertex3 zukaufen und die Intel! (Die Intel kannst auch jetzt schon bei Cyberport kaufen)
Wieso solltest du für eine ätere Platte 200€ zahlen wenn für 239€ das neuste bekommst.
 

Acemachine

Fießers Erstling
Registriert
27.12.09
Beiträge
126
Ganz klar warten bis ende März, dann ist die Vertex3 zukaufen und die Intel! (Die Intel kannst auch jetzt schon bei Cyberport kaufen)
Wieso solltest du für eine ätere Platte 200€ zahlen wenn für 239€ das neuste bekommst.

Hast du einen Link zur Intel bei Cyberport?
Ich steig durch die ganzen Intel-SSD's da nicht durch o_O

Grüße und vielen Dank!
 

bad_santa

Macoun
Registriert
13.10.09
Beiträge
120
Bin schon gespannt auf die Berichte der Neu-Mac-Besitzer ;)

Leuchtet eigentlich der Apfel auf der Rückseite vom Bildschirm wenn man das MBP in Betrieb hat?? :)
 

farblos

Allington Pepping
Registriert
24.01.11
Beiträge
195
Laut Bestellbestätigung sollte mein (erstes) MBP 13" i5 zwischen dem 8.und 10.3 ankommen. In der Versandbestätigung heißt es nun am 7.3 oder vorher :) Ich habe gerade mal bei UPS geschaut und da war es plötzlich ruckzuck von Shanghai nach Köln gelangt.
Weiß jemand, wie lange es von Köln per UPS braucht? Normalerweise wohne ich ca. 3 Autostunden von Köln weg. Könntees also wirklich vor dem 7.3 eintreffen? Vielleicht am Samstag den 5.3? Oder sind die nicht so schnell? Weil dann muss ich meine Wochen/endplanung noch einmal überdenken, damit ich auch sicher da bin, wenn UPS vor der Tür steht.
 

Mantarax

Querina
Registriert
02.12.09
Beiträge
184
Also ich hab mein 13" i5 seit gestern und muss sagen, dass der Lüfter deutlich öfter hochdreht als das 2010 Modell. Ausserdem wusste ich gar nicht dass er so hohe Drehzahlen erreicht. Beim Vorgänger drehte er bei mir nie so hoch..