• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro 2011

AppleDave

Zuccalmaglios Renette
Registriert
01.02.11
Beiträge
254
@AppleDaveSteiniger: Ich habe das MacBook nicht mit dem Vorsatz gekauft es in 29 Tage wieder zurückzugeben. Erworben wurde es direkt nach der Ankündigung mit dem Intel Bug und meiner Erwartung, dass es jetzt erstmal nochmals stark nach hinten verschoben wird. Da eine zeitnahes Release anscheinend doch kurz bevor steht, möchte ich dir Mögichkeit nutzen ein aktuelles Gerät zu erwerben. Ich kann dennoch eigentlich recht gut schlafen.

Ich kann den Ball aber auch gerne zurückgeben. Wieso hat Amazon Laptops im Programm die offensichtlich einen Fabrikationsfehler haben (Vaio EB)? Das Internet ist voll von Berichten, sogar in den Bewertungen wird es erwähnt. Auf zwei Geräten habe ich meine komplette Installaiton durchgezogen und Stunden investiert. Eine Woche später musste ich das Gerät gecleant wieder zurückgeben. Das ganze 2x.Da kann ich Amazon gut und gerne ein weiteres Gerät wieder zurücksenden. Der Aufwand den Amazon damit hat ist wirklich nichts gegen die Stunden die ich mit den Vaios verbracht habe.
 

KeuleJones

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
01.02.10
Beiträge
248
Einige sollten hier einfach nicht von sich direkt auf andere bzw. alle schliessen. Nur weil einige hier ihr Laufwerk nur alle jubel Jahre nutzen, heisst es nicht das es bei Jedem so ist.
Ich brauche das Laufwerk auch, auf der Arbeit jeden Tag, für die Uni und dann auch noch teilweise privat. Würde ich mir wünschen ich bräuchte es nicht mehr? Ja! Aber hilft trotzdem nichts. MBP ist immerhin noch ein PRO, auch wenn man schon seit einiger Zeit sagen kann, dass das Pro nur noch symbolische Bedeutung hat, kann man eigentlich erwarten das Apple da wenigstens noch ein bissle Rücksicht drauf nimmt. Ich denke das viele die ihr MBP beruflich nutzen möchten/müssen auch noch auf ein Laufwerk angewiesen sind. Es ist nunmal so das nicht alle Unternehmen auf DVD/CD als Datenträger verzichten und dann jedes Mal ein externes Laufwerk mitzuschleppen..... Wenn ich irgendwann eine Tasche mit 100 Geräten drin hab ist es mir auch total Wurst ob mein Lappi nur noch 1mm dick ist ( natürlich alles übertrieben, aber ich denke ihr wisst was ich meine)
Ich hoffe einfach das sich Apple noch ein bissle auf den Namen Pro bezieht und die Abstriche nicht zu gross werden.
Ohne Laufwerk würde ich auch, wie viele hier scheinbar, eine zu grosse Ähnlichkeit zum Air sehen, Laufwerk raus, SSD rein, Display mit der Auflösung vom aktuellen Air.... Der Unterschied, zumindest bei den 13" , wäre dann nicht mehr gravierend und damit meiner Ansicht nach Kontraproduktiv. In einem solchem Fall bliebe nur , 11" Air als MacBook "Ersatz" ( ist ja schon so angekündigt), das 13" Air und damit der Wegfall vom 13" MBP und dann halt nur noch 15" und 17" MBP und dass kann ich mir im Moment zumindest noch nicht vorstellen.
Naja, hauptsache das Update kommt bald... :D
 

KeuleJones

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
01.02.10
Beiträge
248
mein toller Lappi wieder..... sorry für den Doppelpost
 

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
Diese Laufwerkssache wird aber ständig neu aufgekaut hier, oder? Dabei spricht absolut alles gegen eine solche Maßnahme.

Apple hat sich deutlich auch immer am Markt orientiert. Und damit auch an den vorgegebenen Geräteklassen.

Entsprechend ist es unwahrscheinlich, dass Phantasien z.B. der Macwelt-Phantasten entsprochen wird und Apple bei den Macbook Pro z.B. das optische Laufwerk wegfallen lässt.

Die Macbook Pros stellen DTRs dar. Für viele bedeutet dies, dass sie tatsächlich Fest-Rechner ersetzen und die einzigen Macs im Haushalt darstellen. Damit werden integrierte, optische Laufwerke unersetzlich. Sie gehören dazu. Sonst wandern Kunden ab. In Massen.

Für Kunden mit anderen Einsatzgebieten bietet Apple auch entsprechende Nischen-Produkte an. So auch das Air, das irgendwo zwischen besserem Netbook und letztlich der Subnotebook-Kategorie einzuordnen ist und damit hervorragend eine marktübliche Nische bedient. Warum sollte Apple aber den DTR-Mark geradzu aufgeben?

Als handfesteres Gerücht ist bisher nur bekannt, dass es geringe Designveränderungen am Gehäuse gibt. Mehr nicht. Keine Farbveränderungen, kein USB3, kein Blu-Ray, kein Light-Peak. Dafür aber marktkonform das Sandy Bridge Update. Und jetzt heißt es warten. Vielleicht ja sogar auf positive Überraschungen. Nur der häufig erwähnte Wegfall des optischen Laufwerks ist bei den Pro absolut unwahrscheinlich. Eher wird es dann noch ein zusätzliches Air im 15-Format geben. Auch fein. Meine Frau würd sich eines kaufen. Denn optischen Laufwerke haben wir ja schon in anderen Macs.
 

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
Bei Apple ist es auch manchmal ein hin & her!

Das MacBook Pro 13" wurde kurz zum Macbook, Firewire mal da mal wieder nicht...
ExpressCard nicht in alle PRO Geräte...
MacBook Air hat keine Tastenbeleuchtung mehr...

Ich denke es wird kommen : ohne Laufwerk... Ob diesesmal ist schwer zu sagen. So richtig glaube ich es noch nicht.
Da interessiert es nicht wer was benötigt. Wenn genug es gut finden, kann es egal sein.
Muss ja nicht die komplette Palette erstmal sein.
Das MacBook Air wird auch beworben als nächste Generation Notebook bzw. Macbook...
Warum kein 13" MBP Pro mit Tastaturbeleuchtung , normalen Ram, sowie Festplatte?! Aber ohne Laufwerk?
Es wird Zeit.

Wozu ein Laufwerk?
Wer auf der arbeit eines benötigt kann genauso ein externes nehmen

Filme, Musik ist eh in iTunes importiert...
Wer das gerne als CD´s / DVD´s mit nimmt (was echt 2011 nicht sein muss!!!! Vor allem ein leichtes , dünnes Notebook? Aber dann CD´S, DVD´s mitschleppen?!! LOL ) der kann dann noch das kleine externe Gerät dazu nehmen. ist wirklich klein und somit auch egal!
Als Speicher gibt es USB

CD´s / DVD´s habe ich nur für :

eine konsole , BluRay sowie ältere Musik die noch nicht online gekauft wurde (alte Zeiten...)

Damit kann der Mac eh nichts anfangen...
Selbst wenn: wozu BluRay auf nen notebook?!!!

Oder die ein Laufwerk benötigen: als BTO
(BTO steht für „build to order“ und meint speziell nach Kundenwünschen gefertigte Rechner)
Gegen Aufpreis dann aber :)
So könnte Apple beide "befriedigen" , und vielen nochmals verdeutlichen was kommt... ;)

Kann aber auch sein das Apple erstmal es so lässt und das Air alleine ohne Laufwerk so bleibt...
Ich kaufe mir kein Air, weil ich mindestestens 6GB Ram haben möchte. Dafür nehme ich dann natürlich lieber das Laufwerk hin... ;) (Was ich eh schon mache und zahle obwohl nicht benötigt)

Das Laufwerk als BTO Option wäre für alle das Beste.

.
 
Zuletzt bearbeitet:

atkins

Morgenduft
Registriert
30.11.10
Beiträge
166
Von Werbeslogans wie "neue Generation" sollte man nicht so viele Schlüsse ziehen.
Ich denke die allgemeine Lebenserfahrung aller beteiligten sollte schon zeigen, das Werbeslogans mit der Realität gar wenig zu tun haben.

Ich glaube viele dieser "Spekulationen" ähneln mehr Wunschdenken als fundierten Analysen. Warten und Tee trinken.
 

FCK'LER

Kaiser Wilhelm
Registriert
07.12.09
Beiträge
176
Diese Laufwerkssache wird aber ständig neu aufgekaut hier, oder? Dabei spricht absolut alles gegen eine solche Maßnahme.

Apple hat sich deutlich auch immer am Markt orientiert. Und damit auch an den vorgegebenen Geräteklassen.

Entsprechend ist es unwahrscheinlich, dass Phantasien z.B. der Macwelt-Phantasten entsprochen wird und Apple bei den Macbook Pro z.B. das optische Laufwerk wegfallen lässt.

Die Macbook Pros stellen DTRs dar. Für viele bedeutet dies, dass sie tatsächlich Fest-Rechner ersetzen und die einzigen Macs im Haushalt darstellen. Damit werden integrierte, optische Laufwerke unersetzlich. Sie gehören dazu. Sonst wandern Kunden ab. In Massen.

Naja aber die fehlende Schnittstellenvielfalt am MBP widerspricht deiner Argumentataion schon massiv, ein Elitebook oder ein Thinkpad mit DC-Anschluss und massig Schnittstellen stellt für mich ein DTR dar, dagegen stinkt ein MBP nicht im entferntesten an, insofern glaube ich nicht, dass Apple da genauso denkt wie du.

Für das weglassen des DVD-Laufwerks spricht der höhere Komfort (durch kleinere Gehäuse) bzw. die höhere Mobilität (z.B. durch Einbau größerer Akkus) und noch viele andere Dinge die hier schon genannt wurde, die Vergangenheit hat ja gezeigt, dass Apple auf solche Faktoren mehr wert legt als auf Schnittstellenvielfalt etc....

Ich würde auch nicht sagen, dass sich Apple immer am Markt orientiert, eher im Gegenteil, man hat stets versucht durch Alleinstellungsmerkmale Marktanteile zu gewinnen bzw. neue Märkte zu erschaffen ....
 

MacJule

Carola
Registriert
04.01.11
Beiträge
115
Die beste Lösung wäre wirklich, dass man sich auf Wunsch ein Laufwerk einbauen lassen kann, jedoch bezweifle ich, dass es so kommen wird. Apple wird sich entweder bewusst dafür oder dagegen entscheiden, denn: fällt das Laufwerk weg, wird das Gehäuse dünner und leichter werden. Das bedeutet also, dass da auch auf Wunsch kein Laufwerk mehr reinpasst. Und ich bezweifle, dass zwei Gehäusevarianten angeboten werden ...

Meiner Meinung nach ist es noch zu früh, völlig auf das Laufwerk zu verzichten, allerdings kann auch ich nicht voraussagen, ob Apple das genauso sieht. Ich denke einfach, dass beim MBP nicht unbedingt Mobilität und lange Akkulaufzeit im Vordergrund stehen, denn wie hier schon erwähnt wurde, ersetzt das Pro wahrscheinlich bei vielen den Desktop-Rechner. Wer sein Notebook viel mit sich herumtragen will, dem würde ich sowieso ein Air empfehlen. Und wer bitteschön braucht mehr als 8h Akkulaufzeit? Es wird wohl selten der Fall sein, dass man länger als 8h irgendwo arbeiten muss und keine Steckdose in der Nähe hat.
Mir gefällt das MBP so, wie es jetzt ist. Wenn es nach mir ginge, sollte an der Form nicht zu viel verändert werden ;). Ich brauche es auch nicht dünner, lieber soll es stablier und massiver wirken. Die Farbe können sie von mir aus gern verändern, das dunkle Grau gefällt :)!

Ich würde das neue Modell auch ohne Laufwerk kaufen, wenn es ansonsten überzeugt, aber ich denke, dass es auch Leute gibt, die Lieber eine CD in der Hand haben, als sich alles nur aus dem Internet zu ziehen und irgendwo zu speichern. Ich bin jemand, der CDs noch original kauft und auch bei Programmen usw lieber etwas in der Hand hat und nicht nur irgendwo auf der Festplatte. Natürlich kann man sich ein externes Laufwerk kaufen, aber ich persönlich fände es praktischer, wenn eins integriert wäre.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Im Moment sieht es doch so aus: Wer mehrere Geräte hat im Haushalt hat, kauft bei jedem einen Scheibenleser mit. Würden aus allen Geräten die Teile rausgenommen, bräuchte man nur eines - dabei würden die Books profitieren (leichter, schlanker, bessere Laufzeit), die iMacs (Laufwerk besser erreichbar - keine Fehlermeldung in der Art "SD-Karte im Laufwerk" mehr), die Anwender (nur ein Gerät kaufen) und Apple auch (mehr verdienen)

Eine Art "Universal-Doc" mit TM-Platte, DVD- und SD-Leser (und wer weis, was sonst noch), gleich als Router ... dann haben wir kaum noch ein Problem. Dazu ein mobiles DVD-Laufwerk (gibts schon) für die wenigen, die das tatsächlich brauchen.
Dieses "Basisgerät würde ich mir sofort kaufen (und zweimal, wenn es ermöglicht, ein iPad ohne "richtigen" computer zu nutzen, evtl ans TV angeschlossen ...), und dann gerne auf jedes weitere optische Laufwerk verzichten.
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Eine Art "Universal-Doc" mit TM-Platte, DVD- und SD-Leser (und wer weis, was sonst noch), gleich als Router ... dann haben wir kaum noch ein Problem. Dazu ein mobiles DVD-Laufwerk (gibts schon) für die wenigen, die das tatsächlich brauchen.
Dieses "Basisgerät würde ich mir sofort kaufen (und zweimal, wenn es ermöglicht, ein iPad ohne "richtigen" computer zu nutzen, evtl ans TV angeschlossen ...), und dann gerne auf jedes weitere optische Laufwerk verzichten.
Geht mir ähnlich. Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal eine DVD/CD benutzt habe, es sei denn zum Neuinstallieren eines Betriebssystems. Aber ob Apple da nun Änderungen vornimmt oder nicht, möchte ich nicht beurteilen.
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Die MBPs, und da die 13", sind wohl die meistverkauftesten Notebooks bei Apple. Sie sind häufig, z.B. bei Stundenten, gleichzeitig auch der einzige Rechner. Im Gegensatz dazu ist das Air meistens der Zweitrechner.Und dann für den Erstrechner nochmal 80€ ausgeben um ein Laufwerk zu haben was jeder normale Laptop hat? Vielen würden das als abkassieren sehen. Von daher glaube ich nicht das Apple aus den Pros die Laufwerke streicht. Wenn man von der nerdigen Sichtweise, wo man eh alles in Dateiform hat etc., in die der weniger versierten wechselt ändert sich das Bild. Meine Freundin sehe ich da als typischen Käufer. Sie möchte auch einfach mal ne DVD reinschmeißen können unterwegs und nicht vorher den Film rippen oder sowas oder man bekommt ne CD mit Bildern. Viele von diesen Kunden würde das weglassen eines Laufwerks abschrecken.
 

turkleton

Gloster
Registriert
14.11.09
Beiträge
61
Auf welchem Planeten bezahlt jemand für ein externes LW 80 Scheine? Die Dinger bekommt man für 30 €. Es ist vielleicht etwas unschön für so ein Teil 30 € auszugeben, aber vielleicht überlegt man dann vorher noch mal, ob man ein optisches LW wirklich benötigt. Und in die Tasche passt so ein externes auf jeden Fall.
Ich denke, dass die Wachstumsraten bei Onlinemusikverkäufen auch die deutliche Sprache sprechen, dass nicht-"nerdige" Menschen sich vom Medium CD/DVD langsam verabschieden.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
der Planet heißt "Apple" ...
dort gibt es das Laufwerk fürs Air um 79.90 (billiger, wenn man es "mitbestellt"

Wer schön sein will muss leiden
 

Impactfreak

Idared
Registriert
10.02.11
Beiträge
28
Ich reihe mich dann mal in die Reihe der Ungeduldigen ein. Auch ich warte sehnsüchtig dich auf die neuen Macbooks und lese hier schon länger mit. Finde eure ganzen Überlegungen allesamt recht interessant. Sonst sind solche Forenbeiträge oft ja nicht besonders sachlich.
Ich bin vor allem am 13'' Macbook pro interessiert. Hab auch erst dran gedacht ein Macbook air kaufen, aber die wenigen Anschlüsse gehen leider gar nicht. Über ein fehlendes Laufwerk könnte ich noch hinweg sehen. (Ich finde die Laufwerke in Notebooks allesamt eh immer schrecklich laut und die ganze Kiste wackelt dabei ohne Ende. Mir hat es nie besonders Spaß gemacht CD/DVDs zu nutzen. Der fehlende Ethernet-Port am Air ist für mich recht unverständlich. Ich kenne noch genug Leute welche auf diesen zwingend angewiesen sind. Als Student bekomme ich z.B. mein Internet nur per Kabel. Selbst wenn Apple jetzt wirklich das Laufwerk wegrationalisieren würde (was ich absolut nicht glaube) so wäre der Unterschied zwischen Air und Pro noch groß genug. Das Pro hat die bessere Anwendungsleistung, mehr Speicherplatz, mehr Anschlüsse, höhere Akkulaufzeit, größere Bildschirm (15''/17'') usw.
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Wie war das denn jetzt? Einige Seiten zuvor wurde was vom 13. Februar berichtet, und dass Apple dort zu uns sprechen wird (unabhängig erstmal vom MBP). Ist das denn wahr?
 

jingo

Idared
Registriert
02.02.11
Beiträge
25
...man munkelt :p
Dann können sie das Macbook aber gleich mit vorstellen :D
 

Isider

Auralia
Registriert
20.11.08
Beiträge
198
An einem Sonntag? Kann ich kaum glauben, am Wochenende passiert normalerweise da doch nie was?
 

tb-thunder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.09
Beiträge
441
Kann ich mir auch nicht vorstellen vorallem habe ich auch noch nirgends gelesen, dass am Sonntag ein Meeting / Presentation irgendwo stattfinden soll.
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Schade, auch wenn ich es ebenfalls für unglaubwürdig gehalten habe. Sie sollen mal hinmachen, ich halts echt nicht mehr aus :D
Es gibt laut CNET schon handfeste Beweise für ein Sandy Bridge MBA im Juni, aber wir MBP-Jünger tappen nach wie vor komplett im Dunkeln. Nicht fair liebe Kinder ;P