• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro 2011

iSmile

deaktivierter Benutzer
Registriert
09.08.10
Beiträge
19
Ich glaube nicht, dass Apple es sich erlaubt noch eine weitere Generation auf USB2.0 oder FireWire 800 zu verharren. Light Peak muss kommen.
 

MartinH

Granny Smith
Registriert
03.01.11
Beiträge
16
Ich glaube nicht, dass Apple es sich erlaubt noch eine weitere Generation auf USB2.0 oder FireWire 800 zu verharren. Light Peak muss kommen.

Wäre sehr sehr wünschenswert!!!!
Btw: haltet ihr es für möglich, dass Apple dann schon die nächsten iPods usw. mit LP ausstattet? Denn: warum eine neue tolle Schnittstelle, wenn es keine Geräte dafür gibt.
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Das geht nur wenn LP komplett kompatibel ist mit USB. Wer sollte die iPods sonst kaufen?
 

MacJule

Carola
Registriert
04.01.11
Beiträge
115
Heißt das, die USB-Schnittstellen würden dann komplett wegfallen? Ok, wir wären dann auf dem neusten Stand der Technik, aber wie soll man dann zB seinen USB-Stick benutzen?
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Da wäre Apple Vorreiter und ich glaube, den Rang haben sie sich schon vor einer Weile ablaufen lassen. Wobei das nicht schlecht sein muss, ich habe lieber ausgereifte Systeme.

LP wäre mir auch recht. Jeden Tag 2 mal komplett alle Stecker auf der linken Seite einzeln anstöpseln zu müssen ist schon sehr antiquiert, und eine Dockingstation wirds wohl nicht geben...
 

Vaellian

Pferdeapfel
Registriert
25.12.10
Beiträge
79
Ich könnte mir vorstellen, auch weil die EU Micro-USB bei Mobiltelefonen verlangt, dass Apple den Dock Conector beibehält und dann einen erlaubten Adapter auf Micro-USB und einen auf Light Peak mitliefert, was für mich auch wünschenswert wäre, damit spätestens beim iPhone der 6. Generation die langsame Sync mal schneller wird.

Edit: ich denke, dass es dann bestimmt noch mindestens 1 USB-Anschluss am Mac geben wird, auch noch längere Zeit.
 

MacJule

Carola
Registriert
04.01.11
Beiträge
115
Ich frage mich, warum es von Apple noch nicht mal eine Bestätigung einer neuen MacBook-Serie gab. Es halten sich ja teilweise auch die Gerüchte, dass eventuell (in den kommenden Monaten) gar kein neues MacBook Pro erscheint. Ich bin ja relativ neu in der "Apple-Welt" ... es scheint normal zu sein, dass die keine langfristigen Ankündigkungen machen, oder?
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Apple macht zu Hardware keine Ankündigungen, sie ist einfach da. Maximal werden Dinge auf einer Keynote angekündigt und sind dann einige Woche später verfügbar.

In den oben verlinkten Artikeln ist LP in USB mit integriert, allerdings als Glasfaser, dieses Modell ist aber erstmal verschoben worden und gegen Kupfer ersetzt. Ist das jetzt immer noch möglich über USB?
 

MartinH

Granny Smith
Registriert
03.01.11
Beiträge
16
Das geht nur wenn LP komplett kompatibel ist mit USB. Wer sollte die iPods sonst kaufen?

Ich fragte lediglich, ob es vorstellbar ist, dass Apple die nächsten iPods usw. mit LP versieht, meine Frage setzt allerdings voraus, dass LP entweder mit USB kompatibel ist, oder aber der Connector am iPod LP und USB frisst...

Und zu den MacBooks: es wird mit Sicherheit die nächsten Jahre immer wenigstens ein USB-Port geben.
 

neoflox

Fuji
Registriert
28.12.10
Beiträge
37
Also der heutige Tag ist ohne MBP-News vorrüber gegangen. War ja fast zu erwarten, da es ja noch nicht einmal ominöse Bilder von angeblichen neuen Gehäusedetails gab. Wenn dies der Anzeiger für neue Hardware ist, dürfte demnächst das iPad2 folgen und nur mit ganz viel "Glück" die neuen MPBs zeitgleich, ansonsten Letztere noch später (Sommer?). Da lohnt sich ja wirklich fast noch der Neukauf jetzt. Ärgerlich für mich, hätte bei einer derartigen Investition gerne das Neuste gehabt und nicht wieder ein Auslaufprodukt-in-Spe.
 

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
Bisher würde ich es nicht anders erwarten. Als nächstes (letzte Januar-Woche) das neue iPad (vielleicht in dem Zuge auch neue iPods) und im April (frühestens) folgen dann die überarbeiteten Macbook Pros und iMacs, vielleicht auch nur Software-Updates.

Ich hoffe aber, dass Apple beim Macbook Pro nicht in einen absoluten Renovierungsrausch verfällt. Das potentielle Wegfallen des Superdrives dann bitte nur, wenn sie bei den Pro-Macs auch gleich das hübsche, schmale externe Laufwerk des Air dazulegen. Bzgl. des potentiell angebotenen Flashspeichers möchte ich ansonsten ebenso noch immer die Wahl haben, mir selber eine HD nach Wahl oder eine SSD nach herkömmlichem Formfaktor einbauen zu können (und nicht diese unselige, verlötete Festkonfiguration hinnehmen zu müssen). Beim Air sollen die das ruhig als Nischenprodukt machen. Aber nicht beim Pro für Pro-Anwender.

Und Light Peak? Apple wird gewiss nicht die USB-Anschlüsse wegfallen lassen. Dann könnte man auch gleich verlangen, sich allein mit dem Mac auf eine Insel zu setzen. Anschlusslos. Aber die Lösung wurde hier ja schon vorgestellt. Demnach könnte Light Peak (wenn es überhaupt schon kommen sollte) in einem USB-Anschluss integriert werden. Unscheinbar, aber verwendbar.

Ich bin gespannt, wann aber mal wieder etwas handfesteres durchsickert. Ein erfreuliches Gerücht direkt vom Produzenten. :)
 

Phr3ak

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
06.05.08
Beiträge
103
Also der heutige Tag ist ohne MBP-News vorrüber gegangen. War ja fast zu erwarten, da es ja noch nicht einmal ominöse Bilder von angeblichen neuen Gehäusedetails gab. Wenn dies der Anzeiger für neue Hardware ist, dürfte demnächst das iPad2 folgen und nur mit ganz viel "Glück" die neuen MPBs zeitgleich, ansonsten Letztere noch später (Sommer?). Da lohnt sich ja wirklich fast noch der Neukauf jetzt. Ärgerlich für mich, hätte bei einer derartigen Investition gerne das Neuste gehabt und nicht wieder ein Auslaufprodukt-in-Spe.

Genau das ist auch mein Problem. Ein Neukauf muss(!) bei mir bald kommen. :-c
 

airleo

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
29.04.09
Beiträge
249
Jemand braucht keinen Computer und fragt nach neuen Modellen, die er auch nicht braucht.
Alle steigen ein und diskutieren fleissig mit.
Mein Problem ist, dass ich immer wieder auf diese sinnlosen Diskussionen aufspringe und Zeit damit verplempere.
Hat jemand nen Tip, wie ich mir das abgewöhnen kann?
 

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
Geht uns hier genau so. Das Macbook Pro meiner Frau hat sich verabschiedet. Aber nach drei Versuchen mit den aktuellen Macbooks haben wir es erst einmal drangegeben. Die Displays waren in Serie mangelhaft (15, Hi-Res, matt) und die Grafik-Switch-Geschichte ist ebenso alles andere als ausgereift und bereitete mit einigen Programmen Komplikationen. Und trotzdem juckt es in den Fingern, weil auch die aktuellen Macs einfach super verarbeitet sind und ein schönes Design haben. Aber Design ist nicht alles. Und eine vierte Bestellung wollten wir uns jetzt nicht antun, sondern lieber auf einen Nachfolger warten. Bis dahin arbeitet meine Frau mit einem weißen Macbook, das wir noch als Ersatzgerät in der Schublade hatten.
 

neoflox

Fuji
Registriert
28.12.10
Beiträge
37
Jemand braucht keinen Computer und fragt nach neuen Modellen, die er auch nicht braucht.
Alle steigen ein und diskutieren fleissig mit.
Mein Problem ist, dass ich immer wieder auf diese sinnlosen Diskussionen aufspringe und Zeit damit verplempere.
Hat jemand nen Tip, wie ich mir das abgewöhnen kann?

Schwachs***. Ich bin Student, entsprechend kein Vollverdiener und muss darauf achten, dass sich meine Investition langfristig lohnt. Wenn ich einen Ausfall habe und auf das Macbook angewiesen bin, kaufe ich bestimmt nicht blind was heute da ist, wenn es morgen zum gleichen Preis mehr Leistung gibt. Ob du es glaubst oder nicht, es gibt noch Berufsstände und Menschen, die überzeugte Macuser und zudem beruflich darauf angewiesen sind.

Ich glaube deine Zynik zeigt, dass du ein Problem hast. Vielleicht versuchst du mal, deine wertvolle Zeit sinnvoller zu nutzen, als in für dich uninteressanten Threads zu trollen?
 
  • Like
Reaktionen: maze1601

1callisto1

Elstar
Registriert
21.10.10
Beiträge
74
Bin ebenfalls Student (Informatik) und warte auf die neuen MacBooks da mein altes in die Jahre gekommende Book mehrere "Problemchen" hat... (SuperDrive defekt, 2 Tasten defekt, Gehäuse bricht in an x Stellen auf, ...) Wenn mir das Book von einem Moment auf den anderen abraucht, wäre ich aufgeschmissen da ich es Tag für Tag für die Entwicklung, Notizen, Freizeit, freiberufliche Arbeiten, ecc... brauche. (Leider hab ich als Student kein "Ersatz-Notebook"... ;) )
 

turkleton

Gloster
Registriert
14.11.09
Beiträge
61
Auch ich bin Student (Wirtschaftsinformatik, der kleine, hässliche Bruder ;) ) und warte auf die neuen MBPs. Ich habs jetzt aber nicht so eilig, da ich einen schnellen Desktop-Rechner und ein Netbook für die Uni besitze. Die Kohle hab' ich seit ein paar Monaten schon zusammen, aber dennoch sehe ich keinen Grund, das Geld jetzt unbedingt für das aktuelle MBP rauszufeuern. Gerade nach der Vorstellung der Sandy Bridge-Prozessoren möchte ich auf jeden Fall aktuelle Technologie in einem so teuren Gerät haben. Die Grafikleistung ist mir relativ egal, der neue integriete Grafik wird für meine Aufgaben locker ausreichen. Es ist einfach viel Geld für jemanden, der nicht Vollzeit arbeitet und sich das über Monate aus den Rippen schneiden muss. Ich kann die anderen Wartenden gut verstehen.

Zurück zum Thema:
Nachdem das letze Jahr so stark von den i-Aktivitäten geprägt war und es jetzt im Oktober "Back to the Mac" hieß, bin ich immer noch voller Hoffnung, dass uns in kurzer Frist ein neues MB(P)-Lineup präsentiert wird. Das iPad 2 soll (neuesten Gerüchten zufolge) erst im April erscheinen. Außerdem soll es keine großartigen Änderungen erfahren. Das klingt insofern plausibel, als dass Apple mit dem iPhone 3G/S dieselbe Strategie verfolgt hat und es sicherlich beim iPhone 4 genauso tun wird. Also wieso sollte man das iPad 2 schon im Januar vorstellen und erst im April ausliefern? Letztes Jahr hat man es wohl so gemacht, weil man befürchtet hat, dass jemand anderes ein gutes Tablet vorstellen könnte. Man wollte unbedingt als erster das iPad im Markt platzieren. Dieses Jahr besteht dazu keinen Grund, das iPad läuft immer noch sehr gut und ist nicht mal ein Jahr alt.
Somit hat die Urlaubssperre vielleicht auch eher weniger mit dem iPad 2 zu tun, sondern entweder mit dem Verizon iPhone, das man wohl auch in den Apple Stores kaufen kann oder mit einem neuen, völlig überarbeiteten MacBook Pro Lineup. Dazu muss man bedenken, dass Apple im Juni 2009 das letzte mal auf einer Keynote explizit auf die MBPs eingegangen ist. Das sind jetzt mehr als 1,5 Jahre. Langsam wirds Zeit für große Änderungen.
 

Paddyphone

Starking
Registriert
08.01.11
Beiträge
221
Was denkt ihr, wann kommt das Update für die "normalen" Macbooks? Habe mir eigentlich vorgenommen eins zu kaufen, aber ich würde wohl eher dann das neue Modell nehmen. Wie lange wird es wohl noch dauern?
Paddyphone
 

chris14465

Granny Smith
Registriert
18.08.10
Beiträge
16
Das ist das schlechteste was du im Moment tun kannst. Das ALU-Unibody ist es echt Wert!
Für geschätzte 50€ mehr kriegst du bei Amazon das 13" MBP - kauf dir dann lieber das jetzt, wo es so günstig ist. Wenns die neuen MBPs gibt, denke ich, wird es die Angebote nicht mehr so günstig geben. Dann kriegst du nur noch gebrauchte.
 

MacJule

Carola
Registriert
04.01.11
Beiträge
115
Werden die alten Modelle sofort völlig aus den Shops verschwinden, sobald die neuen MBPs draußen sind? Ich hätte gedacht, dass man genau zu diesem Zeitpunkt bei den alten Modellen ein Schnäppchen machen kann (ohne auf gebrauchte zurückgreifen zu müssen).