• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro 2011

tobio89

Gloster
Registriert
05.12.10
Beiträge
62
vllt kommt dann ja auch iWork ´11. das ist ja heute widererwartend nicht mit dem MacAppStore gekommen...
 

NicolaiSt

Erdapfel
Registriert
05.01.11
Beiträge
4
Da könnte vieles dahinterstecken...vielleicht beeilen die sich noch mit dem iPad 2?
Oder sie überraschen uns mit etwas ganz neuem...man darf drauf hoffen :)
 

Phr3ak

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
06.05.08
Beiträge
103
vllt kommt dann ja auch iWork ´11. das ist ja heute widererwartend nicht mit dem MacAppStore gekommen...

Urlaubssperre hört sich für mich schon eher nach neuer Hardware an. So was gab's doch sonst nur bei Produktneueinführungen, oder?
Ich tippe auch (unter anderem) neue MacBook Pros.

By the way:
Für wen trifft die Urlaubssperre denn zu? Leute in den Retail Stores? Fabrikmitarbeiter? Online Store? Alle?
Weiß da jemand etwas?
 

MartinH

Granny Smith
Registriert
03.01.11
Beiträge
16
By the way:
Für wen trifft die Urlaubssperre denn zu? Leute in den Retail Stores? Fabrikmitarbeiter? Online Store? Alle?
Weiß da jemand etwas?

"Apple hat für Ende des Monats Urlaubssperren für einige Verkaufsmitarbeiter in Kraft gesetzt. Bisher geschah dies häufig dann, wenn der Verkaufsstart eines neuen iPhone geplant war.

Insgesamt drei Wochen lang ist der Zeitraum, in dem einige Store-Mitarbeiter keinen Urlaub nehmen dürfen, beginnen soll er in der letzten Januarwoche und dauert bis Mitte Februar. Üblicherweise sind solche Urlaubssperren bereits ein erster Hinweis auf den Launch eines wichtigen Produktes, zuletzt wurde bim iPhone davon Gebrauch gemacht."
http://www.macnotes.de/
 

dante1981

Uelzener Rambour
Registriert
05.03.10
Beiträge
367
Hab ich ja nicht erfunden, sondern das steht in einem Artikel der MacWelt.Wurde ja hier schon öfters erwähnt.
Je nach Verkaufszahlen des MBA 11" könnte das MB überflüssig werden.
Das hat auch irgendwas mit den neuen Intel Chips zu tun.
Muss aber zugeben das ich das jetzt nicht mehr im Kopf habe.
Ist aber alles ziemlich spekulativ, finde ich.
 

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
Demnach gibt es bisher also zwei Daten, die beachtenswert wären:

1. Verizon wird am 11. Januar mit dem CDMA-iPhone starten. Normaler Weise heißt es ja dann immer (wenn dann mal Änderungen oder Neuigkeiten angekündigt werden), dass zugehörige Produkte stets am nächsten Tag auch erhältlich bzw. online bestellbar seien.
http://www.macrumors.com/2011/01/06...aff-vacations-ahead-of-verizon-iphone-launch/

2. Retail-Shop-Mitarbeiter haben Urlaubssperre. Aber erst für die letzte Januar Woche (ab 24.01) bis in die beiden ersten Februar-Wochen hinein (13.02.). Aber dann doch gewiss nicht mehr für das bereits angekündigte CDMA-iPhone, das sowieso über Verizon vertrieben wird und bereits im Handel sein sollte.

Wenn was neues kommen sollte (abgesehen von dem CDMA-iPhone), dann vorraussichtlich ab dem 24.01. Und wenn die Shops nicht nur ein bisschen Inventur machen, dann sollte es sich schon um ein profundes Paketchen handeln, um Urlaubssperren z.B. aufgrund Kundenandrangs zu rechtfertigen. Gilt die Urlaubssperre eigentlich weltweit?

Möglichkeiten für Produktlaunches gibt es damit für iPad, Macbook Pro und iMac.

- Beim iPad wird die zweite Revision erwartet, u.a. mit Facetime.
Meiner Meinung könnte das umgehend der Fall sein, da Apple der Konkurrenz nach der CES die Nase zeigen möchte. Ob ein Ansturm zu erwarten ist, der auch die Urlaubssperre begründet? Vermutlich eher als für iMacs...

- Beim iMac soll u.a. ein hinzukommendes Display-Format erscheinen. Der Wechsel auf Sandy-Bridge wäre für alle iMacs dann wohl obligatorisch. Aber Grund genug, um Shop-Mitarbeiter nicht in den Urlaub zu lassen? So groß war die Nachfrage nach den iMacs doch noch nie...
http://www.macrumors.com/2010/12/15/imac-and-macbook-pro-upgrades-in-first-half-of-2011/

- Beim Macbook Pro soll es 'geringe Veränderungen beim Design' geben (so auch obiger macrumors-Link, wobei ich die Mac-Welt-Phantasien mal außen vor lasse, da sie keine Quellen haben und lediglich reine bis sogar abwegige Spekulation sind).

Ich finds spannend gerade. Weil neue Macbooks bisher in Verbindung mit dem neuen Lion gebracht worden sind. Ein vorgezogener Lion-Launch? Das wäre der Überhammer, wurde aber bisher nirgendwo bestätigt und auch von Developern nicht angedacht (so weit ich weiß). Aber so ein Launch würde vermutlich auch eine Urlaubssperre erklären. Weil den Ansturm, der dann zu erwarten wäre, müssten die erst einmal verpacken. :)

Jetzt ist 10.6.6 erschienen. Gab es eigentlich schon 10.6.7-Builds?

Aber ich denke, man kann wohl eher bei Astro-TV anrufen, um dann wieder keinen blassen Schimmer zu haben, wie es dann kommen wird. Und laut Apple-Website ist Lion weiterhin für den Sommer angekündigt. Schmälern wir also mal die Erwartungen.

Ich würde mich aber nicht wundern, wenn es einen kombinierten Launch gäbe. iMac, iPad und neue Macbook Pros. Vor allem letztere weniger überarbeitet, als einige phantasieren. Aber immerhin mit Sandy-Bridge-Revision. Zentraler Konsumartikel ist aber doch eher das iPad. Noch ein paar iPods draufgelegt (also 'kleine' iPads), und schon sind Kunden gelockt.

Das die Plastik-Macbook verschwinden könnten, glaube ich aber nicht. Sie bedienen die Günstig-Nische und sind gerne gekaufte Produkte. Eher als das doch zwar hochwertige, aber eben auch spezialierte Macbook Air. Auch glaube ich nicht, dass die Superdrives aus den Pros bereits verschwinden werden. Zuviele Leute wollen noch ihre DVDs gucken, CDs brennen usw. Und da die 'PROs' ja leider schon lange Zeit keine wirklichen PROs, sondern eher Consumer-Macs sind, wird man die als mobile Medien-Wiedergabe-Geräte beworbenen Macs auch nicht noch weiter kastrieren. Würde mich zumindest extrem überraschen. Dem entsprechend denke ich auch nicht, dass die neuen Pros nur noch mit Flashspeicher kommen könnten. Zu teuer und zu klein dimensionierter wie nicht aufrüstbarer Speicher für die Masse der Kunden. Damit wäre Apple nicht mehr konkurrenzfähig. Weil die PC-Notebooks kriegste für nen Appel undn Ei u.a. mit richtig fettem Festplattenplatz usw. Sowieso in der Regel bzgl. der reinen Leistungsdaten verlockender ausgetattet. Und GB-Datenangaben in Prospekten verstehen auch die blödesten Kunden: "Ey weiste, der billige Asus kost nur 500 €. Der hat aber 500 Gig. Und der Apple? Ach lass ma...". Nein, Apple würde mich arg überraschen, wenn die sich die erst hart erkämpfte Neu-Kundschaft wieder abknöpfen lassen.

Positiv überraschen würde mich aber Apple noch mehr mit einem Pro, das auch diese Bezeichnung wieder verdient und preisleistungsmäßig etwas mehr als nur gute Alufertigung und das Logo mitbringt. Aber das ist kaum zu erwarten. Auch nicht angesichts von PC-Konkurrenz, wo man mittlerweile leistungsfähiger ausgestatte Notebooks erhält, die teilweise aber eben nur noch ein Drittel (und weniger) dessen kosten, was Apple so verlangt. Einen echten Gegenwert erhält man für die hingeblätterten Öcken aber schon seit einiger Zeit bei Apple nicht mehr. Schon gar nicht als Pro-Anwender. Abgesehen vom Nimbus. Nach all der iPad-Innovation wäre das aber mal wirklich ein Ding: neue Pros mit preisentsprechenderen Leistungen und überfälligen Features: z.B. Macbook Pro 3G (mit integriertem UMTS/HSDPA/EDGE)... ;)

Ist schon spannend. Aber bei Astro-TV muss man dann doch nicht anrufen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Goldadler

Fießers Erstling
Registriert
09.10.10
Beiträge
125
Ich glaub jetzt eher an das iPad. Es häufen sich einfach die Gerüchte. Displays werden in grossen mengen Produziert, man findet im inet Gehäusebilder und und und...
Ich denke das es ende Januar vorgestellt wird. Die Chancen stehen nicht schlecht das die Macbook Pros das One more thing sind.

Wegen dem Verizon iPhone gibts sicherlich keine Urlaubssperre für irgendwelche Angestellten da Verizon die iPhones selber verkauft.
Das iPhone 5 erwarte ich erst im Spätsommer.

Das MacBook Pro wird sicherlich nicht durch das Air ersetzt. So was ist lächerlich. Apple steht vielmehr unter Zugzwang und muss schnellere Prozessoren in das MBP einbauen um Sony ASUS und co wieder Konkurrieren zu können.

Ein MPA ist ein Designer Gerät das ich mir zu Hause ins Designer Wohnzimmer stelle.
Ich als Fotograf kenne Enorm viele Fotografen, Filmemacher und Designer die das MacBook Pro für Arbeiten Unterwegs verwenden. Macs waren von Anfang an bei dieser Benutzergruppe beliebt und sind es nach wie vor.
Ich kann mir keinen von diesen Leuten mit einem MacBook Air vorstellen. Die Prozessoren sind zu schwach, der Festplattenspeicher stark begrenzt oder sündhaft teuer und 2gb Arbeitsspeicher reichen hinten und vorne nicht.

SSD als Hauptfestplatte macht erst ab 256gb Sinn. Alles darunter ist einfach zu klein und solange die SSD den Preis in horrende Höhen treibt ist es ganz einfach uninteressant. Egal wie schnell das Gerät ist.

Geil wäre natürlich ein 13" MBP mit 256gb SSD 4GB Ram (Aufrüstbar) MPA Display, Superdrive und Sandy Bridge Prozessoren für 1200 Euro. Aber das wird sich wohl nicht Spielen und 1800 Euro und mehr will nunmal niemand für ein 13" Gerät ausgeben. Genau so wie niemand 1200 Euro für ein Macbook Pro mit 64gb SSD ausgiebt.
Apple Fans sind zwar meist relativ Zahlungsfreudig aber so was ist sogar für Apple zu teuer.
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Apple steht vielmehr unter Zugzwang und muss schnellere Prozessoren in das MBP einbauen um Sony ASUS und co wieder Konkurrieren zu können.

Welcher Zugzwang? Das MBP 13" ist bei Amazon.com das meistverkaufte Laptop, bei Amazon.de an zweiter Stelle, ganz groß ist die Not da wirklich nicht.

Hatte Intel nicht jetzt so kleine SSDs vorgestellt die man locker zusätzlich mit unterbringen kann. 64GB SSD und dazu ne 2,5" mit 250GB+ wären für ein MBP durchaus möglich.
 

MartinH

Granny Smith
Registriert
03.01.11
Beiträge
16
Ich würde mich aber nicht wundern, wenn es einen kombinierten Launch gäbe. iMac, iPad und neue Macbook Pros. Vor allem letztere weniger überarbeitet, als einige phantasieren. Aber immerhin mit Sandy-Bridge-Revision. Zentraler Konsumartikel ist aber doch eher das iPad. Noch ein paar iPods draufgelegt (also 'kleine' iPads), und schon sind Kunden gelockt.

Warum sollte Apple Unterschiedliche Produkte gleichzeitig auf den Markt werfen und sich damit die Käufer "selbst wegschnappen"?
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Halte ich auch für völlig unwahrscheinlich. Warum nur einmal Publicity wenn man sie auch 3 mal haben kann.
 

MartinH

Granny Smith
Registriert
03.01.11
Beiträge
16

turkleton

Gloster
Registriert
14.11.09
Beiträge
61
Wäre wirklich wünschenswert, aber ist Apple nicht immer einer der letzten Hersteller, die neuste Technologien verbauen?! Siehe Intels Core-i-Prozessoren.

Bei den Core-i-Prozessoren hat Intel doch schnell reagiert. Wo es technisch sinnvoll war, wurden Core-i-Prozessoren verbaut. Beim 13" Modell war es eben ein Tradeoff zwischen neuen Prozessoren und guter Grafikleistung.
Ich kann mir gut vorstellen, dass Apple die 1. Generation Light Peak direkt implementiert. Apple war schließlich einer der Auftraggeber und Hauptunterstützer dieser Technik. Die Aversion gegenüber USB 3.0 lässt doch den Schluss zu, dass Apple auch Light Peak favorisiert.
 

MartinH

Granny Smith
Registriert
03.01.11
Beiträge
16
Ich kann mir gut vorstellen, dass Apple die 1. Generation Light Peak direkt implementiert. Apple war schließlich einer der Auftraggeber und Hauptunterstützer dieser Technik. Die Aversion gegenüber USB 3.0 lässt doch den Schluss zu, dass Apple auch Light Peak favorisiert.

Da gebe ich dir Recht! Aber ist es vorstellbar, dass Apple wirklich so schnell auf Light-Peak umsteigen kann, wobei doch alle Gerüchte auf ein MBP Release in der ersten Jahreshälfte deuten und ferner manch ein Spekulant auf die Markteinführung im ersten Quartal diesen Jahres schwört?
Außerdem sind mir noch keine Festplatten oder ähnliche Geräte mit dieser Schnittstelle untergekommen - aber das muss nichts heißen!
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.258
Außerdem sind mir noch keine Festplatten oder ähnliche Geräte mit dieser Schnittstelle untergekommen - aber das muss nichts heißen!
Naja so wie ich die Sache beobachte gibt es ja nichtmal Stecker. Auch auf den Bild bei MacNews nur ein Entwicklerbauteil zu sehen und keine Endkundenschnittstelle.
Im nächsten Post werde ich Lügen gestraft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
Schon beim 2009 Intel Developers Forum hat man Ligth Peak demonstriert. Und zwar mit OSX.
http://www.youtube.com/watch?v=khPx1dEIPnA&feature=player_embedded

Wiederholt wurde von Apple geäußert, dass man auf LP setze (statt USB3). Auch hat Intel in keiner Weise vor, USB3 zu implementieren. Man könnte sogar schon den Eindruck haben, dass sich USB3 bereits erledigt hat. Zumindest Intel lässt ja keine Zweifel aufkommen, das Light Peak USB 3 und Vorgänger vollständig ersetzen soll.
http://www.crunchgear.com/2010/04/15/intel-predicts-light-peak-to-replace-usb-3-0/
http://www.golem.de/1005/74921.html
http://news.cnet.com/8301-13924_3-20021658-64.html?part=rss&subj=news&tag=2547-1_3-0-20
http://winfuture.de/news,55225.html

Hingegen könnte LP allein auf Grund der Marktdominanz Intels ein vom Start weg leichtes Spiel haben. Zumal sich Peripherie-Anbieter nach wie vor bei USB3-Produkten zurückhalten. Vielleicht weil sie ebenfalls bereits auf LP setzen? Apple wäre als enger Entwicklungspartner sofort dabei. Wenn man den Ankündigungen Intels glaubt, dann ist in Kürze auch mit der Veröffentlichung zu rechnen. Mit Apple im Boot. Als Aushängeschild für die neue Schnittstellengeneration.

Interessant was das dann für die Macbook Pros bedeutet. Auch bzgl. der Beibehaltung bisheriger Schnittstellen. Wenn LP einfach nur (wie schon gezeigt worden ist) lediglich in die USB-Schnittstelle integriert wird, wird es unkompliziert.
http://www.golem.de/1005/74921.html
 
  • Like
Reaktionen: hosja

MartinH

Granny Smith
Registriert
03.01.11
Beiträge
16
Noch einmal kurz zum Thema zurück.
Angenommen Apple integriert die zukunftsweisende Schnittstelle Light-Peak in die neuen MBP's, passt das Design dem des MB Air an, setzt ausschließlich auf Flash-Speicher, lässt das optische Laufwerk weg und verbaut Intels Sandy-Bridge, dürfte dies wohl genug Stoff für eine Keynote sein, denn so viele Neuerungen erwähnt Apple sicher nicht nur nebenbei. Außerdem ist an dieser Stelle Apple auch ein großes Zugpferd für Light-Peak, Intel ist schließlich überzeugt, dass LP USB als Schnittstelle ablösen wird.

Daraus schließe ich, dass wir das Update für die MBP's frühestens Ende 2. bis Anfang 3. Quartal erwarten dürfen, da vorher mit Sicherheit das iPad 2 released wird und sich am iPhone auch einiges tut (Verizon, CDMA).
Und eine Vorstellung der neuen Notebooks auf einer iPad-Keynote ist sehr unwahrscheinlich, da, wie wir es in diesem Thread schon erwähnt hatten, Apple nicht 2 Produkte gleichzeitig auf den Markt werfen wird.
 

MartinH

Granny Smith
Registriert
03.01.11
Beiträge
16
Naja so wie ich die Sache beobachte gibt es ja nichtmal Stecker. Auch auf den Bild bei MacNews nur ein Entwicklerbauteil zu sehen und keine Endkundenschnittstelle.
Im nächsten Post werde ich Lügen gestraft.

So etwas in der Art? ;)
LightPeak-02.jpg
 
  • Like
Reaktionen: hosja

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Noch einmal kurz zum Thema zurück.
Angenommen Apple integriert die zukunftsweisende Schnittstelle Light-Peak in die neuen MBP's, passt das Design dem des MB Air an, setzt ausschließlich auf Flash-Speicher, lässt das optische Laufwerk weg und verbaut Intels Sandy-Bridge, dürfte dies wohl genug Stoff für eine Keynote sein, denn so viele Neuerungen erwähnt Apple sicher nicht nur nebenbei.

Naja, LP ist neu, aber man will ja auch demonstrieren können. Also muss bis dahin genügend Zubehör auf dem Markt sein. Denn einfach nur sagen das der Stecker toll ist wäre bisschen flau, da muss schon was demonstriert werden. Das wäre noch der interessanteste Part. Das Design an das Air anzulehnen un d das Laufwerk wegzunehmen ist mäßig spannend. Sandy Bridge ist mit 3-4 Folien mit Benchmarks abgebacken und Flash (wenn allein verbaut) schon im Air bekannt und nichts neues. Das wird für eine Keynote etwas dünn. Aber man könnte dann ja Aperture dazupacken das so richtig abgeht auf den neuen Books, und iWork 11 vorstellen mit Demos. Dann wären wir bei genug für eine Keynote.