• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature MacBook Pro 2011: Weiterhin keine Stellungnahme von Apple zu Ausfällen des Grafikchips

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Natürlich haben sie es im Rahmen der Gewährleistung repariert. Sie haben lediglich aus Kulanz auf eine 100-prozentige Beweiserbringung verzichtet. Wäre ich außerhalb des Gewährleistungszeitraumes gewesen, wäre es mit Sicherheit anders ausgegangen.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Sie haben es innerhalb des Gewährleistungszeitraumes repariert aber nicht im Rahmen der Gewährleistung. Denn die Reparatur fand nur statt, weil sie aus Kulanz auf die Beweisführung verzichtet haben. Deswegen erfolgte die Reparatur auch aus Kulanz. Denn von Gewährleistung kann nur dann gesprochen werden, wenn beide Parteien die Voraussetzungen für die Geltendmachung der Gewährleistung auch erfüllen. Du konntest diese Voraussetzungen nicht erfüllen und Apple hat aus Kulanz auf die Voraussetzungen verzichtet. Damit ist die Reparatur nicht im Rahmen der Gewährleistung erfolgt, denn die Voraussetzungen wurden nicht erfüllt, sondern aus Kulanz.

Denn wäre sie im Rahmen der Gewährleistung erfolgt, hättest du einen Anspruch auf Reparatur gehabt. Hattest du aber nicht.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Denn wäre sie im Rahmen der Gewährleistung erfolgt, hättest du einen Anspruch auf Reparatur gehabt.
Ich hatte auch einen Anspruch auf Reparatur im Rahmen der Gewährleistung, es wäre nur unmöglich diesen zu beweisen. Das ändert aber nichts daran, dass es sich um einen Gewährleistungsfall (= Mangel, der zum Kaufzeitpunkt vorhanden war) handelt.
 

Scape

Cripps Pink
Registriert
21.12.11
Beiträge
151
Garantie oder Gewährleistung?

Im Falle der Gewährleistung gilt nach Ablauf von 6 Monaten die Beweislastumkehr. Das heißt: Der Verbraucher muss beweisen, dass der Fehler bereits bei Auslieferung bestand. Unerheblich dabei ist es, dass der Fehler ganz offenkundig schon seit der Auslieferung bestand oder zumindest die Voraussetzungen dafür geschaffen waren. Denn das gilt nicht als Beweis.

Auf jeden Fall hingehen. Mehr als "nein" sagen, können die Herrschaften nicht. Sollte das Problem wieder auftreten, solltest du unverzüglich den Support kontaktieren. Sollte Apple nicht mit sich reden lassen, dann ist es wohl besser, wenn man sich eine Alternative sucht. Zumindest dann, wenn man ein neues Gerät anschaffen will.
Schrieb ich Garantie oder Gewährleistung? ;)
Ich kenne den Unterschied sehr wohl und finde gerade das Gewährleistungsgesetz als Falle für / gegen Verbraucher.
So etwas nachzuweisen, ist oftmals sehr schwierig.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
@Martin Wendel Wenn du nach der Beweislastumkehr nicht beweisen kannst, dass der Fehler bereits bei Auslieferung bestand, dann hast du auch kein Anspruch auf Gewährleistung. Wird der Fehler trotzdem behoben, dann ist das reine Kulanz. Denn die Voraussetzungen für eine Reparatur im Rahmen der Gewährleistung liegen nicht vor.

Es liegt auch kein Gewährleistungsfall vor, wenn der nette Mitarbeiter im Store sagt, dass der Fehler wahrscheinlich schon seit Auslieferung besteht und man das natürlich reparieren wird. Anders hingegen sehe die Sachlage aus, wenn dir Apple verbindlich erklärt, dass der Fehler seit Auslieferung besteht. Dann ist es ein Gewährleistungsfall, weil der Verbraucher seine Beweispflicht aufgrund der verbindlichen Stellungnahme nachkommen kann. Alles andere ist Kulanz.

Aber wir werden uns wohl nicht einigen können :D
 

Hopey

Fuji
Registriert
30.06.13
Beiträge
36
Mir ist vorgestern mein Mac Mini Mid 2011 mit ATI 6630m abgeraucht. Er stürzte dauernd ab, zeigte mal blaue, mal schwarz-weiße verschobene Boot-Bildschirme und wurde heiß. Inzwischen fährt er gar nicht mehr hoch, sondern liefert nach einem gespaltenen Apfel-Logo nur noch einen weißen Bildschirm. Liegt es am Grafikchip?
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Klingt danach ... aber richtig erfahren kannst Du es nur, wenn Du es durch Apple oder einem Service Partner prüfen lässt.
 

PhilR

Rheinischer Krummstiel
Registriert
04.05.13
Beiträge
378
Man kann sicherlich über alle Feinheiten diskutieren, die man im Zusammenhang mit Garantie, Gewährleistung und Beweislastumkehr aus seinem juristischem Halbwissen (oder gegebenenfalls auch Fachwissen) abrufen kann. Man kann auch über Recht haben und über Recht bekommen philosophieren.
Für die Beziehung zwischen Verkäufer und Kunden sollte aber an der Stelle das Nachdecken nicht aufhören. Sollte bei einem technischen Gerät in dem Zeitraum von 6-24 Monate nach dem Kauf ein Mangel aufteten, obwohl das Gerät keine äußeren Beschädigungen, Wasserschäden oder ähnliches aufweist und ich es bestimmungsgemäß verwendet habe, möchte ich nicht über Beweislastumkehr diskutieren müssen! Mir ist bewusst wie die rechtliche Situation aussieht und meine Ansprüche somit über das hinausgehen was mir der Gesetzgeber in Form der Gewährleistung zusichert. Es gibt aber genug Unternehmen die auch in diesem Zeitraum problemlos den Mangel beseitigen. Die Unternehmen müssen hier jeweils entscheiden ob man Geld in die Hand nimmt um dem Kunden zu helfen oder ob man beim Kunden die Verärgerung über den schnellen Ausfall durch eine Paragraphenreiterei verstärken möchte...
Den Betroffenen hier drücke ich jedenfalls die Daumen, dass Apple im Sinne der Kunden handelt, auch wenn die Gewährleistung vielleicht bereits abgelaufen ist.
 

Hopey

Fuji
Registriert
30.06.13
Beiträge
36
Das Prüfen-lassen würde sicher auch wieder Geld kosten...ich werde mal schauen, wo ich noch ein Angebot für den defekten Mac Mini einholen kann.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Muss nicht sein, hat es bei mir ja auch nicht (da war es die Geschichte mit dem MBP MID2010) ... wie gesagt, es gibt ja den dokumentierten Fall von Apple!
 

Hopey

Fuji
Registriert
30.06.13
Beiträge
36
Okay danke für den Tipp. Ich wohne in Regensburg und hier gibt es nur Compustore und keinen richtigen Apple-Store. Wie mache ich das am geschicktesten?
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Dich bei Apple melden und einen Request aufmachen und absprechen! Die sagen Dir den passenden Service-Partner und Du hast dann auch eine Ticketnummer.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Ich sitze hier gerade (nicht Zuhause) an meinen mbp 2011 also besagtes Modell und schneide einen Film. Mein Fazit im Moment ist, dass ich mittles gfx Status Tool fast immer nur die Intel HD3000 nutze weil ich sonst ein sehr sehr ungutes Gefühl habe. Das Book wird dabei weniger warm und prinzipiell reicht es auch aus, jedenfalls mir hier im Moment. Trotzdem bleibt ein sehr ungutes Gefühl zumal ich diesen Mist schonmal hatte in meine mbp2008! Drum bin ich nun sehr vorsichtig. Das Ding war einfach viel zu teuer! Sollte Apple aber ein Austauschprogramm starten werde ich sofort die Radeon wieder heizen lassen! Eigentlich ist es ein Armutszeugnis von Apple gegenüber den Kunden! Und nur ein logicboardtausch ist auch nicht sehr durchdacht...

Andererseits sieht man das zuviel scheinheilige Umweltfreundlichkeit am Ende auch nach hinten losgehen kann. Ene bleifreie lotverbindung ist nicht Dauerstabil! Das sieht man schon daran das diese in der Luftfahrt und in Autos sogar verboten sind als Ausnahme. Das sollte aufhorchen lassen! Dabei ist das Blei kein Problem, man kann es problemlos beim recyceln wieder gewinnen!
 
Zuletzt bearbeitet:

MichiLi

Braeburn
Registriert
05.03.11
Beiträge
45
Ich sitze hier gerade (nicht Zuhause) an meinen mbp 2011 also besagtes Modell und schneide einen Film. Mein Fazit im Moment ist, dass ich mittles gfx Status Tool fast immer nur die Intel HD3000 nutze weil ich sonst ein sehr sehr ungutes Gefühl habe. Das Book wird dabei weniger warm und prinzipiell reicht es auch aus, jedenfalls mir hier im Moment.

Vielleicht sollte ich das auch mal machen... das mit dem unguten Gefühl ist echt schrecklich. und dafür hat man 2000+€ bezahlt. Schande :(
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
War mir gar nicht so bewusst, dass die 2011er Reihe so extrem anfällig ist, hier häufen sich die Betroffenen ja ziemlich. Ist auf jeden Fall nicht normal.
Hatte mal eine Zeit lang bis Sommer 2013 selbst noch ein 15"er von 2011 und dann kann ich ja froh sein, dass meins damals keine Probleme gemacht und bis zum Verkauf einwandfrei funktioniert hat.
Frag mich jetzt nur, ob mein Käufer von eBay mittlerweile den gleichen Ärger hat. Würde ich ihm nicht wünschen wenn Apple sich da so dermaßen querstellt.
 

Tofffl

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.08.08
Beiträge
941
Schrieb ich Garantie oder Gewährleistung? ;)
Ich kenne den Unterschied sehr wohl und finde gerade das Gewährleistungsgesetz als Falle für / gegen Verbraucher.
So etwas nachzuweisen, ist oftmals sehr schwierig.

Korrekt, zumal der Begriff "Beweislastumkehr" irreführend ist, da man als Käufer ja immer die Beweislast für den Mangel hat.
 

TheCrab

Empire
Registriert
16.12.09
Beiträge
84
Cool, das sieht so aus wie bei meinem iMac 27" late 09
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Korrekt, zumal der Begriff "Beweislastumkehr" irreführend ist, da man als Käufer ja immer die Beweislast für den Mangel hat.

Nicht in den ersten 6 Monaten. Wobei das bei Apple egal ist, da du ja 1 Jahr Garantie hast und in diesem Zeitraum die Gewährleistung nicht in Anspruch nehmen musst.



Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app