• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro 2011 mit Lion Verkaufen

cHo1zZ

Morgenduft
Registriert
19.07.09
Beiträge
169
Hallo liebe Apfeltalker,

ich will mein MacBook Pro 2011 in 13" Verkaufen und Frage mich, wie ich es am besten Präsentieren soll?
Im Auslieferungszustand mit "veraltetem SnowLeopard" oder mit Lion?

Wenn ich es nun mit frisch Installiertem Lion verkaufe, wie kann der Käufer es dann nutzen? Es muss ja irgendwie mit seiner Apple ID verknüpft sein - und nicht mit meiner.

Hat jemand erfahrungen, wie Lion sich nach einer frischen Installation diesbezüglich verhält?



Liebe Grüße
cHo1zZ
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Originalzustand anbieten - gibt viele Leute, die Lion nicht mögen bzw kein .0 Version haben wollen
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Du kannst Lion nicht mitverkaufen. Du hast die Lizenz.
 

XmaX182

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.06.10
Beiträge
1.502
Also ich würde es auf SL zurücksetzen... Wieso soll ich ihm mein Lion quasi für Lau verkaufen? Ausser es war drauf ;)
 

Roman6777

Tokyo Rose
Registriert
23.07.10
Beiträge
71
Neue Email-Adresse ->Eine neue Apple ID erstellen -> itunes Geschenkkarte kaufen 25€ -> Lion installieren -> Verkaufen(+1€)

da Lion an den Account gebunden ist es letztendlich vielleicht so am besten, wenn es laut AGB erlaubt ist eine Apple ID weiterzugeben
 

Glenn.Quagmire

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.10.09
Beiträge
263
Neue Email-Adresse ->Eine neue Apple ID erstellen -> itunes Geschenkkarte kaufen 25€ -> Lion installieren -> Verkaufen(+1€)

da Lion an den Account gebunden ist es letztendlich vielleicht so am besten, wenn es laut AGB erlaubt ist eine Apple ID weiterzugeben

das halt ich ja mal für totalen unsinn.
dann kann er doch lieber gleich ne geschenkkarte dabei packen. ich würd doch keinen fremden itunes account benutzen wenn ich nen gebrauchten mac kaufe.
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Für den Aufwand kann man es auch einfach mit SL 24€ verkaufen, das Update kann der Käufer dann selber machen wenn er möchte.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Würde ich auch so machen. So veraltet ist SL auch wieder nicht. Je nachdem, wie alt dein MBP ist, kann der Käufer vielleicht auch noch LION kostenlos bekommen.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
das halt ich ja mal für totalen unsinn.
dann kann er doch lieber gleich ne geschenkkarte dabei packen. ich würd doch keinen fremden itunes account benutzen wenn ich nen gebrauchten mac kaufe.

Ich halte das ggf. gar nicht mal für so unsinnig, das kann durchaus einen mehr als 24 Euro größeren Wiederverkaufswert nach sich ziehen
 

cHo1zZ

Morgenduft
Registriert
19.07.09
Beiträge
169
Ich hatte eigentlich gedacht Lion zu Installieren, aber ohne es an einen Itunes Account zu binden.
Und dann hätte der käufer einen iTunes Acc erstellen müssen, und eine Lizens erwerben müssen.

Aber keine Ahnung ob das so funktioniert :/
 

JMH

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.06.09
Beiträge
176
Mac mit OS X Lion Upgrade weiterverkaufen?

Hallo,

ich habe auf meinem derzeitigen Mac das Lion Upgrade über den Mac App Store installiert. Gekauft habe ich den Rechner damals mit Snow Leopard. Dabei habe ich zwei Fragen zur Lizenz:

1.) Dürfte ich nun - rein rechtlich gesehen - den Mac mit einer "sauberen" Lion-Installation (installiert über eine selbst erstellte Boot-DVD aus dem MAS-Download) weiterverkaufen?

2.) Wäre dabei die Installationsdatei in irgendeiner Weise personalisiert (z.B. durch meine Apple-ID)?
 

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Registriert
06.03.10
Beiträge
992
Hallo,

ich habe auf meinem derzeitigen Mac das Lion Upgrade über den Mac App Store installiert. Gekauft habe ich den Rechner damals mit Snow Leopard. Dabei habe ich zwei Fragen zur Lizenz:

1.) Dürfte ich nun - rein rechtlich gesehen - den Mac mit einer "sauberen" Lion-Installation (installiert über eine selbst erstellte Boot-DVD aus dem MAS-Download) weiterverkaufen?

2.) Wäre dabei die Installationsdatei in irgendeiner Weise personalisiert (z.B. durch meine Apple-ID)?

zu 1.) Er wird bei der Neuinstallation von Lion nach deiner Apple-ID fragen. Also sieht es eher schlecht aus wenn der neue Besitzer Lion neuinstallieren möchte.

zu 2.) Wie schon geschrieben, ja wäre sie.
 

JMH

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.06.09
Beiträge
176
Danke für die schnelle Antwort!

Wird bei einer Neuinstallation denn die Apple-ID vorgegeben, also wird dort schon die angezeigt mit der man Lion gekauft hat oder kann man sich mit einer beliebigen Apple-ID anmelden?

Könnte man dies nicht umgehen, indem man einfach die selbst erstellte Boot-DVD beilegt oder wäre dies illegal? Mich würde eigentlich vielmehr die rechtliche Frage bei diesem Thema interessieren.
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Nach meinem Verständnis ist die Weitergabe von Lion so lange eine Verstoß gegen die Lizenz, wie die Installationsdatei an Deine Apple-ID gebunden ist. Damit das rechtens wird, müsste es eine Möglichkeit geben, diese Verbindung an die Apple-ID des Käufers zu übertragen. Weil sonst könntest Du Dir ja jederzeit den Lion wieder aus dem App Store laden.

MacApple
 

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Registriert
06.03.10
Beiträge
992
Nach meinem Verständnis ist die Weitergabe von Lion so lange eine Verstoß gegen die Lizenz, wie die Installationsdatei an Deine Apple-ID gebunden ist. Damit das rechtens wird, müsste es eine Möglichkeit geben, diese Verbindung an die Apple-ID des Käufers zu übertragen. Weil sonst könntest Du Dir ja jederzeit den Lion wieder aus dem App Store laden.

MacApple

Wie bitte?
Mit dem Kauf von OS X Lion hat er nur das recht erworben die Software zu nutzen. Die Software selbst ist immer noch Eigentum von Apple. Deswegen nennt es sich auch Lizenz. Das gilt übrigens für jedes Programm/Betriebssystem.

Da man aber nunmal das Nutzungsrecht gekauft hat kann man es so oft man möchte aus dem Appstore laden und auf anderen Mac installieren. Vorausgesetzt Sie gehören dir und laufen unter deiner Apple-ID.

Desweiteren wird die Apple-ID beim installieren, egal ob vom Stick oder von der DVD abgefragt und sollte diese ID nicht mit der übereinstimmen die zum Kauf dieser Lizenz verwandt wurde, wird das mit der Installation von OS X Lion nicht hin hauen.
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Wie bitte?
Mit dem Kauf von OS X Lion hat er nur das recht erworben die Software zu nutzen. Die Software selbst ist immer noch Eigentum von Apple. Deswegen nennt es sich auch Lizenz. Das gilt übrigens für jedes Programm/Betriebssystem.
Mag sein, dass ich das nicht korrekt formuliert habe. Das wollte ich jedenfalls nicht damit sagen. Das Nutzungsrecht ist eben an die Apple-ID gebunden.

Da man aber nunmal das Nutzungsrecht gekauft hat kann man es so oft man möchte aus dem Appstore laden und auf anderen Mac installieren. Vorausgesetzt Sie gehören dir und laufen unter deiner Apple-ID.
Eben deshalb ist die Weitergabe beim Verkauf des Rechners erst dann rechtens, wenn das Nutzungsrechts von seiner Apple-ID gelöst und an die Apple-ID des Käufers übertragen wird. Denn sonst könnte er eben Lion weiter nutzen, obwohl er es ja „weiterverkauft“ hat.

Desweiteren wird die Apple-ID beim installieren, egal ob vom Stick oder von der DVD abgefragt und sollte diese ID nicht mit der übereinstimmen die zum Kauf dieser Lizenz verwandt wurde, wird das mit der Installation von OS X Lion nicht hin hauen.
Da muss ich Dich korrigieren. Ich habe mir auch das besagte Installations-Image aus dem Installer auf einen USB-Stick wiederhergestellt und damit dann Lion clean installiert. Ich musste keine Apple-ID eingeben, damit die Installation ausgeführt wird.

MacApple
 

cHo1zZ

Morgenduft
Registriert
19.07.09
Beiträge
169
@MacApple

Und wann verlangt Lion die eingabe einer ID?
Und was ist wenn man eine neue erstellen muss? Wird man dann zum Lion kauf aufgefordert?