• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro 2010 - Probleme mit Monitor Samsung 225 MD + Rauschen Audioausgang

whshwi

Golden Delicious
Registriert
14.05.10
Beiträge
10
Hallo.

Seit kurzem bin ich Besitzer eines MacBook Pro 13 Zoll 2,4 Ghz 4 GB Ram.

Es ist mein erster Mac.

Nun habe ich zwei Problem und hoffe die Community kann mir helfen.

  • Ich habe einen externen Monitor "Samsung Syncmaster 225 MD" über einen Mini DisplayPort auf HDMI Adapter angeschlossen. Die native Auflösung des Monitors beträgt 1.680 x 1.050. Nun läßt das MB aber nur eine max. Auflösung von 1600x900 zu. Zusätzlich teilt es mir mit, dass die max. nutzbare Auflösung für den externen Monitor 1280x800 beträgt, was der nativen Auflösung des MBs entspricht. Zusätzlich zu diesem Problem fehlen beim Bild auf dem externen Monitor fast der komplette Menu Bar und Teile des Docks.
Mein zweites Problem ist dieses:


  • Wenn ich Kopfhörer an das MB anschließe, höre ich ein konstantes Rauschen. Wichtig ist hier anzumerken, dass dabei keine Musik, Videos, etc. abgespielt werden. Sobald sich die Soundkarte nach ca. 30 Sekunden automatisch abstellt, ist auch das Rauschen weg. Sobald man den Lautstärkenregler bewegt hat, ist es wieder da. Es spielt dabei keine Rolle, ob man lauter oder leiser stellt, das Rauschen bleibt konstant laut. An den Kopfhörern liegt es nicht, da dieses Problem bei zwei verschiedenen Laptops und einem Ipod nicht auftritt. In diversen Foren, wird darauf hingewiesen, dass dies wohl am Audioausgang liegt, da dieser von Seiten Apples zu laut aufgedreht wurde. Und man solle sich einen Dämpfer kaufen und diesen zwischenschalten. Bei AppleCare hat mir der Mitarbeiter gesagt, dass er dieses Problem bisher nur einmal hatte und ich soll das MB einschicken. Dies hat ein User eines Forums, der das selbe Problem hatte, getan und das reparierte Gerät hatte genau das selbe Rauschen. Nun bin ich am überlegen, was ich tun soll, da ich das Gerät brauche und keine Lust habe umsonst eine Woche auf das MB zu verzichten, nur um es dann mit dem selben Defekt zurückzubekommen und ich mir dann erst recht einen Dämpfer kaufen muß.

Vielleicht könnt ihr mir ja bei diesen Problemen helfen.

Danke.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Zum ersten Problem:
Schalt Bildschirmsync. aus, dann kannst du aus mehreren Auflösungen für den externen Monitor wählen
Bei mir geht auch 1920x1080
 

whshwi

Golden Delicious
Registriert
14.05.10
Beiträge
10
@breze 28: Leider klappt auch dein Tip nicht. Die max. Auflösung ist immer noch 1600x900 und es fehlt mir immer noch fast der komplette Menu Bar und ein Teil des Docks.

Ich finde das extrem seltsam, da Apple damit wirbt, dass das MBP auf einem externen Monitor ein Auflösung von bis zu 2560 x 1600 unterstützt.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
nun, ich habe bisher 19", 21", 22", 24", HD-Ready und Full-HD TVs mit "Mini-Display-Port auf DVI" sowie Beamer mit MDP auf VGA angeschlossen.
Mit DVI kam ich noch immer auf jede Auflösung, die ich brauchte und es war Menü und Dock immer astrein sichtbar.

Liegt es also bei Dir evtl. an dem HDMI-Adapter? Ist das von einem anderen Hersteller als Apple? .... Gibt es so einen Adapter überhaupt von Apple? ;)
 

floorjiann

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
18.01.07
Beiträge
639
Hm hatte mal ähnliche Probleme mit einen Networx-VGA Adapter. Am besten doch den Apple Adapter nehmen (MiniDP <-> DVI) und glücklich sein.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Hmmm. Allgemein bekannt, daß es mit "nicht-Apple-Adaptern" immer wieder mal Probleme gibt.

floorjiann: signed
 

derBen1989

Golden Delicious
Registriert
20.01.09
Beiträge
7
Hola

Ich hab ein 2008 Alu Mac Book und einen Samsung SyncMaster223BW über den MiniDisplayport --> DVI.

Anfangs hatte ich keine Probleme aber in letzter Zeit hab ich ebenfalls dieses oben beschriebene Grundrauschen wenn ich meine Anlage dazu schalte. Das Grundrauschen hab ich nur wenn ich den Samsung am Mac Book hab. Ohne externen Bildschirm oder mit meinem Fernseher hab ich keine Probleme.

Hab auch schon das DVI und das Netzkabel ausgetauscht. Bin auch schon an eine andere Steckdose gegangen aber alles ohne Erfolg.

Gibts da eine Lösung für?
 

OllallO

Idared
Registriert
29.03.09
Beiträge
27
Zum Rauschen: Das liegt an der Impendanz, da kannst du außer den genannten Dämpfern nichts machen. Die Soundkarte deines Macbooks ist leider nicht so der hit :S