• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro 2010 fährt nicht mehr hoch.

Mahorka

Golden Delicious
Registriert
01.02.15
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich brauche dringend Hilfe. Mein MacBook Pro von 2010 fährt nicht mehr hoch.
Ich habe leider die Daten nicht gesichert (ich weiß sehr dumm) und müsste unbedingt an die Daten, weil ich diese für die Uni dringend benötige.
Ich habe bereits bei den Festplattendienstprogramme das Volumen geprüft und repariert. Das habe ich auch mit den Befehlen gemacht. Zudem habe ich bereits die Software OS X Mavericks wieder drauf gespielt.
Leider alles unverändert.
Wenn ich den Computer starte dauert es etwas beim Apple Logo und der Kreis darunter. Dann wird der Hintergrund leicht Grau und dann wieder Weiß (alles mit Logo) während dessen wird die Maus zum bunten Kreis der sich dreht. Danach wechselt es zu meinem Hintergrundbild vom Desktop und die obere Leiste mit dem Apple wird angezeigt. Die Maus dreht sich weiter im bunten Kreis und das war's mehr passiert nicht.
Was kann ich tun ??? Vor allem ohne meine Daten zu verlieren ? Ich hoffe jemand von euch kann mir schnellst möglichst helfen.

VG
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Startet der Rechner denn in den SafeMode, Shifttaste beim Start gedrückt halten, Start dauert lange, übe dich in Geduld.

Was ist denn vor dem Vorfall passiert, etwas neues installiert, etwas gelöscht, aufgeräumt, oder Programme genutzt die Aufräumen oder optimieren sollen etc....
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Zudem habe ich bereits die Software OS X Mavericks wieder drauf gespielt.

Willkommen im Forum. Was war denn vor Mavericks für ein system drauf? Weil diu schreibst wieder drauf gemacht.
Hast du den sicheren systemstart schon probiert? Booten mit gedrückter Shifttaste?
 

Mahorka

Golden Delicious
Registriert
01.02.15
Beiträge
7
Das mit der Shift Taste versuche ich jetzt mal.
Ich glaube vorher war Lion drauf aber der läuft schon einige Zeit jetzt mit Mavericks. Ich hatte nur schon versucht diese wieder neu zu Installieren über das menü wenn ich beim starten die alt taste gedrückt halte.
Ich hatte nichts besonderes vorher gemacht. Hatte nur bei Pages was geschrieben für die Uni.

Ich hatte auch schon einen Suchlauf über cmd+v gemacht
ich poste gleich über mein Handy die bilder für euch
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Versuch mal den Mac mit der gedrückten Shifttaste zu starten. Dabei kannst du nichts verbiegen. Nicht erschrecken es dauert eine weile bis der balken kommt und dann lässt du die taste los. Auch der Start dauert eine Weile.
 

Mahorka

Golden Delicious
Registriert
01.02.15
Beiträge
7
Beim sicheren starten durch die shift taste habe ich jetzt am schluss nur noch meinen Bildschirmhintergrund mit der oberen leiste
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Die Festplatte/Partition hat i/o Fehler, das ist in der Regel ein Zeichen dafür, das die Platte den Weg über den Jordan angetreten oder bereits vollendet hat.
 

Mahorka

Golden Delicious
Registriert
01.02.15
Beiträge
7
Nein habe ich leider nicht..... Gibt es null Möglichkeit 1-3 Daten wieder herzustellen ?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Die Festplatte/Partition hat i/o Fehler, das ist in der Regel ein Zeichen dafür, das die Platte den Weg über den Jordan angetreten oder bereits vollendet hat.

Na das ist doch eindeutig was das bedeutet.

Du kannst die HDD ausbauen und versuchen mit Datenrettungstools darauf zu zugreifen und die Daten zu retten. Sei Dir jedoch bewusst, dass jede gescheiterte Datenrettung das Verlustrisiko enorm erhöht. Wenn Dir die Daten wichtig sind, solltest Du jemand ran lassen, der sich auskennt.

Wobei... die Daten waren / sind ja nicht wichtig. Kannst also selber herum probieren.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Du könntest auch versuchen, mittels Start von einem externen Installationsmedium (DVD, Stick, Recovery Partition) die Daten zu klonen oder das Book in den Targetmodus versetzen( 2. Mac vorausgesetzt) und dann auf die Platte zuzugreifen und die Daten zu sichern.
Allerdings gilt, um ein Backup sollte man sich bereits vor dem Gau gekümmert haben, wenn das Kind erst im Brunnen gefallen ist, dann ist die Rettung ab und an vergeblich, denn eventuell ist das Kind schon ersoffen oder hat sich den Kopf am Brunnenschacht angeschlagen und gerade die "wichtigen" Daten sind auf den defekten Sektoren.
 

Mahorka

Golden Delicious
Registriert
01.02.15
Beiträge
7
Da ich leider wirklich überhaupt keine Ahnung von Computern habe, werde ich am Besten direkt morgen früh zu einem Spezialisten gehen und hoffen, dass gerade diese 3 Daten nicht befallen sind.
Tja dann muss man halt in den sauren Apfel beißen und hat für die Zukunft dazu gelernt ! Wäre, hätte, wenn bringt jetzt nichts mehr ist ja jetzt schon passiert.....
Werde mich dann mal nach einer Festplatte oder so zur Datensicherung umschauen.
Trotzdem vielen Dank für die schnelle Hilfe :)