• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro (2008) soll ersetzt werden

DasP

Tokyo Rose
Registriert
16.12.08
Beiträge
67
Liebe Community,

mein Macbook Pro aus 2008 hatte eine neue SSD erhalten und hat sich leider kurz darauf mit einem Mainboardschaden verabschiedet.

Einsatzgebiet für das Gerät:
- Windows und dort einige Spiele (Herr der Ringe - Schlacht um Mittelerde, Civilisation, u.ä.)
- hohe Mobilität
- Anschluss eines externen Monitors (27")

Die Wesentliche Frage für mich ist zZt, welche Leistungszwächse das MacBook Pro 13" mit 2.9 GHZ im Vergleich zu meinem alten Intel Core Duo 2.4GHZ bietet. Insb. auch die Grafikkarte (IRIS 6100 vs. GF 9600M GT).
Alternativ überlege ich einen iMAC zu nehmen (21,5" iMac, 2.8 GHZ mit IRIS 6200 ) und dazu ein iPAD.

Mein Budget liegt bei 2.000E.

Ich freue mich über Antworten!

Herzlichen Dank
DasP
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hi,

das 13" 2015er ist natürlich in allen Belangen leistungsfähiger wie dein 2008er... Allerdings rate ich nicht zum kleinsten Modell Sondern zum Mittleren mit 256GB Flash... 128GB sind für Windows+macOS doch sehr wenig...
Der PCIe Blade lässt sich zwar aufrüsten ist zur zeit aber nur über einen Hänger aus US "kaufbar" zum entsprechenden Preis natürlich.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Kauf dir ein Gebrauchtes 128GB und rüste die SSD mit eine OWC SSD aus Belgien nach (macupgrade.eu).
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Oh wusste gar nicht das OWC auch en EU Reseller hat :D Dachte das kommt immernoch aus US