• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Macbook Pro 2,16 gebraucht?

GibsonLesPaul

Granny Smith
Registriert
29.11.10
Beiträge
15
Hey,

erst mal Hallo - mein erster Beitrag hier im Forum!

Da ich mir ein gebrauchtes Macbook kaufen will habe ich ein bisschen rumgeschaut und bin auf ein MBP gestoßen. Daten:


Macbook Pro 15 Zoll, 2,16 Ghz, 2 GB, 120 GB HD

Guter Zustand, leichte Abnutzungen an der Hinterkante vom Deckel von einer Tasche.

2,16 Ghz Core2Duo Prozessor
15 Zoll Bildschirm matt
2 GB RAM
120 GB Festplatte
Superdrive


Verkäufer meint, dass es keine Pixelfehler hat und ein 07er Modell ist, welches eine nicht so anfällige Grafikkarte hat wie das 06er Modell?!


Erst mal zum Preis, was wäre das noch wert? Die Gebrauchtpreisliste habe ich zur Kenntnis genommen, dort gibt es aber kein 07er 2,16Ghz Modell.
Ausreichen sollte es ja für meine Anforderungen: Alltagsgebrauch, Präsentationen, Homerecording für private Zwecke etc.


Vielen Dank im Voraus!
Dennis
 

bauklo

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.05.07
Beiträge
461
Das Nachfolgemodell hatte eine Geforce Grafikkarte verbaut die dafür bekannt war/ist, bei intensiver Nutzung nach 1,5-2Jahren durchzubrennen. War damals ein riesen-Wirbel und hat Nvidia viel Geld gekostet.
Kann man hier nachlesen

Interessant wäre in Deinem Fall die Frage:
Wie sieht der Öffnen-Knopf aus, i.e. blättert der Lack ab, die Frage wie das Aluminium vor der Apple-Taste aussieht bzw. ob der Lack dort ab ist und in welchem Zustand die Batterie ist, denn die ist ein Schwachpunkt bei diesem Modell (wird schnell warm und altert daher sehr schnell).

Ansonsten ist das ein spitzenmäßiger Computer: Ich habe das identische Modell und bin noch immer hoch zufrieden. Ein großer Vorteil sind die silbernen Tasten, die auch nach intensiver Nutzung nicht speckig aussehen, sondern noch immer (fast) wie am ersten Tag. Dadurch wirkt das MBP mit ein wenig Pflege sehr lange neuwertig. Leistungsmäßig fehlt (mir) auch nichts.
Mit einer schnelleren Festplatte macht er noch mehr Spaß, der Hit wäre wahrscheinlich eine SSD.

Zum Preis kann ich Dir leider nichts sagen, denn ich geb meinen nicht her :)
 

GibsonLesPaul

Granny Smith
Registriert
29.11.10
Beiträge
15
Das komische ist, dass ich zur Zeit einige MBP's bei ebay beobachtet habe und die zu seeehr unterschiedlichen Preisen rausgehen. Und noch komischer ist, dass diese wohl besser ausgestattet sind als der, der mir angeboten wird (teilweise 2,4Ghz, 3GB Ram etc.) Nur oft ohne Software - kann das den entscheidenen Preisunterschied ausmachen?

Darüber hinaus dachte ich auch immer, dass die Preise bei ebay immer höher sind als der eigentliche Wert des Artikels - trifft das bei MBP's nicht zu?

Grüße
Dennis
 

bauklo

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.05.07
Beiträge
461
2,4Ghz 3GB Ram sind die MBPs die kurz darauf verkauft wurden (ich denke ab Sommer 2007).
Diese MBPs haben besagte Nvidia Grafikkarte.
Der Preis hängt außerdem entscheidend von der Software ab sowie vom Zustand im Einzelnen...
Mehr kann Dir keiner sagen, für gebrauchte Computer gibt es keine Festpreise :)
 

GibsonLesPaul

Granny Smith
Registriert
29.11.10
Beiträge
15
Ist die Grafikkarte wirklich so schlecht?

Einen 2,4Ghz, 2GB mit Unibody Gehäuse würde ich evtl. für 550 Euro bekommen. Und das hier direkt in meinem Stadtteil in Stuttgart. Der hat aber leider die Geforce... o_O
 

Florian-Klum

Uelzener Rambour
Registriert
20.05.09
Beiträge
374
Also ich finde die Geforce 8600M GT nicht schlecht.
Was man beachten sollte ist das nur die 4.1Gen die 8600er mit 512MB VRAM hat, der Rest hat nur 256MB.

Ob die ständig kaputt geht kann ich nicht sagen.
 

GibsonLesPaul

Granny Smith
Registriert
29.11.10
Beiträge
15
Hey,

mir gehts ja nicht darum, ob sie gut ist oder nicht, sondenr ob sie wirklich nur so "kurz" hält und Probleme macht...
Will nicht nach wenigen Monaten was tauschen müssen oder so.
 

bauklo

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.05.07
Beiträge
461
Ich kan mich nur wiederholen:
Nvidia Settlement

Es scheint so zu sein, dass Nvidia ein nicht ausreichend hitzebeständiges Harz verwendet hat. Die betroffenen Computer (Mai 2007-September 2008) zeigen zunächst Grafikfehler, dann einen kompletten Ausfall der Grafikkarte und damit des Computers. Das passiert, je nach Nutzungsintensität, früher oder später.
Korrigiert mich wenn im Detail eine andere Ursache zu anderen Fehlern geführt hat.

Quintessenz:
Es wird sicherlich genug Leute geben deren Grafikkarte noch lebt, aber:
Ein zwischen Mai 2007 und September 2008 gekauftes MBP ist ein unkalkulierbares Risiko welches ich nicht eingehen würde.
 

GibsonLesPaul

Granny Smith
Registriert
29.11.10
Beiträge
15
Hey,

ok, also vielen Dank schonmal!
Von der Nvidia SAche bin ich jetzt auf jeden Fall weg ;)

Stelle mir jetzt viel mehr die Frage ob ich ein 2,0 oder besseres 13er MB Unibody bzw. mbp unibody kaufen soll. Der Entscheidende Unterschied sind ja der Firewire Anschluss, Tast.beleuchtung und SD-Slot. Auf den SD Slot könnte ich gut verzichten und um die Bel. wärs sehr schade.
Aber da ich das MB ja will um früher oder später damit aufzunehmen hiess es jetzt, dass FW da wichtig wäre?!

Das Problem ist, dass die Preise zw. den beiden Modellen, also den 2,0Ghz und den höheren sehr weit auseinander liegen. Ersteres gibts für unter 600, die besseren so gut wie nicht unter 800...