• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro 17" Superdrive mit dem des 17" PowerBook austauschbar?

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
Hallo Leute,

mir ist mein Superdrive in meinem 17" MacBook Pro kaputt gegangen. Der Apple Händler will ca 400€ für die Reparatur, und das ist mir ehrlich gesagt zu teuer.

Da ich aber nicht 2 linke Hände habe, wenn es um Computer öffnen etc geht, habe ich mich nun gefragt ob man denn nicht das Superdrive von meinem alten Powerbook G4 1GHZ mit dem meines MacBook Pro 17" Santa Rosa austauschen könnte. (also noch kein Unibody - für die die diese Zeit noch kennen).

Normalerweise müssten doch beide ATA Anschlüsse haben oder? Von der Passform sollte es ja auch passen, denn am Gehäuse und der "Innenarchitektur" hat sich ja auch nicht viel geändert.
Wie siehts aber mit Treibern aus? Würde mein MacBook Pro es reibungslos erkennen?


lg Praxe
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
wenn du keine 2 linken Hände hast, warum kaufst du dir den nicht einfach ein Laufwerk und baust das ein.
Ansonsten, wenn das PB Laufwerk gleiche Anschlüsse/Bauhöhe etc hat, dann sollte das passen.
Schau doch bei ifixit.com vorbei, vielleicht sieht man da genaueres.
 
Zuletzt bearbeitet:

lol

Uelzener Rambour
Registriert
26.01.07
Beiträge
366
Hm, ich glaube das wird nicht klappen, und zwar aus dem Grund:
Powerbooks haben P(!)-ATA laufwerke, HDD wie ODD.
Santa Rosa liegt meines Wissens recht nahe an der PATA->SATA Umstellung der ODDs (= Optical Disk Drives), aber mit SATA als ODD wird eben der Austausch nicht klappen.

Die allerersten CoreDuo (Also ohne 2) hatten IRRC noch PATA ODDs, danach ging es zu SATA über.
Schau mal bei ifixit.com rein, dort dürftest du die genaue Information für deine Santa-Rosa Baureihe finden.
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
Also ich werds glaub ich schon mal probieren, denn bei iFixit sind die selben Optical Drives für PowerBook als auch für MacBook Pros drinnen.

-> Sollte deshalb also funktionieren.


Achja und bei iFixit sind für mein MacBook Pro nur PATA Laufwerke drinnen.

Denn irgendwie würde mir ein SATA Anschluss an einem CD Laufwerk komisch vorkommen, das gabs doch erst so ca ab den BluRay Disc Brennern.
 

druluc

Salvatico di Campascio
Registriert
04.10.09
Beiträge
428
Nein SATA gibts schon paar Jährschen. BlueRay ist ja erst seit gut einem Jahr wirklich aktuell!
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
In den MacBooks und MacBook pros sind dünnere Super slim Laufwerke verbaut, allein schon deshalb wird ein PowerBook Laufwerk nicht passen.