• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Macbook Pro 16" - kein gesicherter Modus möglich

Quickrider

Meraner
Registriert
23.03.08
Beiträge
233
Moin!

Ich habe teilweise erhebliche Probleme mit meinem MacBook Pro 16" und würde zum Ausschluß um das Problem weiter eingrenzen zu können gerne im gesicherten Modus starten. Dazu soll ich direkt nach dem Start die Shift-Taste drücken... Entweder bin ich zu blöd oder es ist etwas kaputt. Egal, was ich versuche, ich bekomme den gesicherten Modus nicht hin. Gibt es da einen Trick? Oder wurde das Prozedere evtl. bei den neuen Macbooks und/oder Catalina geändert??

Freue mich über Hilfestellung von Euch! Danke
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
wie lange hast du die Shift-Taste gedrückt ?
Franz
 

Quickrider

Meraner
Registriert
23.03.08
Beiträge
233
Ich drücke immer so lange, bis das Anmeldefenster kommt. Dann sollte oben links "gesicherter Modus" stehen... Aber das scheitert... Was kann ich noch falsch machen?
 

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
Machst du das über die integrierte Tastatur oder hast du eine externe angeschlossen?

Manchmal kann es zu Problemen bei BT Tastaturen kommen

EDIT

So ich habe das mal bei meinem MacBook pro 16" getestet, es geht ohne Probleme, aber ich glaube dennoch das "Problem" gefunden zu haben.

Du wirst sicher auch FileVault aktiviert haben. Das bedeutet du drückst die Shift Taste und es kommt relativ schnell zur Eingabe von deinem Passwort .... quasi um den Rechner zu entsperren, das war noch nicht der Bootvorgang für macOS und noch nicht der Login für macOS.

Wenn du dann dein Passwort eingibst und ein bisschen wartest dann kommt es zum zweiten Login Bildschirm und dort steht dann sicherer Modus aktiv.

Dann sollte es auch gehen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Quickrider

Meraner
Registriert
23.03.08
Beiträge
233
Danke schonmal für Eure Hilfe!

Ich habe FileVault nicht aktiviert und es auch schon mit der internen Tastatur ausprobiert... Leider auch kein Erfolg... :(
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
dann hat das System einen grösseren Fehler, da hilft wohl nur das System nochmal drüber zu Installieren, wenn das nichts bringt hilft nur ein CleanInstall=alles komplett Platt machen und neu INnstallieren.
Franz