• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro 15 " Retina 2012 - Fragen & Antworten Thread

maestri

Golden Delicious
Registriert
10.11.12
Beiträge
6
Hallo zusammen,

schnelle Frage hab ich, lohnt sich der Kauf?
Brauch kurz eure Hilfe ob sich der Kauf lohnt.
Macbook Pro Mid 2010
OS X Lion 10.7 drauf
128 ssd Festplatte
4 gb ram
108 ladezyklen


650€


was meint ihr? den ram kann ich für 50-90 euro auf 8gb oder wenns geht auf 16gb aufrüsten..
Preis/Leistungsverhältniss

gruß
 

ErichMaier

Gloster
Registriert
21.04.07
Beiträge
61
Habe mir nun eine SDXC-Karte von Lexar zugelegt (128 GB, 400x, 129 € bei Amazon). Sie wird nach sofort erkannt und unter dem Festplattendienstprogramm kann man sie formatieren. Ich habe Leseraten von bis zu 58 MB/s und Schreibraten von bis zu 40 MB/s. Damit konnte ich nun meine Movies aus dem iTunes auslagern und meine knackvolle SSD entlasten :) Absolut empfehlenswert!
Hi,

Apple gibt an, dass nur bis 64GB unterstützt werden. Sind sie wirklich sicher, dass die 128GB angesprochen werden können?
Danke
 

frimp

Braeburn
Registriert
11.10.12
Beiträge
42
Das Schreiben des Images konnte man mittels eines Kommadozeilenbefehls abschalten. Soweit ich weiß, funktioniert das seit einem der letzten Updates nicht mehr dauerhaft.

Ich habe in /private/var/vm einen Link "sleepimage" auf /dev/null angelegt. Jetzt ist schluss mit dem File :) Habe das sein 6 Wochen so in Betrieb und kein einziges Problem bisher damit.

Ist denn "pmset -a hibernatemode 0" nicht mehr dauerhaft?
 

MNagler

Bismarckapfel
Registriert
18.01.11
Beiträge
146
Nö, seit dem Update auf OS X 10.8.2 wird des sleepimage trotz hibernatemode 0 angelegt.
 

Mitglied 87291

Gast
@ErichMaier

Ich denke dass es egal ist was Apple angibt. Z.B. beim RAM ist dass eigentlich auch nie richtig gewesen. Macbooks die laut Apple nur 4 GB unterstützen konnten auch mit mehr bestückt werden, solange der Chipsatz das dann anspricht.

Wenn die technischen Gegebenheiten des SSD-Slots also so ausgelegt sind, dass 128GB gelesen und beschrieben werden können, kann Apple reinschreiben was sie wollen.

Soweit ich weiß gibt es keine technische Beschränkung von SD-Karten-Slots, dementsprechend sollte das ganze unterstüzt werden.
 

vector777

Golden Delicious
Registriert
04.01.13
Beiträge
7
Ahoi erstmal, ich bin schon seit längerer Zeit stiller Mitleser da ich lange vor der Entscheidung stand mir ein MBPr zu kaufen.
Heute ist der Tag an dem ich es mir auf gekauft habe, nach langem hin und her.

Jetzt hab ich paar kleine Fragen:

1. Kann ich jedes x beliebige externe Laufwerk nehmen oder muss es das originale von Apple sein?
2. USB zu LAN Adapter eigentlich selbe Frage wie oben muss es das originale von Apple sein oder langt eins von Ebay?
(nein das ganze hat nichts mit geizig sein oder sowas zutun , geht mir nur darum warum soll ich für ein Produkt das 3Fache zahlen wenn ein anderes die selbe Arbeit oder noch mehr für weniger Geld kann)

sonst hab ich momentan keine Fragen mehr
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
1. Ist egal.
2. Du kannst auch welche von Drittherstellern nehmen. Allerdings sollte dir bewusst sein, dass du nur mit dem Thunderbolt-Adapter Gigabit-Ethernet bekommst. Ueber USB (2.0) lassen sich prinzipbedingt nichtmal die Hälfte der Geschwindigkeit erzielen.
 

MNagler

Bismarckapfel
Registriert
18.01.11
Beiträge
146
Es gibt auch Gigabit-Ethernet Adapter für mit USB 3.0, die relativ nahe an die Geschwindigkeit eines Thunderbolt Adapter kommen sollten. Die allerbeste Performance wirst du allerdings über den Thunderbolt Adapter erreichen.
 

sebbyone

Fießers Erstling
Registriert
11.01.09
Beiträge
125
So, habe mir nun das Retina MacBook gekauft :) Sehr schönes Ding auf jeden Fall.

Allerdings fiel mir grade ein leise Fiepen oder Summen rechts dem Trackpad auf, sobald die Tastaturbeleuchtung aktiv ist… Kann das irgendjemand bestätigen?
 

andifu

Boskoop
Registriert
09.10.12
Beiträge
40
Ja, das mit dem Fiepen kann ich bestätigen, fällt aber bei mir nicht auf
 

p286

Erdapfel
Registriert
06.01.13
Beiträge
3
Heey

Ich bin ein Neuling was Apple Computer angeht und dachte mir, ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen.
Bin seit kurzem in Besitz eines Mbp 15'' Retina und hab wirklich Freude daran.
Was mir aber aufgefallen ist: Wenn ich auf Youtube ein HD Video schaue, drehen die Lüfter immer voll auf, obwohl die Temp.werte noch im grünen Bereich sind.
Ist das in Ordnung so, oder liegt ein Hardware-/ Softwarefehler vor?

Hier eines der Videos, die zu den hohen Drehzahlen
führen : http://www.youtube.com/watch?v=D30a61m5byk

Und hier die Werte: http://up.picr.de/13033919vf.jpg

Was denkt ihr?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Suche benutzen denke ich ;) ... das Thema wurde schon so oft angesprochen ;)
 

p286

Erdapfel
Registriert
06.01.13
Beiträge
3
Habe ich auch schon, wäre eben froh gewesen über einige Benutzererfahrungen mit diesem Modell. Bis jetzt bin ich noch nicht wirklich fündig geworden. Vor allem sind es normalerweise immer höhere Temperaturen bei denen der Lüfter voll loslegt und nicht wie in meinem Fall nur zwischen 32-35°C.

Aber ich schau nochmals, wer sucht der findet ja für gewöhnlich..:)
 

residentbunker

Golden Delicious
Registriert
21.08.12
Beiträge
9
So, habe mir nun das Retina MacBook gekauft :) Sehr schönes Ding auf jeden Fall.

Allerdings fiel mir grade ein leise Fiepen oder Summen rechts dem Trackpad auf, sobald die Tastaturbeleuchtung aktiv ist… Kann das irgendjemand bestätigen?

Das kann ich nicht bestätigen

Ich kann ein gaaanz leisen fiepen feststellen, wenn ich die Displaybeleuchtung unter 4 Striche regel.
Das ist aber so leise, das man wirklich genau hinhören muss und auch mit dem Ohr recht nah dran sein muss.
So etwas hatte ich früher bei Monitoren aber auch. Denke das ist nicht weiter tragisch. Ist es vielleicht typisch für so ne Art Dimmer?
Ich glaube, ich hätte es auch nie war genommen, wenn danach nicht jemand irgendwo in einem Forum nach gefragt hätte......wie bei so vielem was man in Foren so liest und dann bei sich selber auch findet. ;)
 

andifu

Boskoop
Registriert
09.10.12
Beiträge
40
Heey

Ich bin ein Neuling was Apple Computer angeht und dachte mir, ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen.
Bin seit kurzem in Besitz eines Mbp 15'' Retina und hab wirklich Freude daran.
Was mir aber aufgefallen ist: Wenn ich auf Youtube ein HD Video schaue, drehen die Lüfter immer voll auf, obwohl die Temp.werte noch im grünen Bereich sind.
Ist das in Ordnung so, oder liegt ein Hardware-/ Softwarefehler vor?

Hier eines der Videos, die zu den hohen Drehzahlen
führen : http://www.youtube.com/watch?v=D30a61m5byk

Und hier die Werte: http://up.picr.de/13033919vf.jpg

Was denkt ihr?


Bei mir passiert da nix, die Lüfter laufen konstant bei ca. 2000 rpm

Probier mal "Klick to Flash"