• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro 15 " Retina 2012 - Fragen & Antworten Thread

schaeffer

Idared
Registriert
17.01.12
Beiträge
25
Retina?
Wenn ja wäre cool wenn du mal nen ausführliche bericht schreibst.

Danke!

Hallo Apfel,

gerne teile ich Dir meine ersten Erfahrungen und Eindrücke mit.

Mein MacBook pro Retina hat folgende Konfiguration

- 2,7 GHZ quad-Core
- 16 GB RAM
- 512 GB SSD

Die grosse Geschäftsleitung hat die mit 768 GB und zwei weitere sind noch in der Firma mit dem 2.3 GHZ quad Core und 16 GB RAM.

Zu den Geräteeigenschaften muss ich nicht viel sagen denke ich, sondern die persönlichen Eindrücke wiedergeben.

Mein "altes MacBook" war das Modell Late 2011 mit dem i7 2,2 GHZ quad-Core 8 GB RAM, 256 GB SSD und entspiegeltem Display, aufgrund dieser schon sehr hochwertigen Zusammenstellung hat mich jetzt die Leistung vom neuen nicht so vom Hocker gehauen, den grössten und auch deutlichsten Unterschied macht das Retina-Display das wirklich von einer Qualität ist die mich begeistert.

Jedoch muss auch ganz ehrlich gesagt werden das ich auf dem MacBook sowie dem iMac hauptsächlich Programme wie MS Office, Mail, Aperture, Dreamweaver, ein kleines bisschen Photoshop sowie Kalkulationsprogramme (meist unter Parallels) verwende so dass mir natürlich bewusst ist das ich den eigentlichen Leistungsumfang nicht beurteilen kann (3D Rendering, etc pp.)

Zu Mountain Lion kann ich noch nicht viel sagen ausser das die Installation ca. 20 Minuten in Anspruch nahm und auch problemlos verlief, die Diktierfunktion funktioniert ausgesprochen gut und wird Dragon Naturally Speaking bei mir ersetzen, des weiteren finde ich das Nachrichtencenter eine interessante Erweiterung.

Wenn in naher Zukunft ein Retina - iMac auf den Markt kommen würde wäre es mit Sicherheit zu überlegen, allerdings nur wegen dem tollen Display, jemand der auf dieses verzichten kann spart bares Geld wenn er ein "normales MacBook" kauft, aber wie heisst es so schön man kann mit 500 PS ins Büro fahren und mit 50 PS - in beiden Fällen komme ich an, wahrscheinlich genauso schnell jedoch das wie ist die Frage und einen anderen Grund habe ich bei meiner Entscheidung für das Retina Book nicht gesehen - nice to have , Sinnvoll nicht unbedingt


PS: Die "kleine" Konfiguration mit 2,3 GHZ ist in den meisten Fällen völlig ausreichend oder anders gesagt der Preisunterschied zu den schnelleren Prozessoren ist sehr genau zu überlegen
 

Der Apfel

Braeburn
Registriert
25.06.12
Beiträge
44
Es scheint eine größere Lieferung in D eingetroffen zu sein. Meins (das "große" mit 512 GB) ist auch heute gekommen und wird gerade auf ML upgedatet
Meins ist jetzt auch fertiggestellt. Wie lang dauert jetzt die Lieferung 3-7 Tage?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Dannyboy

Querina
Registriert
21.06.12
Beiträge
187
Hi Leute, wie sieht es mit einem Virenscanner aus, lohnt sich das oder eher nicht? Ein Kollege von mir meinte das man sich z.B. ClamXAV aus dem MAS gratis herunterladen könnte. Oder bremst dieser eher das System aus bzw. lohnt nicht? Um Rat wäre ich dankbar, die integrierte Firewall habe ich bisher eingeschaltet und werde dies wohl auch so lassen.

und die Lautsprecher rechts und links sehen ja wirklich nicht schön aus...

Naja sind aber klanglich auch nur die besten die es wohl aktuell mit Abstand auf dem Markt gibt. Aber stimmt ja die Optik ist natürlich wichtiger.

Wer die Ironie findet darf Sie behalten! ;)

Im Übrigen ist mein erster Eindruck absolut positiv, ich will nichts anderes mehr außer Apple. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Vergiss den Virenscanner. Den Grund dafür findest Du in vielen Beiträgen in diesem Forum.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
ClamXav ist in Ordnung, der zerschießt normalerweise zumindest nicht das System. Für alle anderen Scanner gilt das, was .david geschrieben hat.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ist aber auch nur notwendig, wenn man befürchtet irgendwelche E-Mails oder Dateien mit fragwürdigem Inhalt an Windows-Nutzer zu verteilen... ;)
 

Dannyboy

Querina
Registriert
21.06.12
Beiträge
187
So ich habe jetzt über eine Stunde Diablo 3 gespielt, mit meinen Einstellungen waren die Maximaltemperaturen mit iStat Pro gemessen:

CPU 60 Grad
GPU 68 Grad

Lüfter drehten um die 4000 - 4500 Umdrehungen, in Szenen wo man nicht kämpft also hörbar und erst etwas gewöhnungsbedürftig. Aber da das Spiel endlich super flüssig lief und gut ausschaut dann nach einiger Zeit zu verschmerzen. Nach dem Spielen sind die Lüfter super schnell auf 2000 Umdrehungen runtergegangen und damit wieder absolut nicht hörbar.

Ich denke bei den Temperaturen muss man wohl keine Angst um irgendwelche Komponenten im Inneren haben oder? ;)
 

Der Apfel

Braeburn
Registriert
25.06.12
Beiträge
44
Hallo Apfel,

gerne teile ich Dir meine ersten Erfahrungen und Eindrücke mit.

Mein MacBook pro Retina hat folgende Konfiguration

- 2,7 GHZ quad-Core
- 16 GB RAM
- 512 GB SSD

Die grosse Geschäftsleitung hat die mit 768 GB und zwei weitere sind noch in der Firma mit dem 2.3 GHZ quad Core und 16 GB RAM.

Zu den Geräteeigenschaften muss ich nicht viel sagen denke ich, sondern die persönlichen Eindrücke wiedergeben.

Mein "altes MacBook" war das Modell Late 2011 mit dem i7 2,2 GHZ quad-Core 8 GB RAM, 256 GB SSD und entspiegeltem Display, aufgrund dieser schon sehr hochwertigen Zusammenstellung hat mich jetzt die Leistung vom neuen nicht so vom Hocker gehauen, den grössten und auch deutlichsten Unterschied macht das Retina-Display das wirklich von einer Qualität ist die mich begeistert.

Jedoch muss auch ganz ehrlich gesagt werden das ich auf dem MacBook sowie dem iMac hauptsächlich Programme wie MS Office, Mail, Aperture, Dreamweaver, ein kleines bisschen Photoshop sowie Kalkulationsprogramme (meist unter Parallels) verwende so dass mir natürlich bewusst ist das ich den eigentlichen Leistungsumfang nicht beurteilen kann (3D Rendering, etc pp.)

Zu Mountain Lion kann ich noch nicht viel sagen ausser das die Installation ca. 20 Minuten in Anspruch nahm und auch problemlos verlief, die Diktierfunktion funktioniert ausgesprochen gut und wird Dragon Naturally Speaking bei mir ersetzen, des weiteren finde ich das Nachrichtencenter eine interessante Erweiterung.

Wenn in naher Zukunft ein Retina - iMac auf den Markt kommen würde wäre es mit Sicherheit zu überlegen, allerdings nur wegen dem tollen Display, jemand der auf dieses verzichten kann spart bares Geld wenn er ein "normales MacBook" kauft, aber wie heisst es so schön man kann mit 500 PS ins Büro fahren und mit 50 PS - in beiden Fällen komme ich an, wahrscheinlich genauso schnell jedoch das wie ist die Frage und einen anderen Grund habe ich bei meiner Entscheidung für das Retina Book nicht gesehen - nice to have , Sinnvoll nicht unbedingt


PS: Die "kleine" Konfiguration mit 2,3 GHZ ist in den meisten Fällen völlig ausreichend oder anders gesagt der Preisunterschied zu den schnelleren Prozessoren ist sehr genau zu überlegen

Danke sehr freundlich.
Hast du Probleme beim scrollen?
 

Shokyu

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
16.09.06
Beiträge
253
MacBook Pro Retina Lüftergeschwindigkeiten

Hallo Forum,

an alle die ein Retina MBP besitzen:

Wenn Ihr den Mac nicht belastet, wie sehen dann eure Lüftergeschwindigkeiten unter Mountain Lion aus?

Grüße,
Sho
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Benutz' das Gerät doch einfach, statt auf Akkukapazitäten und Lüfterdrehzahlen nachzudenken... Das hängt immer von sovielen Faktoren ab, dass das reine Kaffeesatzleserei ist. Einfach Spaß mit einem so tollen Gerät haben.
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Das Minimum ist ca. R: 2000/L: 2100 und dabei laeuft er auch ohne Last, wenn das deine Frage beantwortet.
 

Shokyu

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
16.09.06
Beiträge
253
Ist bei mir ähnlich. Habe R 2000 und L 2160 rpm.
Ich bin das von meinen vorherigen MBPs gewohnt gewesen, dass hier bei beiden 2000 U/min anliegen. Und wunder mich jetzt warum das beim linken Lüfter drüber liegt.

Leider weiß ich nicht mehr, wie die Drehzahlen waren bevor ich das SMC Update eingespielt habe.

Kann die Zahlen noch jemand bestätigen?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Mod Info

Für so eine "kleine" allgemeine Frage wäre doch der MacBook Pro Retina Sammelthread ideal gewesen - oder? Muss ja kein neuer Thread sein für so eine Frage... daher... ich führe mal zusammen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ja.. aber e macht ihn stutzig, dass rechts der Lüfter 2000 U hat und der linke Lüfter 160 Umdrehungen mehr. Wo seine vorherigen MBP doch alle immer exakt 2000 U hatten... ^^

Die 160 U würeden mich auch um den Schlaf bringen ;)
 

Dannyboy

Querina
Registriert
21.06.12
Beiträge
187
Ist bei mir ähnlich. Habe R 2000 und L 2160 rpm.
Ich bin das von meinen vorherigen MBPs gewohnt gewesen, dass hier bei beiden 2000 U/min anliegen. Und wunder mich jetzt warum das beim linken Lüfter drüber liegt.

Leider weiß ich nicht mehr, wie die Drehzahlen waren bevor ich das SMC Update eingespielt habe.

Kann die Zahlen noch jemand bestätigen?

Ja und mach Dir keine Sorgen. Glaube links sitzt die Grafikeinheit die immer etwas wärmer wie der Prozessor ist daher der kleine Unterschied.

@ImpCaligula: Was waren denn in etwa die Temperaturen die man nicht überschreiten sollte? So 90 Grad und mehr?
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Eigentlich ist auch das egal, weil das Book sich bei Überschreitung der Grenztemperatur, sofern alles in Ordnung ist, selber abschalten sollte. Waren aber meines Wissens 100 Grad.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Sollte in Ordnung sein, es gibt ja wie gesagt definitiv eine Grenztemperatur, bei deren Überschreitung sich das Book selbst abschalten soll. Alles darunter sollte dem Book selbst nicht schaden.