• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro 15'' mit oder ohne Retina?

GK-PePe

Empire
Registriert
18.10.11
Beiträge
89
MacBook Pro 15'' (MD103D/A) --> ab 1610€
- Vorteile: Günstiger, DVD-Brenner, HDD/SSD/RAM austauschbar

MacBook Pro Retina 15'' (ME664D) --> ab 1930€
- Vorteile: Leichter, HDMI, Retina, 1GB Grafikkarte, 100MHz schneller, einfacher zu verkaufen

Lohnen denn die rund 320€ Aufpreis für die Retina-Version? Obendrein hat das Retina-MacBook ja um 512MB mehr Grafikspeicher, allerdings benötigt es denke ich dafür auch von Haus aus mehr Leistung, oder? Merkt man daher überhaupt den Unterschied dieser "Mehrleistung" oder kommt es letztlich quasi aufs selbe?

Und glaubt ihr lohnt es sich aktuell überhaupt noch ein 15'' MacBook Pro (egal ob mit oder ohne Retina) zu kaufen oder soll ich lieber noch bis Sommer (mögliches Release von neuen Geräten) warten?
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
@twofish: Was denn?
@TE: Ich würde den non-Retina nehmen, aber um 250€ mehr mit 2,6ghz und 1gb Grafikspeicher.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Nimm das Retina.

Alleine die Blickwinkelstabilität ist ein Traum. Das Weiß beibt auch weiß. Es spiegelt weniger, der Kontrast ist höher, der RGB Farbraum völlig abgedeckt und natürlich die Auflösung.

Ich selber habe das normale MBP 15.4" von 2008. Doch das neue gefällt mir besser.

Allerdings stört es trotzdem ein wenig, dass man den Akku nicht einfach günstig nachkaufen kann. Wobei, bei dem No Retina ist das auch so.

Die Reperatur des Retinas Display ist sehr teuer. Also man sollte sehr auf den Deckel aufpassen, dass er sich nicht verzieht. Weil das verklebt ist.

Das ist das teuerste am ganzen Book! Ich würde überhaupt, kaufe ich noch mal ein neues, das ganze Book mit transparente Folie bekleben, die es zugeschnitten zu kaufen gibt.
 

GK-PePe

Empire
Registriert
18.10.11
Beiträge
89
Gut, jetzt stehts 1:1 - das hilft mir noch nicht richtig weiter! :(

Beide Geräte haben ihre Vor,- & Nachteile... Es ist echt schwierig!

@TE: Ich würde den non-Retina nehmen, aber um 250€ mehr mit 2,6ghz und 1gb Grafikspeicher.

Rein vom Preis her macht das aber irgendwie keinen Sinn denn für ca 40€ mehr bekomm ich dann auch das Retina mit ebenfalls 1GB Grafikspeicher & 256GB SSD (statt 750GB HDD)! Oder wieso ratest du genau zum Non-Retina?
 

Blauzahn

Cripps Pink
Registriert
08.03.13
Beiträge
152
Worauf man bei einem Laptop die ganze Zeit schaut ist der Bildschirm. Es ist das wichtigste, Gerade bei einem Laptop. Nimm das Retina, es ist auch für die Zukunft besser gerüstet.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du wirst dich selbst entscheiden müssen. Vor allem im Hinblick auf das, was du mit dem Rechner vorhast. Willst du nur Videos schauen und ein bissel mit Photoshop spielen oder arbeitest du mehr textorientiert? Oder brauchst du es überhaupt nur zum Mailen, Surfen und Musik laden?
Wer ein Retina um teurres Geld gekauft hat, wird dir dieses empfehlen, so wie alle die eine SSD haben auf diese schwören. Mir geht weder das eine noch das andere ab, also sage ich "spar dir die 300 €". Wer sie schon geblecht hat, muss sich ja bestätigen, dass die Wahl richtig war und deshalb sagen: "Unbedingt Retina".
Geh in ein Apple Geschäft und spiele mit beiden so lange, bis du weißt, was du willst. Kein Mensch wird dir raten können, noch dazu aus der Ferne.
Schau dir die Retina Threads hier auf AT an, dann weißt du vielleicht mehr.
Salome
 

iHannes

James Grieve
Registriert
10.06.09
Beiträge
132
Guten Morgen.

PePe im Grund hat Salome, wie immer, eine sehr hilfreiche Antwort geschrieben. Was du dir aber noch überlegen solltest ist der überwiegende Einsatzort des MB. Das Retina spiegelt weniger, ja. Aber es stört immer noch finde ich.

Ich formuliere es mal so. Müsste ich täglich 9 Stunden damit arbeiten könnte ich das spiegeln nicht akzeptieren. Man muss sich immer eine Position suchen wo die Spiegelung nicht stört oder komplett weg ist.

Gruß
Hannes
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Dafür kannst du das Pro ohne retina mit mattem Display kaufen...
 

GK-PePe

Empire
Registriert
18.10.11
Beiträge
89
Also ich verwende das Gerät nur zu Hause bzw im Büro und an beiden Orten ist hinter mir kein Fenster, das spiegeln ist daher kein Problem! Aktuell habe ich ein 13" MacBook Pro (Mid 2012) mit 16GB RAM und 256GB SSD, sprich die SSD würde ich mir bei einem möglichen Non-Retina Kauf sowieso als aller erstes einbauen!

Brauchen tu ich das Gerät für Webdesign (Photoshop & Dreamwaver), Office, 720p Videos schauen, Surfen, Mailen, Musik hören usw.

Beide Teile haben ihre Vor,- & Nachteile aber die Frage ist halt auch ob nicht jetzt im Sommer schon wieder neue Geräte kommen und ich jetzt überhaupt noch kaufen soll!? Sehr schwer das ganze, vor allem weil 1600-2000€ ja nicht wenig Geld ist! :(
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Du wirst Deine Entscheidung wohl einsam und alleine selber fällen müssen, fürchte ich.

Zusätzlich zu der eh schon polarisierenden Entscheidung zwischen Retina MBP und Non-Retina MBP kann man meiner Meinung nach heutzutage nichtmal mehr einen sinnvollen Kaufzeitpunkt empfehlen.

Früher sagte man "Kauf' gleich nach dem Launch eines neuen Produktes, dann hast Du am längsten was vom Produktzyklus.", aber nach Apple's "Lauf" in der letzten Zeit hinsichtlich Kinderkrankheiten (z.B. Image Retention oder Grafik-Ruckeln beim MBP Retina) und Fehlkonstruktionen bzw. Produktionsmängeln bei neuen Modellen (z.B. beim iPhone 5) kann man auch dazu heute nicht mehr guten Gewissens raten.

Prinzipiell kannst Du eigentlich 'ne Münze werfen. Der Verstand hilft Dir bei derartigen Entscheidungen aktuell kaum noch weiter. Genauso wenig wie subjektive Meinungen anderer User... ;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wie die Hirnforscher heraus gefunden haben, setzt die "Bauchentscheidung" im Gehirn ein, bevor der Verstand (falls vorhanden) aktiviert wird.
So geht es bei solchen Anfragen meistens ohnehin vor allem darum, die (unbewusst) bereits getroffene Entscheidung bestätigt zu erhalten.
Salome
 

GK-PePe

Empire
Registriert
18.10.11
Beiträge
89
Ich danke allen für die Ratschläge.
Werde mal kommende Mo beide Geräte im direkten Vergleich, beim Saturn, testen und begutachten - dann entscheiden! :)