• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.11 El Capitan] MacBook Pro 15“ mid 2009 zerschossen ?

felix72

Alkmene
Registriert
09.01.09
Beiträge
34
Hallo in die Community,

Ich glaube ich habe mir ein Riesen Ei gelegt
Habe mein betagtes MacBook Pro mid 2009
auf 10.14. Mojave geupdatet. ( geht unter Zuhilfenahme dieser Software http://dosdude1.com/mojave/ )

Hat auch zunächst funktioniert, jedoch mit der Einschränkung dass der sich der Rechner nicht mehr sauber herunterfahren ließ. Der Bilschirm wurde schwarz und der Mauszeiger war noch aktiv.

Nach einigem rumprobieren habe ich es dann irgendwie geschafft, dass nun beim Neustart kein Betriebssystem mehr erkannt wird.

Anstelle des Apple Logos erscheint ein Verboten Zeichen ( durchgestrichener Kreis)

Alle meine Versuche das MacBook wieder zum Leben zu erwecken scheitern

Ich habe zwei bootsticks , einen mit 10.11 El Capitan , dieser lässt dich jedoch nicht ansprechen.

Der zweite ist 10.14. Mojave. Unter diesem kann ich zwar die Installation starten , jedoch bricht diese nach 3-5 Minuten ab.
Fehler : die Installation kann nicht durchgeführt werden >> Neustart.

Alle möglichen Tastenkombination beim Neustart schon probiert ( PRAM Reset etc.

Befehlstaste (⌘)-R: Start über das integrierte macOS-Wiederherstellungssystem. >> verbotszeichen

Wahltaste (⌥) oder Alt: Start Manager .. das ist das einzige was funktioniert, allerdings nur eingeschränkt.

Eigentlich hatte ich schon kein besonders gutes Gefühl bei der ganzen Aktion

Warum habe ich das gemacht?
Ich will die Nachfolge Version einer DJ Software installieren, ohne die könnte ich sonst nicht mehr auflegen…

Extra dafür einen neuen Rechner kaufen kann ich mit momentan nicht leisten.

Ich habe meine Daten glücklicherweise auf einer externen Platte mit time machine abgelegt.

Aber die sind ohne Betriebssystem natürlich nutzlos.

Könnt ihr mir helfen ?
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Bei dem Ding kann man ja die Festplatte noch selbst tauschen!
Ich würde einfach mal eine neue SSD (kosten heute nicht mehr viel) reinstecken und dann die Neu-Installation von ElCapitan starten.

Ich habe selbst schon überlegt eines meiner alten MacBooks mit Mojave zu beglücken, ich würde da vorher eine neue SSD reinstecken und die alte funktionierende Installation zu erhalten.

Hast vorher keinen bootfähigen Clone auf einer externen Festplatte gemacht um damit starten zu können?

ElCapitan USB Installations Stick - beim ElCapitan gabs da mal was mit abgelaufenen Signaturen (?) .... ElCapitan einfach neu herunterladen und einen neuen Bootstick erstellen.

PS: Bei solchen Experimenten lohnt es sich IMMER neben TM Backup VORHER auch einen Boot fähigen Clone auf einer ext. HD/SSD anzufertigen um im Notfall ein arbeitsfähiges System zur Verfügung zu haben. Diesen Clone kann man notfalls wieder auf eine gelöschte oder neue interne HD/SSD zurück kopieren.

CCC ist Dein Freund!
 
Zuletzt bearbeitet: