• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook Pro] MacBook Pro 15 Late 2013 - schwer zu öffnen

pbg2017

Granny Smith
Registriert
14.12.17
Beiträge
13
Liebes Forum,

ich habe mir ein gebrauchtes MacBook 15 Late 2013 gekauft. Wenn ich den Deckel öffnen will, geht das nur relativ schwer; es gibt dann einen kleinen Ruck und ein ploppendes Geräusch, als ob der Deckel mit etwas Unterdruck angeheftet gewesen wäre.

Ist das normal? Nicht dass das Display auf Dauer leidet oder gar reißt….

Danke!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
das ist normal und sollte an der schwarzen Beschichtung des Deckels liegen.

Bitte überprüf ob sich die Batterie gebläht hat (Bottom-Case-Deckel passt dann nicht mehr) und merke Dir v.a.?die Position der Schrauben. Die sind nicht alle gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:

pbg2017

Granny Smith
Registriert
14.12.17
Beiträge
13
Danke für den HInweis. Ich wollte das Gerät eh mal öffnen und eine größere SSD einbauen. Da werde ich mir den Akku mal genauer ansehen...
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Wenn du es eh offen hast, kannst du dir ja auch mal das Display-Scharnier anschauen, ob das irgendwas für einen Ruck verantwortlich sein kann.

Nur für den Fall, dass du es noch nicht kennen solltest, hier noch ein Link auf eine der bekanntesten Reparatur-Seiten:
 

pbg2017

Granny Smith
Registriert
14.12.17
Beiträge
13
Also die Scharniere sehen normal aus; das ploppende Geräusch kommt m.E. auch eher von der gegenüberliegenden Seite des Macbooks, also der Oberkante.

Der Akku scheint auch ok. Beio den mittleren und äußeren Zellen liegt die Folie flach auf; hingegenbei den beiden schmaleren Zellen (links und rechts neben den beiden mittleren) ist die Folie etwas gespannt, wie bei einem Ballon mit Luft drin. Aber wenn man draufdrückt, dann merkt man, dass es nur die Folie und nicht die Zelle darin betrifft. Die scheint ganz eben zu sein. Ist der Akku ok?

Denn ich habe mal gelesen, dass Akkus, wenn sie defekt werden, Gase zu entwickeln beginnen. Könnte diese Luft unter der Folie dafür ein Anzeichen sein? Oder bläht sich dann immer auch die Zelle selbst auf?

Wie seht Ihr das? Bin leider in Mac-Hinsicht ziemlicher Laie....

Danke!


2022-02-04 09.32.02.jpg 2022-02-04 09.32.08.jpg 2022-02-04 09.32.13.jpg 2022-02-04 09.33.08.jpg 2022-02-04 09.33.09.jpg
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Denn ich habe mal gelesen, dass Akkus, wenn sie defekt werden, Gase zu entwickeln beginnen. Könnte diese Luft unter der Folie dafür ein Anzeichen sein? Oder bläht sich dann immer auch die Zelle selbst auf?
ich hatte doch schon geschrieben, dass geblähte Akkus ein Hinweis auf Defekt sind. Vielleicht nicht so deutlich, aber so soll ein intakter Akku nicht aussehen. Eine Apple-Mitarbeiterin hat mir das mal als Sicherheitsfeature verkauft - egal, wenn das Lithium mit Sauerstoff reagieren kann, dann wird es brennen. Will man nicht.
 

pbg2017

Granny Smith
Registriert
14.12.17
Beiträge
13
Vielen Dank für die Hinweise.

Das ist mir natürlich klar, dass aufgeblähte Akkus ein gefährlicher Defekt sind.

Darf ich zum Verständnis nachfragen: Ein geblähter Akku bedeutet also nicht, dass sich die komplette Zelle vergrößert, sondern nur die dünne Plastikfolie drumherum, wegen der Gas? Verstehe ich das richtig? Dann wäre das hier wirklich der Fall....
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Der Akku ist hin und mit Vorsicht zu genießen, also vorsichtig schnell tauschen.