• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[12 Monterey] MacBook Pro (13 Zoll, 2016) diverse Probleme: keine Stromversorgung mehr, unerwartete Neustarts, plötzliche Shutdown beim entfernen des Stromkabels...

frestler

Granny Smith
Registriert
10.12.14
Beiträge
15
Hallo zusammen!

ich habe nun schon mehr als ein 3/4 Jahr mit folgenden Problemen mit meinem MacBook Pro (13 Zoll, 2016, Monterey 12.7.3 21H1015) zu kämpfen, die sich nun in den letzten Wochen verschlechtert bzw. zugenommen haben:
  1. Nutze ich mal länger (ein paar Tage) mein MacBook nicht, dann passiert Stunden lang nichts, wenn ich es an den Strom anschließe
    1. Wenn er dann irgendwann mal doch startet, kann ich in der Taskbar oben sehen, dass der Akku mit 0% gerade geladen wird...
  2. ich habe plötzlich unerwartete Neustarts ohne jegliche Hinweis Meldung nach dem Start, wenn ich mein MacBook mal länger (>10min) nicht aktiv nutze - einfach ein schwarzer Bildschirm ohne Apple Logo oder Meldung, dann startet es neu und meine geöffneten Programme und Dateien sind wieder aktiv
  3. des Weiteren schaltet sich das MacBook in den meisten Fällen direkt einfach mit ein schwarzen Bildschirm aus (harter Shutdown), sobald ich das Stromkabel entferne
Generell sei zu sagen, dass mein MacBook sich eigentlich nur noch mit Stromversorgung benutzen lässt, obwohl laut Apple Service Check letztes Jahr im Apple Store der Akku keinen Schaden oder Fehler aufweist bzw. generell die Fehleranalyse keine Hardware Probleme aufzeigte. Allerdings habe ich das Gefühl, dass das nicht sein kann - besonders unter Berücksichtigung von Punkt 3. Und weil ich zumindest in meinen Tests herausgefunden habe, dass wohl nur 2 der 4 Thunderbolt Ports funktionieren, da z.B. mein HDMI Adapter nur bei 2 der 4 funktioniert.
Ebenfalls habe ich seit >1 Jahr den Bildschirm/Grafikfehler mit den Streifen im oberen Bildschirm Bereich. Dortige erwähnte Tipps haben hierbei auch nicht geholfen...

Am Thunderbolt Ladekabel kann es definitiv nicht liegen, da ich mit dem originalen Apple Ladekabel z.B. andere Thunderbolt Geräte einwandfrei laden und benutzen kann. Aber auch bzgl. Punkt 1 habe ich die gleichen Probleme, wenn ich ein anderes Thunderbolt Kabel anschließe.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter, hab auch schon mehrer Stunden und Tage mit Recherche verbracht und keine wirkliche Lösung gefunden 😕
Vielleicht hat ja hier nun einer eine hilfreiche Idee oder den Hinweis - ansonsten seh ich mich gezwungen, mir doch mal ein neues Geräte zu besorgen...


Vielen Dank im Voraus!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Es gibt kein Thunderbolt-Ladekabel. Das beiliegende Ladekabel ist ein Ladekabel für USB mit Anschlüssen Typ-C und Unterstützung für Daten USB HighSpeed (480Mbps).

Schau mal bei Louis Rossmann auf Youtube. Ich glaube, da gibt es ein immer wieder auftretendes Problem bei den 13" mit irgendwas, was an der Ladelektronik kaputtgeht und seiner Kritik, dass obwohl es zwei Ports je Seite sind, mit dem Fehler alle 4 nicht mehr laden. Sowas könnte das sein. Auf jeden Fall Hardwareschaden. Nichts unreparierbares, nur halt nicht bei Apple, oder noch genauer, halt nicht so, dass irgendeiner unterstützen würde, dass Du es so günstig repariert bekommst wie es ginge.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: frestler und froyo52

frestler

Granny Smith
Registriert
10.12.14
Beiträge
15
Es gibt kein Thunderbolt-Ladekabel. Das beiliegende Ladekabel ist ein Ladekabel für USB mit Anschlüssen Typ-C und Unterstützung für Daten USB HighSpeed (480Mbps).

Schau mal bei Louis Rossmann auf Youtube. Ich glaube, da gibt es ein immer wieder auftretendes Problem bei den 13" mit irgendwas, was an der Ladelektronik kaputtgeht und seiner Kritik, dass obwohl es zwei Ports je Seite sind, mit dem Fehler alle 4 nicht mehr laden. Sowas könnte das sein. Auf jeden Fall Hardwareschaden. Nichts unreparierbares, nur halt nicht bei Apple, oder noch genauer, halt nicht so, dass irgendeiner unterstützen würde, dass Du es so günstig repariert bekommst wie es ginge.
Guten Abend!

Danke dir für die informative Rückmeldung und Hinweise. War mir allerdings schon klar, dass es wirklich ein Hardwareschaden ist, der sich über das letzte Jahr langsam angebahnt und eingeschlichen hat... 😕

Hinzu kommt jetzt noch, dass nach einer gewissen Arbeitszeit von 1-2h (wenn das MacBook endlich mal Strom hat und funktioniert...) der Bildschirm anfängt zu flackern und Bildinhalte doppelt und dreifach anzeigt - hier als Beispiel das Dock mehrfach beim flackern im Bildschirm zu sehen:

1709498289237.jpeg

Dann werde ich mich auf jeden Fall um ein neues Gerät kümmern und dieses hier noch hoffentlich für bisschen Geld auf Kleinanzeigen für Bastler verscherbelt bekommen 😄