• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Macbook Pro 13° von 2020 lässt sich nicht starten

pb268

Gala
Registriert
07.06.10
Beiträge
51
Hallo,

habe Problem mit meinem MBP, lässt sich nicht mehr einschalten, startet nicht mehr.

ich wollte Monterey per usb Stick neu installieren, ohne Internet, früher ging es so, ich hatte Problem mit der Internetverbindung, nach cmd + R kam die Weltkugel, eigentlich wollte direkt von startfähigem usb OSX mit Monterey aufsetzen und eben ohne Internet, da ich da auch Problem mit dem WLAN und mit einloggen hatte, funktionierte einfach nicht, das Passwort wurde nicht anerkannt.

Später habe ich es geschafft mit Internet endlich in den recovery-modus zu kommen, habe erneut alles deinstalliert, danach OSX Catalina installiert, die wurde mir angeboten, nicht Monterey, dann habe ich mir auch schnell eine externe SSD Festplatte mit Catalina gemacht, von der ich auch starten konnte, falls wieder Probleme gäben sollten, aus Sicherheit. Danach wollte ich aber Monterey installieren, mit Hilfe von dem usb Stick, habe erneut alles gelöscht, aber von der externe FP, die ich gleichzeitig ausprobierte, ob funktioniert. Wahrscheinlich habe ich dadurch, vielleicht was falsch gemacht, gelöscht?

Von dem Stick gestartet, der Start mit der Wahltaste dauerte sehr lang, bis ich in dem Recovery Modus war, später ist die Installation aber abgebrochen, mit Meldung, dass irgendwas nicht in Startvolumen in Ordnung war, fehlte oder ähnliches, irgendwas mit Start, habe es mir leider nicht ganz genau gemerkt. Bin wirklich ein Laie und versuche alles nach Anleitungen und Tips vorzugehen, meistens klappt es auch.

Dann habe ich frustriert von der externe SSD versucht zu starten, nach dem ich die FP ausgewählt habe, ist lange nichts gewesen und danach nur schwarz. Seit dem geht gar nichts mehr. Jetzt kann ich überhaupt nicht starten, leider auch nicht von der funktionierende externe SSD.
Habe schon alles probiert, was man so im Internet für Ratschläge findet, auch mit Netzschalter mindestens 10 Sekunden lang gedrückt, nicht geholfen, dies öfters probiert, SMC-Reset auch probiert, nichts hilft, ist auch mit Tastenkombinationen schwierig, wenn der MBP nicht startet, nicht reagiert.
Dadurch kann ich auch leider nichts nachprüfen. Akku war voll, BMP war bei den Aktionen am Netz angeschloßen, da sonst immer gemeckert wurde, dass der nicht am Netz ist.

Habe in einem Artikel gelesen, dass man mit der App "Apple Configurator 2" evtl. den MBP mit Hilfe eines anderen Mac starten könnte und schauen, was los ist? Kabel und einen 16 zoll MBP hätte ich.

Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?
Bin echt frustriert und ratlos.
Vielleicht weiß jemand einen Rat, was ich sonst noch machen könnte? Das wäre super.
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
636
Das klingt nicht wirklich gut. Da der defekte Mac, so wie du es beschreibst, beim Einschaltversuch gar nicht mehr reagiert, könnte ich mir vorstellen, dass da irgendwas an der Hardware ist. Auch der Vorgang mit dem Apple Configurator erfordert eine Tastenkombination mit der Einschalttaste auf einem Intel-MacBook.


Ich drücke die Daumen und wünsche viel Glück.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Später habe ich es geschafft mit Internet endlich in den recovery-modus zu kommen, habe erneut alles deinstalliert, danach OSX Catalina installiert, die wurde mir angeboten, nicht Monterey,
Dann hast Du die falsche Tastenkombination gedrückt. Man kann wählen, ob man das ältestmögliche oder neuestmögliche Betriebssystem für diese Baureihe installieren will. Das wären in diesem Fall Catalina und Sonoma.

eigentlich wollte direkt von startfähigem usb OSX mit Monterey aufsetzen
Dann braucht man keine Internet-Recovery, aber man muss vorher ein Installationsmedium für Monterey, in der Regel mit dem Befehl createinstallmedia erstellen.

Dann habe ich frustriert von der externe SSD versucht zu starten, nach dem ich die FP ausgewählt habe, ist lange nichts gewesen und danach nur schwarz.
Diese Baureihe hat einen T2-Sicherheitsprozessor. In der Standardeinstellung erlaubt der überhaupt nicht, von einem externen Medium zu starten, außer von einem korrekt erstellen Installationsmedium. Für einen externen Start muss man bei diesem Modell eine Hardware-Einstellung im Startsicherheitsdienstprogramm ändern. Wurde das gemacht?

auch mit Netzschalter mindestens 10 Sekunden lang gedrückt, nicht geholfen, dies öfters probiert, SMC-Reset auch probiert, nichts hilft, ist auch mit Tastenkombinationen schwierig, wenn der MBP nicht startet, nicht reagiert.
Dieser Mac läuft quasi "immer". Das Halten der Touch-ID-Taste für 10 Sekunden bewirkt, ihn zwangsweise auszuschalten, nicht einzuschalten. Was passiert, wenn Du das Gerät zuklappst und wieder aufklappst?
Hattest Du bereits "ctrl+alt+Shift(rechts)" für 7 Sekunden halten und danach Touch-ID tippen probiert?
 

pb268

Gala
Registriert
07.06.10
Beiträge
51
Dann hast Du die falsche Tastenkombination gedrückt. Man kann wählen, ob man das ältestmögliche oder neuestmögliche Betriebssystem für diese Baureihe installieren will. Das wären in diesem Fall Catalina und Sonoma.
welche wäre das?
Dann braucht man keine Internet-Recovery, aber man muss vorher ein Installationsmedium für Monterey, in der Regel mit dem Befehl createinstallmedia erstellen.
habe einen korrekt erstelltes Instalationsmedium gehabt, hier nach dieser Anleitung https://support.apple.com/de-ch/101578 und dies funktioniert auch korrekt
Diese Baureihe hat einen T2-Sicherheitsprozessor. In der Standardeinstellung erlaubt der überhaupt nicht, von einem externen Medium zu starten, außer von einem korrekt erstellen Installationsmedium. Für einen externen Start muss man bei diesem Modell eine Hardware-Einstellung im Startsicherheitsdienstprogramm ändern. Wurde das gemacht?
aber es ist seltsam, da ich von der SSD Festplatte starten konnte, habe die mit Carbon copy cloner geklont,
in dem Startsicherheitsdienstprogramm habe ich nichts gemacht.
Dieser Mac läuft quasi "immer". Das Halten der Touch-ID-Taste für 10 Sekunden bewirkt, ihn zwangsweise auszuschalten, nicht einzuschalten. Was passiert, wenn Du das Gerät zuklappst und wieder aufklappst?
nichts passiert, leider
Hattest Du bereits "ctrl+alt+Shift(rechts)" für 7 Sekunden halten und danach Touch-ID tippen probiert?
da passiert leider auch nichts, habe auch schon probiert
Wahrscheinlich muss ich dann doch reparieren lassen, wenn ich es nicht schaffe.:(

Das klingt nicht wirklich gut. Da der defekte Mac, so wie du es beschreibst, beim Einschaltversuch gar nicht mehr reagiert, könnte ich mir vorstellen, dass da irgendwas an der Hardware ist. Auch der Vorgang mit dem Apple Configurator erfordert eine Tastenkombination mit der Einschalttaste auf einem Intel-MacBook.


Ich drücke die Daumen und wünsche viel Glück.
Vielen dank, habe gerade Termin gemacht und bringe den zum Service :(
 
Zuletzt bearbeitet:

pb268

Gala
Registriert
07.06.10
Beiträge
51
cmd+option+R: normale Internet-Wiederherstellung des neuestmöglichen Systems
cmd+option+shift+R: Internet-Wiederherstellung des ältestmöglichen Systems
vielleicht beim nächstenmal ;), nur Sonoma wollte ich nicht, jetzt geht es zum Service, da ich ohne Startmöglichkeit kaum was machen kann. :(
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
636
Naja da du den zweiten Mac und das Kabel hast: Probieren würde ich das mit dem Configurator trotzdem. Wenn es doch klappt, ist es gut. Wenn der zweite Mac das Book gar nicht erst auflistet, kannst du eigentlich auch nichts kaputt machen.
 

pb268

Gala
Registriert
07.06.10
Beiträge
51
Naja da du den zweiten Mac und das Kabel hast: Probieren würde ich das mit dem Configurator trotzdem. Wenn es doch klappt, ist es gut. Wenn der zweite Mac das Book gar nicht erst auflistet, kannst du eigentlich auch nichts kaputt machen.
irgendwie komme ich mit dem Programm nicht ganz klar, der Macbook wurde nicht angezeigt, ich musste mir sogar eine externe FP mit Sonoma fertig machen, da ich es nicht direkt auf dem 16° haben will und das Programm zu installieren und zu benutzen, es unterstützt leider nur noch Sonoma , die ältere Version konnte ich nicht mehr finden, wird nur noch die neuste angeboten. Hier Screenshot, da sieht man, keine Festplatte, nichts :(

Habe es mit Thunderbolt Kabel und USB C ausprobiert, bei beiden ist es so, keine Verbindung.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-01-02 um 14.52.55.png
    Bildschirmfoto 2024-01-02 um 14.52.55.png
    129,1 KB · Aufrufe: 14

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Hier Screenshot, da sieht man, keine Festplatte, nichts
Festplatten zeigt das Programm nicht an, nur angeschlossene Apple-Geräte. Bei der speziellen Mac-Baureihe, die Du hast, könnte das Programm auch nur das BridgeOS-Betriebssystem des T2-Sicherheitsprozessors neu installieren. Auf macOS hat das Programm in diesem Fall keinen Zugriff.
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
636
irgendwie komme ich mit dem Programm nicht ganz klar, der Macbook wurde nicht angezeigt, ich musste mir sogar eine externe FP mit Sonoma fertig machen, da ich es nicht direkt auf dem 16° haben will und das Programm zu installieren und zu benutzen, es unterstützt leider nur noch Sonoma , die ältere Version konnte ich nicht mehr finden, wird nur noch die neuste angeboten. Hier Screenshot, da sieht man, keine Festplatte, nichts :(

Habe es mit Thunderbolt Kabel und USB C ausprobiert, bei beiden ist es so, keine Verbindung.

Hast du den von mir verlinkten Apple-Support-Artikel gelesen? Da steht eigentlich alles drin, was man wie machen muss. Da steht auch, dass ein USB-C-Kabel mit Unterstützung für Daten und Stromversorgung benötigt wird und Thunderbolt-Kabel nicht funktionieren. Ich habe das mit meinem Mac Studio mal mit dem bei meinem 2019er-MBP 16" mitgeliefertem Ladekabel gemacht, da der Studio schon mit Ventura geliefert wurde, ich aber noch Monterey brauchte.
 

pb268

Gala
Registriert
07.06.10
Beiträge
51
Hast du den von mir verlinkten Apple-Support-Artikel gelesen? Da steht eigentlich alles drin, was man wie machen muss. Da steht auch, dass ein USB-C-Kabel mit Unterstützung für Daten und Stromversorgung benötigt wird und Thunderbolt-Kabel nicht funktionieren.
ja, das habe ich gelesen und mich danach gerichtet, mit dem Thunderbolt war vorher, bevor ich es dann gelesen habe. Habe dann einen usb C Datenkabel genutzt. Jetzt ist der MBP beim einem hier vor Ort mit Mac Support, nur es ist kein Reparaturbetrieb für Hardware, deshalb weiß ich nicht, ob er es hinbekommt. Mal sehen, da er es gestern auch nicht hinbekommen hat, wo ich da war, dass er den heute aufmacht um Akku zu trennen. Dann hat er gesagt, dass ich wahrscheinlich zu oft die ganze Kombinationen gedruckt habe, dadurch kann einiges kaputt gehen, irgendwas mir eProms, hat er gesagt, das sind alles für mich doch spanische Dörfer.
Wenn er es nicht hinbekommt, dann muss ich jemand suchen, der Hardware repariert. Zu Apple möchte ich nicht, die sind mir einfach zu teuer.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Dann hat er gesagt, dass ich wahrscheinlich zu oft die ganze Kombinationen gedruckt habe, dadurch kann einiges kaputt gehen, irgendwas mir eProms, hat er gesagt, das sind alles für mich doch spanische Dörfer.
Du solltest den Reparatur betrieb wechseln, diese Aussage zeugt von reinem Unvermögen.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

pb268

Gala
Registriert
07.06.10
Beiträge
51
Du solltest den Reparatur betrieb wechseln, diese Aussage zeugt von reinem Unvermögen.
hast wohl recht, ist nichts geworden, er hat auch nur das getan, was ich auch vorher selbst gemacht, na ja, nur Lehrgeld gezahlt für nichts. Aber... ich bin dank dem DFU-Modus, der sich wohl in dem Sonoma OS befindet mit dem verbundenem 16° bei dem kleinem MBP wiederherstellen können, reparieren ging nicht, wiederherstellen ja, in Apple Configurator hat es nicht geklappt, kam dann immer wieder Fehlermeldung, nun bin ich in internet recovery, es kam vorher ersteinmal die Meldung mit dem Fragezeichen, darauf hin habe ich den startfähigem usb OSX mit Monterey reingesteckt, kam die Meldung von dem externen Stick, dann erst in den Festplattendienstprogramm und Instalationmodus. Jetzt lädt es aber wieder Catalina. Bin nur froh, das überhaupt was geht. Hoffentlich klappt nun alles.
Danke für die Tips!!!
 

Anhänge

  • IMG_1616.jpeg
    IMG_1616.jpeg
    859,2 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_1618.jpeg
    IMG_1618.jpeg
    707,2 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_1619.jpeg
    IMG_1619.jpeg
    689,6 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: maniacintosh

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
na ja, nur Lehrgeld gezahlt für nichts.
Warum nichts? Das Gerät lässt sich ja jetzt offenbar einschalten?

ich bin dank dem DFU-Modus, der sich wohl in dem Sonoma OS befindet
Nein, das ist eine Firmware-Funktion, die bei Apple T2-Prozessoren oder bei Apple-M-Prozessoren zur Verfügung steht. Wie gesagt kannst Du damit beim MacBook Pro 2020 nur das BridgeOS, also das Betriebssystem des T2-Prozessors wiederherstellen, sonst nichts.

darauf hin habe ich den startfähigem usb OSX mit Monterey reingesteckt, kam die Meldung von dem externen Stick
OK, dann ist der Mac in einem Zustand, in dem er auch dem Installations-Stick nicht traut. Wie gesagt müsstest Du dann erst im Startsicherheitsdienstprogramm die Hardware-Einstellung freischalten, dass von externen Geräten gestartet werden darf.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

pb268

Gala
Registriert
07.06.10
Beiträge
51
Warum nichts? Das Gerät lässt sich ja jetzt offenbar einschalten?
das stimmt zwar, nur der Apple Service hat es nicht gemacht, habe den zurück bekommen mit der Aussage, ich soll es zu Apple geben, er kann nichts machen, hat nicht geschafft den MBP zum Leben erwachen :(,

Ich als 78 jährige habe es dann selbst geschafft, schon seltsam,
na ja, da gehe ich bestimmt nicht mehr hin, obwohl für Apple spezialisiert, aber nicht für Hardware, nur Software mäßig und das war hier der Fall.
Nein, das ist eine Firmware-Funktion, die bei Apple T2-Prozessoren oder bei Apple-M-Prozessoren zur Verfügung steht. Wie gesagt kannst Du damit beim MacBook Pro 2020 nur das BridgeOS, also das Betriebssystem des T2-Prozessors wiederherstellen, sonst nichts.
egal doch, die Wiederherstellung hat damit funktioniert
OK, dann ist der Mac in einem Zustand, in dem er auch dem Installations-Stick nicht traut. Wie gesagt müsstest Du dann erst im Startsicherheitsdienstprogramm die Hardware-Einstellung freischalten, dass von externen Geräten gestartet werden darf.
ja, ich konnte von keinem externen Medium starten und ja, ich habe es nun freigeschaltet, damit ich auch von extern starten kann
 
Zuletzt bearbeitet: