• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[MacBook Pro] MacBook Pro 13 Retina Tasten ohne Funktion

FloMike

Erdapfel
Registriert
17.04.16
Beiträge
3
Hallo Zusammen,
kurz zu meinem Gerät:
MacBook Pro 13 Retina Late 2013.

Problem: Vor allem, wenn ich das MacBook länger nicht benutze (>3h) funktioniert eine bestimme Tastenreihe nicht mehr ( 8,i,k und , ). Alle Anderen Tasten funktionieren ohne Probleme.

Kurzfristige Lösung: Die Tasten funktionieren wieder sobald ich von der Unterseite, im Bereich der Tastenreihe gegen das MacBook drücke.

Mir ist nie irgend eine Flüssigkeit ins Macbook gelaufen oder ähnliches.

Das Problem ist zum ersten Mal aufgetreten als ich einmal die Unterseite Entfernt habe um den Staub aus dem Gerät zu entfernen. Habe dort aber nur mit einem Feinem Pinsel gearbeitet. Ob ein wirklicher Zusammenhang besteht kann ich nicht wirklich sagen.

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Ansonsten muss ich die Tastatur (bzw. Topcase) tauschen lassen.

Danke schon einmal im Voraus.

Gruß
FloMike
 
Zuletzt bearbeitet:

port29

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.03.16
Beiträge
63
Hi,

an deiner Stelle würde ich folgendes machen:

1) Probiere erst einmal, ob ein Reset des PRAM und NVRAM hilft. Ich glaube zwar nicht, aber es schadet nicht.

2) Öffne mal das Gerät, lege es mit dem Bildschirm auf den Tisch (am Besten ein Handtuch als Unterlage verwenden) und klappe es auf, so dass es einigermaßen Stabil auf dem Bildschirm liegt und nicht zusammenklappt. Dann schalte das Gerät ein und lass es booten. Gehe dann in irgendein Text-Programm zum Testen. Dann suche dir mal das Flexkabel, das vom Trackpad zum Logic-Board führt und wackele mal dran, während du auf der Tastatur tippst. Gibt es da keine Probleme, dann such dir das Kabel, das von der Tastatur zum Trackpad geht und wackele da mal dran. Ich vermute, dass sich die Verbindung zwischen dem Trackpad und der Tastatur sich gelockert hat. Sonnst solltest du dir den Bereich auch mal genauer anschauen. Die Kabel entfernen und neu einsetzen, etc.
 

FloMike

Erdapfel
Registriert
17.04.16
Beiträge
3
Perfekt, danke schon Einmal für die schnelle Antwort. Jetzt muss ich nur noch warten bis das Problem wieder auftritt. Werde mich anschließend wieder Melden.

Gruß
FloMike
 

FloMike

Erdapfel
Registriert
17.04.16
Beiträge
3
Hallo port 29,
danke für deine schnelle RM.

Hab das Macbook noch einmal aufgemacht... Frag mich nicht warum aber der FPC Connector Keyboard war offen... obwohl die Kunststofflasche darüber noch verklebt war.

Auf jeden fall funktioniert jetzt wieder alles.

Gruß
FloMIke
 
  • Like
Reaktionen: port29