• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Pro 13'' Retina (2014) Display dunkel bei 50% Helligkeit

blackstar88

Granny Smith
Registriert
23.11.14
Beiträge
12
Ich habe bei meinem neuen MacBook Pro 13'' Retina (2014) festgestellt das das Display sehr dunkel ist.

Den helligkeits Sensor habe ich bereits abgeschaltet!

Erst wenn ich das Display auf 80 - 90% stelle, ist das Display Hell.

Ich kann mir kaum vorstellen das das normal ist.

Kann ich noch irgendwas dagegen tun? Es ist mein erster Mac und bin wirklich zufrieden damit, ein einbrennen des Displays habe ich zum Glück nicht.

Ich hoffe jemand von den Profis kann mir helfen...Gruß und einen guten Rutsch
 

Terry

Alkmene
Registriert
20.12.13
Beiträge
33
Ist bei meinem Macbook Pro Retina 15 und beim Macbook Air habe ich ebenfalls 80 % Helligkeit eingestellt, das ist völlig normal.
 

Thowald

Bismarckapfel
Registriert
08.09.13
Beiträge
140
Sehe ich anders. Bei meinem 15 MBPr reichen mir 40% Helligkeit in 99% aller Lebenslagen vollkommen aus. Nur bei grellem Sonnenlicht muss ich das heller stellen. Bei voller Helligkeit blendet mein Display fast schon.
 

Terry

Alkmene
Registriert
20.12.13
Beiträge
33
Hell und dunkel werden halt individuell unterschiedlich empfunden. Es geht ja dem Threaderöffner nicht darum, wieviel Prozent für wen genügend sind, sondern ob an seinem Gerät ein reparaturbedürftiges Fehlverhalten vorliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Vielleicht würden Fotos oder ein Video helfen, die Lage einzuschätzen? Ich denke auch eher, dass alles normal eist und hell/dunkel eben eine sehr persönliche Einschätzung ist.
 

blackstar88

Granny Smith
Registriert
23.11.14
Beiträge
12
Ehrlich gesagt kann ich mir kaum vortsellen das das normal ist. Wenn ich den Helligkeitssensor ein bzw. ausschalte hat es auch gar keinen Effekt.
 

Jayderkiss86

Antonowka
Registriert
18.02.11
Beiträge
355
Hallo Blackstar,

poste doch mal bitte ein paar Bilder mit den Prozentangaben, dann können wir mit anderen 13" Retina MacBooks vergleichen.
 

Thowald

Bismarckapfel
Registriert
08.09.13
Beiträge
140
Also auf den Bildern sieht für mich alles völlig normal aus. Der Helligkeitssensor reagiert tatsächlich nur sehr träge und man erkennt die Helligkeitsänderung kaum. Ist zumindest bei mir so.
 

Jayderkiss86

Antonowka
Registriert
18.02.11
Beiträge
355
Also ich sehe da keinen Helligkeitsunterschied. Ich werde heute gegen 16.30 Uhr mal Bilder von meinem Posten. Dann können wir das ja mal vergleichen.
 

Terry

Alkmene
Registriert
20.12.13
Beiträge
33
Für mich sehen die Fotos alle mehr oder weniger gleich hell aus. Das ist auch kein Wunder, weil die Aufnahmekamera mit der Automatik die Helligkeit ja wieder nachregelt.
 

blackstar88

Granny Smith
Registriert
23.11.14
Beiträge
12
Ja wie ich sagte mit den Bildern kann man das nicht erkennen, ich hatte gerade ohnehin nur die Kamera des iPad Air 2 zur Hand.

Ist das normal wenn ich auf 50% Helligkeit bin, dass die Google Startseite nicht weiß sondern eher grau ist.

Hat das jemand auch so bei eurem MacBook Pro Retina?


Für mich sehen die Fotos alle mehr oder weniger gleich hell aus. Das ist auch kein Wunder, weil die Aufnahmekamera mit der Automatik die Helligkeit ja wieder nachregelt.
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Ist das normal wenn ich auf 50% Helligkeit bin, dass die Google Startseite nicht weiß sondern eher grau ist.
Ja. Genau das bedeutet Helligkeit. Weiß ist eben keine Farbe, sondern eine Helligkeitsstufe und wenn man die runterregelt wird sie erst grau und am Ende schwarz.

Edit: "Helligkeit" filmen oder fotografieren geht übrigens nur wirklich sinnvoll, wenn du eine Referenzlampe oder einen anderes Display zur Referenz mit aufnimmst. Denn so ist es - wie du schon erkannt hast - sinnlos.
Allerdings finde ich, dass das alles sehr normal klingt.
 

blackstar88

Granny Smith
Registriert
23.11.14
Beiträge
12
Denkst du das weiß ich nicht? Außerdem hast du auch meine Frage wahrscheinlich gar nicht verstanden, darum ging es mir gar nicht.



Ja. Genau das bedeutet Helligkeit. Weiß ist eben keine Farbe, sondern eine Helligkeitsstufe und wenn man die runterregelt wird sie erst grau und am Ende schwarz.
[/QUOTE

Ja. Genau das bedeutet Helligkeit. Weiß ist eben keine Farbe, sondern eine Helligkeitsstufe und wenn man die runterregelt wird sie erst grau und am Ende schwarz.
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Deine Frage war, ob das eher grau aussieht als weiß. Und ich habe deine Frage mit "Ja." und einer Ergänzung beantwortet.
 

blackstar88

Granny Smith
Registriert
23.11.14
Beiträge
12
Versteh mich nicht falsch, ich will nur sichergehen das das normal ist beim MacBook Pro Retina.

Ich habe eine Menge Geld dafür ausgegeben und deshalb ist man doppelt aufmerksam.

Ist das auch normal das Retina Display's etwas dunkler sind als bei anderen Notebooks?


Deine Frage war, ob das eher grau aussieht als weiß. Und ich habe deine Frage mit "Ja." und einer Ergänzung beantwortet.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wir drehen uns im Kreis... was ist normal? Subjektiv oder...?