• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Pro 13" Retina - 2,6 GHz i5 oder 2.8 GHz i7?

Ben1212

Erdapfel
Registriert
30.06.10
Beiträge
3
Hi,

ich möchte mir ein neues MacBook Pro Retina 13“ kaufen. Dieses soll mein MacBook aus 2008 ablösen.

Bin mir ziemlich sicher, dass ich das 13“ mit

512 GB SSD
16 GB RAM

haben will.

Allerdings bin ich mir hinsichtlich des Prozessors noch unschlüssig.

Was würdet ihr empfehlen? Den 2.6 GHz i5 oder den 2.8 GHz i7?

Ich nutze das Macbook hauptsächlich für Office-Anwendungen, Surfen, iTunes, ab und zu mal Bildbearbeitungen, HD-Videos ansehen, also insgesamt lediglich für den „normalen Hausgebrauch“. Ich plane auch Parallels oder Bootcamp zu nutzen für Windows.

Ist der 2.6 GHz i5 ausreichend oder spürt man den Unterschied zum i7er deutlich? Lohnt sich also der Aufpreis?
Gibt es gar Nachteile beim i7 in Bezug auf höhere Abwärme oder schnelleren Akkuverbrauch?

Wichtig ist mir vor allem, dass ich das Gerät auch in den nächsten 4-6 Jahren noch gut nutzen kann und es dementsprechend zukunftssicher ist.


Vielen Danke bereits!

Grüße
 

Ben1212

Erdapfel
Registriert
30.06.10
Beiträge
3
Danke für deine informative und begründete Antwort.

Vielleicht kann mir ja jemand anders noch etwas genauer weiterhelfen und auf meine Fragen antworten. Das wäre echt super. Danke :)
 

impi

Golden Delicious
Registriert
27.10.13
Beiträge
6
Ich bin in der EXAKT gleichen Situation. Das gleiche Nutzerprofil, die gleiche Entscheidung für das Gerät mit 16GB RAM und dasselbe Dilemma mit dem i5/i7.
Ich habe mich schon gefragt, ob vielleicht ich das Thema selbst eröffnet und das nur schon vergessen habe.

ich habe mich natürlich versucht schlau zu machen. Die Entscheidung für den großen RAM ist für mich insofern wichtig, da ich zwar keine anspruchsvollen Programme benutze, aber sehr sehr viele Sachen gleichzeitig offen habe.

Zum Prozessor:

Ich habe mir folgendes sagen lassen: Natürlich ist ein Leistungsunterschied zwischen i5 und i7, aufgrund der etwas höheren Taktung UND den 4MB vs. 3MB L3-Cache.

Aber: Diese Mehrleistung macht sich bei normalem Nutzungsprofil nicht bemerkbar. Erst bei prozessorintensiveren Dingen. Je aufwändiger der Task, desto merkbarer die Mehrleistung. Beispiel: Umso länger das Video ist, das umkonvertiert wird, desto großer ist der Zeitvorsprung, den der i7 herausarbeitet.
Aber ich denke dir&mir geht es gar nicht darum, die paar Sekunden zu sparen, sondern um die Zukunftssicherheit.
Und dazu habe ich folgende Infos:
Der i5 schafft die gleichen Dinge, die der i7 auch schafft. Nur eben etwas langsamer. Sollte einmal der Zeitpunkt kommen, an dem der i5 leistungsmäßig nicht mehr kann, kann der i7 auch nicht mehr.
Nach diesen Infos ist es also so, dass du mit dem i7 Upgrade die Nutzungsdauer des Books NICHT merklich ausdehnen kannst.
Es ist wahrscheinlich eher für Leute gedacht, die statt 1:15 Stunden Videokonvertierung, lieber nur 1 Stunde warten wollen/können.


Zur Temperatur:
Mehr Prozessorleistung=heißer. Das dürfte klar sein. Meines Wissens nach gibt es aber eine Gesamttemperatur oder Gesamtleistungsaufnahme, die nicht überschritten werden darf. Die Teilen sich die CPU und die GPU. Der GPU wird aber Priorität zugewiesen. Wenn es also zu heiß wird, drosselt das Book den Prozessor, bevor die Graphikperformance zurückgeht. Es kann also die Situation eintreten, dass durch (die vom i7 zusätzlich zum i5) entwickelte Wärme, die Gesamtleistung beim i5 und beim i7 gleich sind.

PS: Bei meinem Absatz über die Temperatur kann es sein, dass es auch schlicht Blödsinn ist. Das habe ich so nur in einem anderen Forum gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ben1212

Erdapfel
Registriert
30.06.10
Beiträge
3
Das hilft mir doch schon mal sehr. Vielen Dank!

Bin bei meinen Recherchen nämlich auch bisher so weit gekommen, dass wohl kein merklicher Unterschied zwischen i5 und i7 besteht bei normaler Nutzung. Wenn du das nun auch noch bestätigst, ist das schon mal sehr hilfreich. Also spare ich mir wohl den Aufpreis für den i7 :)
 

impi

Golden Delicious
Registriert
27.10.13
Beiträge
6
Das habe ich auch getan.

13" Pro Retina
2,6GHZ i5
16GB RAM

Zudem der 2,6er i5 ohnehin nicht der "Schlechte" ist, sondern das Mittelding. Es gibt ja drüber den i7 und drunter noch den 2,4GHZ i5.
 

padax

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.10.09
Beiträge
76
Was evtl. noch wichtig zu beachten wäre: ist die GPU des i7 (minimal) höher getaktet als die GPU des i5?
 

impi

Golden Delicious
Registriert
27.10.13
Beiträge
6
Nein. Sind beide laut Intel-Seite mit 200-1200MHZ getaktet. Sind gleich.
 

padax

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.10.09
Beiträge
76
Gut, dann spricht nicht viel für den i7 mit seinen 200 Euro Aufpreis
 

impi

Golden Delicious
Registriert
27.10.13
Beiträge
6
Hier sind noch Geekbench 3 Benchmarks. Zwischen i7 und i5 2,6GHZ ist nicht so ein großer Unterschied, wie zwischen i5 2,6GHZ und i5 2,4GHZ.

- i5-4258U @ 2.4 GHz: Single-Core 2613, Multi-Core 5248
- i5-4288U @ 2.6 GHz: Single-Core 2856, Multi-Core 5954
- i7-4558U @ 2.8 GHz: Single-Core 3000, Multi-Core 6189
 

padax

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.10.09
Beiträge
76
Kann man eigentlich mit dieser Prozessorleistung angenehm arbeiten (am externen Display)? Wäre es möglich das Book als "Hauptrechner" zu betreiben?
 

pure123

Erdapfel
Registriert
28.10.13
Beiträge
3
das wäre echt interessant:) ich möchte nämlich meinen 21,5 imac und mein non Retina macbook pro gegen ein 13 rmbp und einen externen Bildschirm ersetzen:)
 

padax

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.10.09
Beiträge
76
Denke über ähnliches nach.. mit einem schönen 29 zoller Monitor :)
 

impi

Golden Delicious
Registriert
27.10.13
Beiträge
6
Ich denke für solche Infos ist das Gerät noch zu neu.. Die meisten warten wohl noch drauf. Mit 16 GB RAM dauert es ab der Bestellung bis zur Lieferung immerhin knapp 2 Wochen. Aber laut Apple können sogar 2 ext. Monitore betrieben werden. Also sollte eines kein Problem. Und die Prozessorleistung ist in jedem Fall ausreichend. Hakelig könnte es als Hauptrechner allerdings mit neueren Spielen werden(nur integrierte Grafik von Intel; keine extra Karte) und beim Video rendern. Da wäre für den Speed ein QuadCore (z.B. aus dem 15" Pro) notwendig.
Mit etwas Geduld schafft es das 13er aber auch.