• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

MacBook Pro 13" (Mid 2012) SSD nachrüsten

Puma93

Alkmene
Registriert
26.10.08
Beiträge
35
Hallo,

da ich mit der Geschwindigkeit meiner Festplatte nicht mehr ganz zufrieden bin, möchte ich Fusion Drive auf meinem MacBook Pro 13" nachrüsten. Fusion Drive deshalb, da ich recht viele Daten habe und auf die 1TB Speicherkapazität nicht verzichten möchte. Eine 1TB SSD kommt nicht in Frage, da diese viel zu kostenintensiv sind. Ich möchte also das SuperDrive Laufwerk durch eine SSD ersetzen.
Ich habe mich bereits ein wenig mit Hilfe von Google informiert, aber irgendwie bin ich mir bei all dem was ich rausgefunden habe recht unsicher.

Was die Kapazität der SSD betrifft, dachte ich an 128 bzw. 256GB, da wirklich nur das OS, wichtige Programme und vielleicht ein paar Dateien auf die SSD sollen.

Wie stelle ich das ganze an? Ich habe bereits einen Adapter von hardwrk gefunden, aber irgendwie stehe ich nun trotzdem da und weiß nicht so recht wie ich das alles angehen kann.
Ist es auch möglich irgendeine SSD zu kaufen oder sollte man eine bestimme nehmen?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe! :)

LG
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Basierend auf hier angelesenem Wissen: je nach Macbook macht es deutlich mehr Sinn die SSD an den Platz der klassischen HDD zu setzen und die HDD an den Platz des SuperDrives (aufgrund der Geschwindigkeit der Anschlüsse).

Solltest du ein FusionDrive erstellen wirst du keine Kontrolle darüber haben, was auf der SSD liegt und was auf der HDD. Das wird vom System im Hintergrund verwaltet.

Ich sehe das aber eher als Vorteil, denn als Nachteil, da man sich nicht darum kümmern muss bzw. gar nicht kümmern kann.
 

Puma93

Alkmene
Registriert
26.10.08
Beiträge
35
Besteht dabei ein Unterschied bei den Anschlüssen?

Prinzipiell ist mir egal ob es Fusion Drive ist, oder nicht. Wichtig ist mir eben nur, dass das System etwas schneller wird. Ich könnte also auch die SSD und die HDD getrennt laufen lassen, sprich ohne Fusion Drive?
 

mcmav777

Gala
Registriert
21.02.15
Beiträge
53
Hallo,

da ich mit der Geschwindigkeit meiner Festplatte nicht mehr ganz zufrieden bin, möchte ich Fusion Drive auf meinem MacBook Pro 13" nachrüsten. Fusion Drive deshalb, da ich recht viele Daten habe und auf die 1TB Speicherkapazität nicht verzichten möchte. Eine 1TB SSD kommt nicht in Frage, da diese viel zu kostenintensiv sind. Ich möchte also das SuperDrive Laufwerk durch eine SSD ersetzen.
Ich habe mich bereits ein wenig mit Hilfe von Google informiert, aber irgendwie bin ich mir bei all dem was ich rausgefunden habe recht unsicher.

Was die Kapazität der SSD betrifft, dachte ich an 128 bzw. 256GB, da wirklich nur das OS, wichtige Programme und vielleicht ein paar Dateien auf die SSD sollen.

Wie stelle ich das ganze an? Ich habe bereits einen Adapter von hardwrk gefunden, aber irgendwie stehe ich nun trotzdem da und weiß nicht so recht wie ich das alles angehen kann.
Ist es auch möglich irgendeine SSD zu kaufen oder sollte man eine bestimme nehmen?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe! :)

LG
Hast inzwischen losgelegt? - genau Deine Wunschkombi(MBP + SSD) habe ich mit nem Adapterset gelöst. Mit der SSD im klassischen Slot rennt das MBP richtig los. Toll. Habe FusionDrive probiert, aber wegen dem Risiko, wenn eine der Platten ausfällt, sind sie nun doch wieder getrennt. OS auf der SSD und Daten auf der zweiten Platte. Die SSD ist übrigens ne 850 Pro von Samsung. Die verbauen wir auch im Büro - die EVO's sind zwar günstiger, aber auch langsamer, obwohl man fairerweise sagen muß - im Vergleich zu ner normalen HDD ist auch die EVO ein Hit.
 

Puma93

Alkmene
Registriert
26.10.08
Beiträge
35
Mactracker sollte darüber Auskunft geben können (ich kann es leider nicht ;) ).

Ja, du könntest die beiden Platten auch getrennt betreiben.

Mactracker?? Sorry ich kenn mich damit nicht wirklich aus! :D

Hast inzwischen losgelegt? - genau Deine Wunschkombi(MBP + SSD) habe ich mit nem Adapterset gelöst. Mit der SSD im klassischen Slot rennt das MBP richtig los. Toll. Habe FusionDrive probiert, aber wegen dem Risiko, wenn eine der Platten ausfällt, sind sie nun doch wieder getrennt. OS auf der SSD und Daten auf der zweiten Platte. Die SSD ist übrigens ne 850 Pro von Samsung. Die verbauen wir auch im Büro - die EVO's sind zwar günstiger, aber auch langsamer, obwohl man fairerweise sagen muß - im Vergleich zu ner normalen HDD ist auch die EVO ein Hit.

Im klassischen Slot meinst du anstelle des SuperDrive oder dort wo die HDD eigentlich sitzt?

Wie groß hast du deine SSD denn gewählt? Ich tendiere derzeit zwischen 128 und 256, bin mir aber echt unsicher was wohl ausreichend ist.
 

mcmav777

Gala
Registriert
21.02.15
Beiträge
53
Ist ne 256er wo die normale HDD sitzt. Die bisherige sitzt im alten SuperDrive-Slot, ABER siehe mein anderes Thema: Bootcamp ist dann ein Problem. Das sehr ärgerlich. Überlege es wieder reinzustecken und lieber ein externes Gehäuse für die HDD zu nehmen.
 

Puma93

Alkmene
Registriert
26.10.08
Beiträge
35
Und die SSD im SuperDrive Slot zu installieren bringt Performanceeinbußen mit sich?
Inwiefern ist Bootcamp ein Problem?
 

mcmav777

Gala
Registriert
21.02.15
Beiträge
53
Und die SSD im SuperDrive Slot zu installieren bringt Performanceeinbußen mit sich?
Inwiefern ist Bootcamp ein Problem?
Also ob die Speed an dem Port schlechter ist, weiß ich nicht. Müsste ein Experte beantworten. Bootcamp geht nicht weil er in nen schwarzen Bildschirm bootet. Lies mal das andere Thema.
 

Puma93

Alkmene
Registriert
26.10.08
Beiträge
35
Also ob die Speed an dem Port schlechter ist, weiß ich nicht. Müsste ein Experte beantworten. Bootcamp geht nicht weil er in nen schwarzen Bildschirm bootet. Lies mal das andere Thema.

Naja Bootcamp bräuchte ich nicht zwingend. Die Performance hingegen wäre mir schon wichtig!


Was sollen denn diese Daten bringen? Wie gesagt, ich kenn mich da nicht so gut aus :D


Mittlerweile bin ich auch soweit das ich bereits zwei SATA3 Adapter zur Auswahl habe (ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich die Links hier poste):
http://www.amazon.de/gp/product/B00...iveASIN=B005M234MM&linkCode=as2&tag=dde0b6-21
http://hardwrk.com/macbook-ssd-hdd-adapter-kit.html

Dementsprechend würde ich mich für einen der beiden entscheiden. Sollte hier bereits jemand mit diesen Erfahrungen gemacht haben oder einem anderen, freue ich mich natürlich über einen kurzen Bericht.

Was den Einbau betrifft bin ich mir noch etwas unschlüssig. Ich überlege mittlerweile auf Fusion Drive zu verzichten und die beiden Speichermedien getrennt zu behandeln. Wäre ja kein Problem, wenn ich meine Daten auf der HDD und mein OS/Programme auf der SSD habe. Dann dürfte die Performance ja trotzdem sehr gut sein. Nur stellt sich da wieder die Frage ob 128GB ausreichen. An Programmen habe ich eigentlich nur Microsoft Office und die Apple iWork Suite, Photoshop Lightroom und kleinere Sachen wie VLC, etc. Eventuell möchte ich mir in Zukunft noch Photoshop anschaffen, jedoch bezweifle ich, dass die Programmgröße so enorm ist.
Außerdem weiß ich nicht genau, welche SSD wohl die "beste" ist. Natürlich möchte ich gute Schreib und Lesezeiten, tendiere daher eher zu einer Samsung PRO, diese sind zumindest mit 256GB recht preisintensiv. Bei Hardwrk gibt es ein fertiges Einbaukit mit Angelbird SSD und integriertem TRIM, was auch möglich wäre, jedoch kostet dieses Kit 160€ mit der 128GB SSD.

Nun stellt sich natürlich die Frage, ist es wirklich sinnvoller die SSD an den Platz der HDD einzubauen oder ist es ausreichend diese an den Platz des SuperDrive Laufwerkes zu bauen? Hierzu wären auch ein paar Meinungen von Experten ganz gut!
 

mcmav777

Gala
Registriert
21.02.15
Beiträge
53
Im Mactracker bekommst alle Details zu Deinem Gerät. Fragtest ja wegen der Anschlüsse für HDD und SuperDrive.
Den Adapter von Amazon kannst von mir kriegen. Hab einen übrig ;)
Ach ja und wegen Größe der SSD. Vergleichst Du die Preise, stellst fest, daß die 256er nicht so viel mehr kostet. Du bekommst mehr GB fürs Geld. Und Du kaufst ja auch nicht alle 3 Monate ne Neue. Das OS braucht zwar nicht sooo viel Platz, aber ein paar GB schnelle Speicherreserve Schaden nie.
 

Puma93

Alkmene
Registriert
26.10.08
Beiträge
35
Achso nein, die Anschlüsse sind ja klar! Ich brauche auf jeden Fall SATA3! Ging ja nur darum, ob die SSD lieber an den Platz der HDD setze, damit es schneller ist. Aber ich hab gelesen, dass dies der Fall sein soll. Daher werd ich die HDD an den Platz des SuperDrive verlegen und die SSD an den originalen Platz der HDD.

Na ja ich hab ja noch intern 1TB HDD, deshalb bin ich mir eben so unschlüssig. Und ich würde schon gern die Samsung PRO serie nehmen und da kosten 256GB schon 200€. Dies übersteigt eigentlich mein Budget, denn da kann ich meinen Mac auch verkaufen und nen neueres Modell holen :D
 

mcmav777

Gala
Registriert
21.02.15
Beiträge
53
Also die 850pro liegt bei Amazon als Bespiel bei 162. das sind keine 200€ und meine die 256GB. Die Kleine natürlich billiger
 

Puma93

Alkmene
Registriert
26.10.08
Beiträge
35
Ja, aber mit dem Adapter komme ich dann auf 200€. Das meinte ich, sorry war etwas unglücklich ausgedrückt.

Aber würde das sonst alles so funktionieren wie ich mir das vorstelle?
 

mcmav777

Gala
Registriert
21.02.15
Beiträge
53
Ja. Funktioniert. Der Umbau ist fummelig und man sollte höllisch aufpassen, aber funktioniert so wie Du es willst.
 

mcmav777

Gala
Registriert
21.02.15
Beiträge
53
Lies mal die Kommentare auf ifixit. Da kann schnell mal ein Kabel draufgehen. Also schön vorsichtig arbeiten.
 

Puma93

Alkmene
Registriert
26.10.08
Beiträge
35
Okay, mache ich! :)

Noch eine Frage zur SSD, diese sollte ja diese TRIM-Funktion haben um die langfristige Performance zu Gewährleisten. Kann man diese auf jeder SSD aktivieren oder sollte man dazu eine bestimmte kaufen? Ich habe nämliche gesehen das die Crucial deutlich preiswerter sind als die Samsung und anscheinend auch oft eingesetzt werden. Und eventuell würde ich mich dann für so eine entscheiden. Oder sollte ich lieber auf Samsung zurückgreifen?
 

RainerW

Morgenduft
Registriert
10.03.12
Beiträge
170
....die EVO's sind zwar günstiger, aber auch langsamer, obwohl man fairerweise sagen muß - im Vergleich zu ner normalen HDD ist auch die EVO ein Hit.

Kleine Korrektur an dieser Stelle: es ist NICHT zutreffend, dass bei den 850er SSDs von Samsung die Datenrate beim lesen oder schreiben signifikant differieren zwischen der EVO und der PRO Version. Das war bei den ersten Samsung SSDs noch zutreffend, als die PRO eingeführt wurden, ist inzwischen jedoch durch vielfache Tests nachgewiesenermaßen messtechnisch quasi gleich. Der Unterschied liegt deutlich kleiner 5% und das kann in der Praxis NIEMAND tatsächlich spüren. Der wirkliche Unterschied zwischen PRO und EVO liegt im Zellen-Design der Speicherbausteine und nicht im Controllerchip der SSD. Die PRO Version ist langlebiger in Hinsicht auf "Zellensterben" und daher mit seinem teureren technischen Design etwas mehr auf den professionellen Einsatz im gewerblichen Umfeld ausgelegt. Das kann man zudem in der Garantie von 10 Jahren für die PRO erkennen - aber exakt hier hat die EVO bei der 850er Serie gegenüber dem Vorgänger 840 ebenfalls einen sehr großen Schritt nach vorne gemacht und bietet anstatt der 3 Jahre der 840er EVO nun auch 5 Jahre Garantie bei der 850er. Übrigens, ebenfalls durch diverse Tests belegt, ist in der Praxis die 840er nicht wesentlich langsamer. Im 840er Design war die PRO noch mit 5 Jahren Garantie ausgestattet - folglich ist sich Samsung scheints bei der 850er Baureihe ziemlich sicher, die Lebensdauer deutlich verbessert zu haben. Diese Lebensdauer sagt im Übrigen nicht aus, dass eine SSD exakt nach der vom Hersteller ausgewiesenen Garantie spontan "stirbt" - aber das war auch bei den magnetischen Platten schon so. Magnetische Speichermedien (also normale Festplatten) sind hinsichtlich "sterbender Bits" etwas fehlertoleranter...aber diese Achillesferse der SSDs begegnen die Hersteller immer besser mit besagtem, neuem Zellen-Design, was sich dann unmittelbar erheblich mehr auf die durchschnittliche Lebensdauer (und Garantie), als auf die Daten-Performance auswirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Puma93