• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Pro 13" fährt nicht hoch + Probleme beim Image-sichern

Tofffl

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.08.08
Beiträge
941
Hallo,

seit kurzem fährt mein Macbook Pro 13" nicht mehr hoch. Es bleibt beim Startbildschirm stehen und der Kreis dreht ewig...

Über die Installations-DVD habe ich versucht, was zu retten, aber über das Festplattendienstprogramm ist ein reparieren nicht möglich, und selbst das speichern des Image auf eine externe Festplatte will nicht funktionieren, es kommt die Meldung, meine Festplatte sei zu groß. Dabei habe ich auf der externen ca. 300 Gb platz, und auf meiner 215 GB großen Macbook Festplatte ist nur die Hälfte belegt.

Gibt es noch irgendwas, womit ich meine Daten retten kann?

Danke vorab!

PS:
Zur Erklärung, warum sie defekt sein könnte: Aus dummheit habe ich während des Hochfahrens das Macbook ausgemacht (lange auf die Starttaste gedrückt...). Vielleicht hilft euch das ja...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Kurze Frage, wie ist die externe Platte formatiert?
Ist die Mac Platte wirklich 215GB groß? (das ist ein nicht übliches Maß)
 

Tofffl

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.08.08
Beiträge
941
Die Macplatte ist 250 Gb groß, aber lt. Festplatten-Dienstprogramm sind ca. 215 GB verfügbar. Die externe ist als FAT 32 formatiert (kenne mich damit nicht aus).
Habe aber aus meinem alten Macbook noch eine zweite externe rumliegen, die größenmäßig auch passen sollte.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
...aber über das Festplattendienstprogramm ist ein reparieren nicht möglich...
Wieso nicht? Was kommen für Fehlermeldungen?

und selbst das speichern des Image auf eine externe Festplatte will nicht funktionieren, es kommt die Meldung, meine Festplatte sei zu groß.

Auf ner FAT-Platte können max. (ca.) 4 GB große Dateien gespeichert werden, sicher aber kein Image mit mehreren Dutzend GB Größe (wenns nicht gerade nen Sparsebundle ist).
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Schlüssel nicht sortiert, und dann eben "das Volume ... konnte nicht repariert werden.

Sollte die Sicherung auf eine Externe in NTSF funktionieren?

Nein, wenn dann auf HFS+(Mac OS Extended), du sicherst einen Mac, was soll da ein Windows Format?
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Nein, bloß nicht. Das MacOS auf der DVD kann NTFS nur lesen, nicht schreiben.

Was willst du eigentlich genau mit dem Image bezwecken? Ich meine die aktuellen Fehler auf der Platte bleiben ja auch im Image erhalten.
Ich würde eher versuchen, wenn nix mehr hilft, vor einer Neuformatierung alle wichtigen Daten händlich auf ne andere Platte zu kopieren, in der Hoffnung das die noch gelesen werden können (weiß grad nicht ob das auch mit der System-DVD geht).
 

Tofffl

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.08.08
Beiträge
941
Der Typ an der Hotline hat gemeint, ich solle so vorgehen, bevor er dann für weitere Informationen 49 € wollte....
Wie kann ich denn auf die Daten händlich (händisch? - blödes Wort) zugreifen?