• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook pro 13" early 2015 vs 15" 2017 mit touchbar

Zhrid

Erdapfel
Registriert
10.03.20
Beiträge
1
Hallo, ich habe seit drei Jahren mein MacBook Pro 13" early 2015 ohne Probleme genutzt (516 Ladezyklen, 8GB RAM + 128GB).
Wir haben von einem Bekannten ein MacBook Pro 15" 2017 mit touchbar geschenkt bekommen (80 Ladezyklen, 16GB RAM + 500GB). Ich habe jetzt die Wahl zwischen beiden macbook pros welches ich behalten möchte.

Ich mache mir Sorgen wegen der schlechten Tastatur des pros von 2017. Wird dieses Problem mit der Tastatur behoben, wenn ich eine Tastaturschutzfolie drüber lege und nutze?

Ich mache mir Sorgen, dass das Model von 2017 viele Probleme hat und öfters eine Reparatur braucht.

Mache mir beim 2015 Model Sorgen, weil es schon alt ist und bald neuen Akku braucht? Wobei ich keine Probleme habe einen neuen Akku für 200€ zu kaufen (lohnt es sich aber dann ab 2021 noch?)


Hat jemand Erfahrungen bzw. Empfehlungen?

Lieben Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:

Katamaran

Damasonrenette
Registriert
30.04.13
Beiträge
490
Meine Erfahrung mit der Tastatur ist: Wenn man Sie ab und an mal durchpustet hält sie auch durch. Ich hatte in der Vergangenheit schon einmal die ein oder andere Taste, wo sich das Tippgefühl verändert hat. Sobald ich das festgestellt habe, hab ich einmal durchgepustet und dann war das Thema auch wieder gegessen. Das ist natürlich keine Garantie aber trotzdem würde Ich ,vor allem ohne Aufpreis, auf jeden Fall von nem 13" auf das neuere 15" gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Zhrid

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
973
Ich würde dann auch eher zu dem neuerem Modell tendieren. Am Schreibtisch hat man ja meistens auch externes Display + Tastatur + Maus in Betrieb. Es kommt halt auch auf das Nutzungsprofil an.
 
  • Like
Reaktionen: Zhrid und dg2rbf