• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Pro 13" Alternate Edition - Erfahrungen

DeTe

Golden Delicious
Registriert
30.12.10
Beiträge
6
Hallo zusammen,

hat schon jemand Erfahrungen mit der "Alternate Edition" des MacBook Pro 13" gemacht? Das Angebot klingt verlockend:

  • 1 TB Festplatte
  • 8 GB Ram
  • Office kostenlos dazu

Preis: 1249 Euro.

Ich bin jetzt etwas skeptisch - was ist denn da dann für das Geld drin verbaut? Ob Festplatte und Speicher was taugen? Aber vielleicht bin ich auch einfach zu kritisch?

Hier im Forum hab ich noch nichts dazu gefunden ...

Vielen Dank & guten Rutsch wünscht

der DeTe
 

dante1981

Uelzener Rambour
Registriert
05.03.10
Beiträge
367
Hi,

also ich sehe da jetzt kein Problem.
Es muss dir halt bewusst sein das ein Core2Duo Prozessor verbaut ist. Ist halt bei den 13,3" so Standard.
Ansonsten ist es aber ein spitzen Angebot.
Finde die 8 GB für übertrieben aber wenn es "umsonst" ist.

Wenn dir dieses MBP für deine Anwendungen reicht, würde ich sofort zuschlagen.
Würde jetzt einfach noch etwas warten, ob hier User mit Erfahrung zu diesem Angebot noch was posten.

Wie schon gesagt, es sollte aber kein Problem geben

MFG
 

DeTe

Golden Delicious
Registriert
30.12.10
Beiträge
6
Sehe das eigentlich genau so wie du, dante1981 - ist irgendwie alles ein wenig viel des Guten. Aber umsonst? Deshalb schwanke ich noch zwischen dem Einkauf eines "normalen" Geräts bei Cyberport (die haben ja gerade 100 Euro Rabatt) und dem Alternate-Angebot.

Über den Core2Duo habe ich eine Weile nachgedacht. Die lange Akku-Laufzeit gleicht das aber irgendwie für meinen Bedarf auch wieder aus.

Habe übrigens mit einem anderen Foren-Benutzer gePMt, der das Gerät schon gekauft hat: bei ihm ist eine Toshiba MK1059 GSM verbaut. Keine Ahnung, ob das immer so ist. Hat jemand anders die gleiche?

Der Haken ist übrigens die Lieferzeit: zurzeit unbestimmt. Auch ein Anruf ergab kein genaues Datum. Für jemanden, der so ungeduldig ist wie ich, fast schon ein Knock-Out-Kriterium.

@pascal3001: Ne, Werbung will ich nicht dafür machen ... Bin ein Windows-Umsteiger und deshalb wohl etwas paranoid, wenn's um verbaute Komponenten geht. Habe mich hier angemeldet, um genau diese Frage beantwortet zu kommen. Bisher konnte ich alles durch eine Forum-Suche erledigen.
 

winphobiker

Klarapfel
Registriert
06.11.10
Beiträge
282
Habe sowohl den 2.66 13"er (4GIG/320GIG) 10/2010 als auch die Alternate-Edition 12/2010 mit der von DeTe genannten Platte. In beiden Fällen war ich mit dem Ablauf der Bestellung übrigens über alle Maßen unzufrieden. Eine Bestellung hatte sich nach Tagen plötzlich in Büro-Luft aufgelöst, über die andere mag ich mich nicht auslassen, weil das justitiabel sein könnte. Sei es drum:
Die Teile stellen sich in der Performance gleichwertig dar. Beide Platten sind sehr leise. Heiß werden beide nicht. Nutzung übrigens Office, Photoshop, Garageband, mal für ein paar Stunden ans SMART-Board gehängt (nur auf Akku).
Beides sind gute Geräte, wenn man lange ohne Netzteil mobil sein will, wenn das Teil auch mal in einen Rucksack passen muss, einem die 1500 Euro für das Air mit einer halbwegs brauchbaren Massenspeicher-Größe zu teuer sind und man unterwegs nicht auf ein opt. LW verzichten mag ohne immer noch ein Superdrive mitzuschleppen.
Für die "Edition" habe ich heute abend erstmals ein TM-Backup gefahren. Extra eine TB-Platte (FW800 zur Vermeidung von Backup-Dauern im Bereich erdgeschichtlicher Zeiträume) angeschafft. Formal ist die ja eigentlich noch zu klein...Andererseits: Macht man die TB wirklich voll?
Für ein ähnliches Nutzerverhalten sind beide imho gleich gut geeignet, letztlich ist der Preis der Edition attraktiver. Für Nutznießer von EDU-Rabatten kann man aber auch mal bei z.B. Gravis nachsehen, was das 2.66er kostet.

Und: Auf jeden Fall online bestellen, damit man im (seltenen?) Falle von Pixelfehlern nicht um Kulanz bitten muss sondern einfach von seinem Widerrufsrecht Gebrauch machen kann, wie's aussieht sogar selbst dann, wenn man "Abholung im Shop" vereinbart.
 

Lieblie

Kaiser Wilhelm
Registriert
17.11.08
Beiträge
176
Die Werbung von Alternate ist auch in der aktuellen Maclife und Mac easy drin.
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
über alternate kann man wohl net meckern... einer der besten hardware shops meiner meinung nach..
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Wenn du unbedingt 1TB und 8GB brauchst ist das ein guter Preis, aber absolut kein Hexenwerk, und du musst nicht selbst schrauben, Amazon hat übrigens das Gerät in der Standardkonfi für 1039€.
 

DeTe

Golden Delicious
Registriert
30.12.10
Beiträge
6
Vielen Dank für eure Antworten!

Mir ist klar geworden, dass das für mich eigentlich alles ein wenig zu viel des Guten ist ;) Für meinen Bedarf reicht eigentlich die kleinste Variante. Erst wenn die an ihre Grenzen stößt, wird nachgerüstet ...

Ich werde mit dem Kauf noch ein wenig warten. Brauche das Gerät nicht dringend.

Mal schauen, ob im Januar ein Update vom MBP kommt. Vor allem die Aussicht auf ein besseres Display (z.B. das vom MBA mit 1400x900) reizt mich.