• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro 13//Ab und zu funktionieren die Tasten TZUIO nicht.

Alohatyp

Empire
Registriert
05.07.14
Beiträge
86
Moin,
bei meinem MBPro 13/2012 setzt ab und zu die Tastatur aus. Es handelt sich immer nur um die Tasten TZUIO der oberen Reihe. Jetzt gerade funktioniert wieder alles aber vor einer halber Stunde konnte ich keine der obrigen Tasten verwenden.
Auch umschalten Groß/klein oder anderes Layout hilft nicht. Das passiert bei Word ebenso wie bei Facebook oder dem Notizzettel.
Da die Tastatur ja irgendwann wieder einwandfrei geht würde ich einen Tastaturdefekt ausschliessen.

Was kann das sein ?

mfg Stefan
 

Alohatyp

Empire
Registriert
05.07.14
Beiträge
86
Ich muss nochmal nachhaken da etwas an meinem ersten Bericht im nachhinein nicht unbedingt stimmt.
Die Tasten TZUIO funktionieren manchmal nicht....bei manchen Programmen mal mehr mal weniger.

Aber das hat keine beständigkeit. Jetzt gerade kann ich flüssig schreiben aber bei Facebook muss ich 10x auf die Taste drücken damit ein T erscheint (zb). Auch auf dem Notizblock geht nichts. Die Tastatur kann ja nicht defekt sein da ich gerade überhaupt keine Probleme habe es sei denn ich schreibe eben in einem anderen Programm.
Also muss es ein Softwareproblem sein. Updates sind gefahren worden, das OS ist aktuell.

Ich meine mich zu erinner das ich mal was ausprobiert hatte (irgendwas mit das ich Siri nur mittels Stimme aktivieren kann, dies hat aber nicht funktioniert daher habe ich da nicht weiter gemacht). Vielleicht ist ja eine der Einstellungen schuld an dem seltsamen verhalten.
Allerdings weiss ich auch nicht was ich damals eingestellt habe und ob das was damit zu tun haben kann.

Den Rechner plattmachen würde ich recht ungerne aber warscheinlich gibt es keine andere Lösung.

Gibt es einen einfachen Weg meine Daten zu sichern außer jeden Ordner auf eine Externe zu ziehen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Der einfachste Weg ist es ein Backup Programm zu nutzen, wie Timemachine zum Beispiel.
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

Alohatyp

Empire
Registriert
05.07.14
Beiträge
86
Also sichert Time Maschine keinerlei System Dateien mit?
Das ist bei meinem windows pc nämlich der Fall. Dort wird bei einem backup das System mitgefahren.

Ich werde das morgen mal probieren.

Irgendwie eine idee was das auslösen kann? Ich habe nirgendwo im Netz etwas vergleichbares gefunden
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Also sichert Time Maschine keinerlei System Dateien mit?

Doch, Time Machine sichert (fast) den kompletten Mac, außer du änderst die Konfiguration manuell (es lassen sich Ordner gezielt ausschließen).

Aber das schadet ja auch nicht (abgesehen vom Speicherbedarf).

Die Entscheidung, was du aus dem Backup ggf. zurückholst ist davon nicht betroffen.
 

Alohatyp

Empire
Registriert
05.07.14
Beiträge
86
Dann muss ist mich damit erstmal beschäftigen denn wenn im System etwas falsch läuft ziehe ich mir das ja auch wieder mit zurück und das bringt mir ja nix
 

sathunter

Macoun
Registriert
18.06.17
Beiträge
119
Hi,
ein Backup ist immer richtig. Bevor Du aber ein externes Medium für Dein Backup belegst benutze es für ein neuinstalliertes Betriebssystem und boote von dort. Damit kannst Du direkt ein Softwareeinfluss ausschließen und hast Dein originales System erstmal nicht angerührt.
Gruß
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Dann muss ist mich damit erstmal beschäftigen denn wenn im System etwas falsch läuft ziehe ich mir das ja auch wieder mit zurück und das bringt mir ja nix

Das ist richtig, aber mit Time Machine kein Problem.

Du kannst einfach über den Finder nur die eigenen Daten/Ordner zurückkopieren, die du haben willst.

Abgesehen vom Tipp mal noch eine frische Installation auf einer externen Festplatte zu testen, kannst du auch zu Testzwecken mal einen frischen Benutzer anlegen und schauen, ob der auch die besagten Probleme hat.
 

Alohatyp

Empire
Registriert
05.07.14
Beiträge
86
So langsam kommt licht ins dunkle. Das mit dem neuen Benutzer ist ne gute idee. Ich probiere das mal und melde mich. Danke erstmal
 

Alohatyp

Empire
Registriert
05.07.14
Beiträge
86
So denn nun...

Neues Profil erstellt und dort keine Probleme festgestellt....
Dann abgemeldet und wollte mich auf dem alten wieder anmelden da konnte ich schon das Passwort für den account kaum eingeben. Als wenn auf den Tasten eine Verzögerung drauf waere. Man dtückt 10x und erst beim letzten drücken erscheinen dann 5 Ts oder Us. Alle anderen Buchstaben funktionieren normal.
 

Deejaycage

Golden Delicious
Registriert
26.02.10
Beiträge
6
Mahlzeit.
Habe auch das Problem.
Die tasten q bis o funktionieren nach starten meines 2011er air erst garnicht. wenn ich sie minutenlang drücke, gehen sie irgendwann kurz. Nach einigen Sekunden funktionieren sie wieder nicht. Nach 1-2 Stunden funktionieren sie einwandfrei dauerhaft! ? !?

Das Problem bleibt auch mit einem neuen Benutzer bestehen.
Also wohl ein Hardware-Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:

MacSegler

Fuji
Registriert
16.07.13
Beiträge
36
Hatte ebenso das Problem bei einem 5 Tage alten MacPro. Als einziges half nur die Neu-Installation von OS X.