• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook oder MacBook Pro, Hilfe zur Kaufentscheidung

MarkMuor

Jonagold
Registriert
16.12.15
Beiträge
21
Hallo,
auch wenn das Thema schon öfters besprochen wurde bitte ich für meine Kaufentscheidung trotzdem um euren Rat.
Ich möchte meinen Hauptrechner ein MacBook Pro (Mitte 2010, 2,4GHZ Intel Core 2 Duo, 8GB Ram, 256 SSD) erneuern.

Dazu kommt für mich entweder ein MacBook mit Intel Core M5 und 512 GB SSD oder ein MacBook Pro 2,9GHZ mit 512GB SSD in Frage(kein iMac, denn ich bin gern im Haus flexibel). Den Kauf muss ich bis Mitte November noch über die Bühne bringen, damit ich das Ding von der Steuer absetzten kann. Ich werde den 24. Oktober noch abwarten um zu schauen was Apple noch auf den Markt bringt. Allerdings ist das alles eine Preisfrage. Das MacBook finde ich zur Zeit für 1579€ und das Pro für 1739€(meine absolute Schmerzgrenze).
Nun stellt ich mir die Frage ob ich für mein Nutzungsverhalten überhaupt ein Pro brauche.
Ich benötige es für den Hausgebrauch und arbeite nicht damit. Nutze es zum surfen,Videostreaming, Textverarbeitung (Office),nur noch extrem selten für Serato zum Auflegen und schneide Urlaubsvideos mit iMovie in HD (noch nicht 4K). Zusätzlich sollte er mir wieder die nächsten 6 Jahre gute Dienste leisten.
Da ich mir sowieso ein NAS zulegen werde habe ich auch keine hohe Anzahl von Peripheriegeräten. Somit stört mich der eine USB-C Anschluss beim Macbook nicht. Der Unterschied sind nun mal 160€ und die neuen MacBook Pro´s werden bestimmt nicht günstiger.

Was meint ihr in Anbetracht meines Nutzungsverhaltens, welcher würde eher in Frage kommen?
 

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
Hallo MarkMuor,
ich benutze schon seit Dezember das MacBook mit dem schwächeren Prozessor und der kleineren Platte für genau diese Aufgaben. Alles läuft, nix hakt, Akkuzeiten sind gut, Performance ist gut, kein Beachball (war nur ab und an bei Fotos-App)

Ich bin gespannt, was jetzt im Oktober kommt...
Viel Spaß mit deinem neuen Gerät.

Achso und das MB ist sooooo herrlich leicht....
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Hast du dich schon entschieden? Stehe vor genau der gleichen Entscheidung ob mbp oder das mb
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Ich würde fast immer zum MBP raten und ich hasse das Macbook. Das Konzept ist einfach in meinen Augen grundverkehrt und wider die Anwender. Aber ich verschließe auch die Augen nicht, es gibt Anwender, für die das Macbook auch hinsichtlich des besseren Preises das bessere Gerät ist und für die das keine Einschränkung ist.

So Du denn überhaupt einen Mac brauchst und Dir nicht etwa sogar ein iPad reicht, dann würde ich hier auch aufs Macbook tippen. Aber bitte, unbedingt *ganz* sicher sein, dass keine Peripherie notwendig ist. Ansonsten wird das sehr schnell nervig.
 

MarkMuor

Jonagold
Registriert
16.12.15
Beiträge
21
Das MB habe ich für mich schon ausgeschlossen aufgrund der schlechteren Leistung. Das Macbook mit m5 Prozessor ist gerade mal 30€ günstiger als das MBP ohne Touch Bar. Wenn du auf geringes Gewicht und Portabilität wert legst und keine Peripherie notwendig ist, sehe ich es auch wie "Wuchtbrumme". Nimm das MB.

Ich habe das MB für mich ausgeschlossen. Schwanke ja zwischen MBP 2015 und dem 2016er.
Meine Tendenz geht mittlerweile aber eher zum 2016er. Ich habe selten Peripheriegeräte die angeschlossen werden müssen. Ein USB-C Multiport Hub reicht mir aus, somit sind die Zusatzkosten absolut überschaubar. Ich möchte das MBP wieder die nächsten 6 Jahre nutzen und wenn ich an die Zukunft denke bin ich von USB-C überzeugt. Apple ist das einzige Unternehmen, dem ich zutraue USB-C als Standard durchzusetzen.
 

Gunn

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
20.01.10
Beiträge
330
Ich würde gar nicht Upgraden. Deins ist doch noch super.
Und wenn du es nur privat nutzt kannst du es doch eh nicht sinnvoll absetzen.
 

MarkMuor

Jonagold
Registriert
16.12.15
Beiträge
21
Ich würde gar nicht Upgraden. Deins ist doch noch super.
Und wenn du es nur privat nutzt kannst du es doch eh nicht sinnvoll absetzen.

Ich gebe dir recht, seit der Umrüstung auf 8 GB RAM und die SSD läuft das Ding wieder super.
Da ich aber durch eine Weiterbildung neben dem Job ein neues MBP von der Steuer absetzen kann, wird es jetzt einfach interessant zu investieren und nicht erst in 1-2 Jahren.
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Ich war ja heute bei Saturn und habe das
MacBook und das alte rmbp verglichen. Tatsächlich konnte ich über das fehlen der Schnittstellen hinwegsehen oder einfach Adapter benutzen was sehr selten vorkommen würde.
Aber die Tastatur des MacBook ist sehr unangenehm finde ich ... ich weiß nicht ob ich mich an diese gewöhnen würde. Das ultra mobile sagt mir schon sehr zu
 

MarkMuor

Jonagold
Registriert
16.12.15
Beiträge
21
Über die Tasten ist schon viel diskutiert worden. Dem einen gefällt sie, dem anderen weniger. Ich bin davon überzeugt, dass die Tastatur in Zukunft von Apple in allen neuen Notebooks verbaut wird. Wozu sollten Sie sonst eine neue Butterfly Tastatur entwickeln, wenn die alte wieder verbaut wird. Nur du kannst für dich entscheiden ob du dich umstellen kannst. Ich für meinen teil kann es, auch wenn ich mich 6 Jahre an meine Tastatur an meinem MBP (mid. 2010) gewöhnt habe.

Ich habe mich entschieden und eben beim neuen MBP 2016 ohne Touch Bar zugeschlagen. Bei dem Preis musste ich zuschlagen:eek:
Hab 1.378€ gelöhnt. Mein MBP 2010 hat mich vor 6 Jahren 1.150€ gekostet. Diese Preissteigerung in 6 Jahren kann ich akzeptieren.:cool:
 
  • Like
Reaktionen: frizzo

gogogoairheart

Fießers Erstling
Registriert
04.04.08
Beiträge
127
...weiss man schon, wann das Update vom 12' MB kommt? Machen die da evtl. auch was an der Größe?
 

esci

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
13.06.09
Beiträge
686
Das ist ein Fall für die Glaskugel.
Ich persönlich glaube nicht, dass sich in der nächsten Zeit etwas an den 12" ändert bzw. eine andere Größe hinzukommt.
 

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
z.B. ein 15' MB!?

12 und 15 Zoll? Hört sich unsinnig an. Das 12 Zoll MacBook ersetzt ja sozusagen das 11 Zoll Air, also wird eher ein 14 Zoll MacBook kommen.
Andererseits nannte Schiller das 13 Zoll MacBook Pro ohne Touchbar den Nachfolger des Air. Hört sich alles ziemlich doof an auf jeden Fall.
Vielleicht wird das 12 MacBook auch einfach MacBook Pro genannt und wir haben ein einheitliches Portfolio. :D
 

Schmarsi

Reinette de Champagne
Registriert
03.01.10
Beiträge
417
Stand vor der gleichen Entscheidung. Ich habe mich für das Macbook 12" entschieden, da ich zu Hause einen iMac habe und dann doch die Gewichtsersparnis von ca. 400 Gramm noch einmal deutlich spürbar ist. Hätte ich zu Hause keinen iMac, dann würde ich allerdings auch zum MBP greifen, da mehr Schnittstellen und einfach schneller.