• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Macbook mit Intel Core Duo - kein Snow Leopard ?

marillion151

Ingrid Marie
Registriert
19.03.06
Beiträge
269
Hallo zusammen !
Ich hab mir vor einigen Monaten einen 27er iMac gekauft - dabei war natürlich auch die Snow Leopard Installations DVD.
Jetzt hab ich mein "verstaubtes" Macbook ( dank iPad ) rausgekramt und möchte den Leoparden installieren.
Sollte dank Intel Prozessor eigentlich funktionieren ....

Aber es erscheint die Meldung : Diese Version läßt sich nicht installieren ?!
Was mache ich falsch - brauche ich für das Macbook eine "andere" Snow Leopard Version ??
( Auf der Installations DVD steht schließlich iMac drauf .... )

Grüße, Marc
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Gebetsmühle:

Graue DVD ist gerätegebunden
Kauf-SL geht auf allen Intel-Geräten
 

marillion151

Ingrid Marie
Registriert
19.03.06
Beiträge
269
Ok - hab ich mir schon gedacht - wäre ja auch zu einfach gewesen !!

Grüße - Marc
 

C=Mac

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
18.08.07
Beiträge
244
Ah, danke für die Info.

War dann nix mit SL (vom MBP) auf dem alten Macbook zu installieren, und beim MBP auf Lion zu wechseln :(

Gruss C=Mac.
 

Dentixx

Granny Smith
Registriert
17.04.10
Beiträge
15
Wie Günstig müssen Betriebssysteme noch werden??
Lion I'm Store kaufen, bootfähige DVD erstellen und auf allen Rechnern installieren!
Einfacher und günstiger geht es doch kaum noch....
 

theneoinside

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.05.06
Beiträge
444
lion läuft aber afaik nciht auf nem 32-bit-prozessor
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.991
So ist es. Falls es sich bei dem alten MacBook um das MacBook 1,1 mit der 32Bit-Yonah-CPU handelt (CoreDuo) ist bei System 10.6.8 Ende Gelände.

MACaerer
 

C=Mac

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
18.08.07
Beiträge
244
theneoinside
lion läuft aber afaik nciht auf nem 32-bit-prozessor​

MACaerer
So ist es. Falls es sich bei dem alten MacBook um das MacBook 1,1 mit der 32Bit-Yonah-CPU handelt (CoreDuo) ist bei System 10.6.8 Ende Gelände.​

Genau so ist es ;)

Es handelt sich um ein Macbook der 1. Gen. (2006) mit Core Duo (ohne die 2) Prozessor, und auf dem Rechner läuft Lion nicht mehr :-c

Darum war ja mein erster Gedanke: SL vom MBP auf Macbook schieben und auf dem MBP Lion installieren.

Vielleicht finde ich ja noch eine SL-Version die ich auf dem alten Macbook installieren kann und darf.

Gruss C=Mac.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.991
Eine SL-Version, die auf dem Book auf jeden Fall läuft, ist die SL-Version 10.6.3 auf der offiziellen System-DVD. Die gibt es im Apple-Store als Einzellizenz für knapp 30€. Das ist nun wirklich nicht soviel Geld als dass man darüber lange nachdenken müsste.

MACaerer
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Was ist denn auf dem alten Gerät im Moment drauf? Als Arbeitsrechner für Office reicht ja vielleicht schon ein Tiger oder Leopard aus.
 

stefan-s

Idared
Registriert
01.04.11
Beiträge
28
In dem Zusammenhang mal eine Frage:
Ich hab auch ein mbp1.1 mit leopard.
Welche Vorteile habe ich bei Installation von snow leopard?
Was sind die Unterschiede?
Lohnt sich das?
Danke
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.420
Exposé ist neu gestaltet (Dock Exposé) und der komplette Unternau wurde neu geschrieben. In den Funktionen merkst du das als User aber nicht wirklich. Neu ist halt noch der Mac Apppstore...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.991
System 10.6.x wurde in erster Linie geschrieben um die neue CPU-Generation Core i3, Core i5 und Core i7 bedienen zu können. Die erfolgten Änderungen beziehen sich also größtenteils im Systemkern, der sowohl in einer 32Bit- als auch in einer 64Bit-Version vorliegt. Gleiches trifft auf den Finder zu, der ebenfalls mit 32Bit- oder 64Bit arbeitet (im Gegensatz zum nur 32Bit-Finder in 10.5.x). Die Veränderungen in der GUI oder den System-Funktionen sind daher eher überschaubar.
Bei einem MacBook 1,1 mit der 32Bit-Yonah-CPU bringt also das System-Upgrade auf das System 10.6.x nur wenig bis nix.

MACaerer
 

C=Mac

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
18.08.07
Beiträge
244
Die gibt es im Apple-Store als Einzellizenz für knapp 30€.
Oh Mann, bin ich blöd :innocent:

An den Apple Store hab ich gar nicht gedacht. Im App Store hab ich nachgeschaut, aber eben nicht im Apple Store.
Dort verfügbar für CHF 29.--, inklusive Lieferung :-D

Nur noch eine Frage läuft SL mit 1,2 GB RAM, bei Tiger war es kein Problem.

Gruss C=Mac.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.991
Naja, wenn du dich schon über den Preis der Einzellizenz im Apple-Store kundig gemacht hast hättest du auch mit einem Klick weiter nach den Systemvoraussetzungen schauen können. Aber sei es wie es sei: 1GB RAM + 5GB Festplattenplatz sind die Mindest-Voraussetzungen lt. Apple. Das heißt mit den 1,2GB kannst du SL zwar installieren, aber ein Renner wird das Book damit nicht sein, da Apple die Mindest-Voraussetzungen traditionsgemäß sehr niedrig ansetzt.

MACaerer
 

C=Mac

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
18.08.07
Beiträge
244
Aber sei es wie es sei: 1GB RAM + 5GB Festplattenplatz sind die Mindest-Voraussetzungen lt. Apple.
Tja das sind die Mindestvoraussetzungen, aber ich wollte ja die Realität wissen ;)

Ich lass mich mal auf den Versuch ein.

Gruss C=Mac.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.991
Tja das sind die Mindestvoraussetzungen, aber ich wollte ja die Realität wissen
Nach eigener Erfahrung läuft ein MacBook Pro mit Os 10.6.5 und 2GiB RAM zufriedenstellend bis gut. Ich achte aber auch darauf, dass ich nicht viele Programme gleichzeitig offen habe und Speicher- sowie CPU-lastige Jobs mache ich lieber auf meinem halbwegs aktuellen iMac. Mit weniger als den 2GiB wird aber keine rechte Freude aufkommen. Ebenso bleiben virtuelle Maschinen für Windows aussen vor.

MACaerer
 

C=Mac

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
18.08.07
Beiträge
244
So SL ist bestellt und unterwegs :-D

Os 10.6.5 und 2GiB RAM zufriedenstellend bis gut
O.K. Rüste ich auf 2GB auf, hab bei Conrad nachgeschaut, kost ja nix mehr.

Besten Dank für die Infos.

Gruss C=Mac.
 

C=Mac

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
18.08.07
Beiträge
244
Zur Info:

MacBook auf 2 GB aufgerüstet und SL installiert --> läuft, einwandfrei :-D :p

Für das was ich den Rechner brauche, reicht es völlig.

Besten Dank für die Tipps.

Gruss C=Mac.