• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Mid2009 mit Apple Cinema verbinden?

larammm

Erdapfel
Registriert
12.12.15
Beiträge
4
Hallo!

Ich habe ein altes MacbookPro von Mid2009 und suche verzweifelt eine Möglichkeit, einen externen Bildschirm anzuschliessen.
Dieser externe Bildschirm muss es auch leisten können, dass neuere MacBooks (ein MBP von Early 2011, als auch ein iMac von Mid2007) angeschlossen werden kann...!

Ich habe also nun recherchiert, dass mein MPBMid2009 nur über einen Mini-DVI-Port verfügt, (und über keinen Mini-Display-Port oder Thunderbolt-Anschluss)
Wenn ich das richtig verstanden habe, heißt das ich kann einen externen Bildschirm nur über einen Mini-DVI-Port-auf-DVI-Adapter anschliessen.
Ist es also nicht möglich, einen Apple Cinema anzuschließen, da das ein reines Mini-Display-Port-Gerät ist? Oder kann ich den Apple Cinema mit einem Mini-Display-Port auf DVI Adapter anschließen?
Und können die neueren Geräte (MBP von Early 2011 und der iMac von2007) dann auch über einen Adapter an diesen Apple Cinema angeschlossen werden?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!!!
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Ein MBP Mid2009 hat einen Mini-Display Port.
Von daher solltest du keine Probleme mit dem schwarzen Apple Cinema Display haben.

Grafik- und Videounterstützung
  • NVIDIA GeForce 9400M Grafikprozessor mit 256 MB DDR3 SDRAM, der gemeinsam mit dem Hauptspeicher genutzt wird3
  • Modi "Zweiter Bildschirm" und "Bildschirme synchronisieren": gleichzeitige Unterstützung der vollen nativen Auflösung auf dem integrierten Bildschirm und bis zu 2560 x 1600 Pixel auf einem externen Bildschirm, beide mit Millionen von Farben
  • Integrierte iSight Kamera
  • Mini DisplayPort Anschluss
Unverfälschte digitale Ausgabe
DVI-Ausgabe über Mini DisplayPort auf-DVI-Adapter (optional)

VGA-Ausgabe über Mini DisplayPort auf-VGA-Adapter (optional)

Dual-Link-DVI-Ausgabe über Mini DisplayPort auf-Dual-Link-DVI-Adapter unterstützt das 30" Apple Cinema HD Display (optional)

Bildschirmfoto 2015-12-21 um 18.20.34.png
 

DjFasttracker

Boskop
Registriert
12.10.14
Beiträge
213
Gemäß der Apple-Seite bringt die Kombination von Mini DisplayPort und Dual-Link-DVI bei dem mid2009 die beste Auflösung. Würde also den wählen.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Bedenke das ein MDP DualLink DVI ziemlich teuer ist... aber ein Single Link sollte reichen wenn's nicht grad as 30" CinemaDisplay ist....
 

DjFasttracker

Boskop
Registriert
12.10.14
Beiträge
213
Hab mal geschaut, was die dual-link kosten, das ist ja Hammer. Hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Woher kommt denn dieser Preis? An den technischen Spezifikationen wird's da nicht liegen, oder irre ich mich?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ja das hab ich mich auch schon oft gefragt... Maximale Auflösung bekommst du auch wenn du von MDP auf DisplayPort und dann auf D-DVI gehst.... Aber für 1080P reicht auch der normale Adapter von Apple zB
 

DjFasttracker

Boskop
Registriert
12.10.14
Beiträge
213
Ich hab nen Dell mit MiniDP-Anschluss. Daher steh ich zum Glück nicht vor der Kaufentscheidung. Aber meine Empfehlung von oben der Apple-Seite würde ich bei dem Preis natürlich sofort zurück.