• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook lässt sich nicht neu installieren

McBroetchen

Idared
Registriert
04.03.10
Beiträge
24
Hallo zusammen!

Vielleicht kurz meine Hardware vorweg:
MacBook Pro 15'' Late 2009, Intel Core 2 Duo 2,66 GHz
Gekauft Januar 2010
Im Sommer 2010 eigenhändig von 4 auf 8 GB RAM erweitert.

Bis dato hatte ich keine nennenswerten Probleme mit meinem Laptop.
Weil er nach 2,5 Jahren jedoch deutlich an Tempo verloren hatte, was mitunter auch durch die üblichen Ansammlungen von Programmresten kommen kann, wollte ich ihn mal einmal frisch aufsetzen.

Die erste Installation vor einer Woche hat auch problemlos funktioniert. Da ich keine Lion-CD hatte, habe ich den Umweg über Snow Leopard genommen, sprich erst 10.6 installiert, dann auf 10.6.8 aktualisiert, um den App Store zu bekommen und dann von dort den Löwen gezogen. Das Ganze hat auch super funktioniert, keine Probleme traten auf und ich habe im Anschluss wieder meine Daten hinüber kopiert und meine Programme installiert. Die Daten habe ich auf einem externen Laufwerk gesichert gehabt, also kein Time Machine oder ähnliches, einfach nur kopiert.

Nach ca. 4 Tagen hat er sich dann das erste Mal aufgegangen. Beim Aufwecken aus dem Ruhezustand war nur der Sat 1-Ball zu sehen, und im Hintergrund das Anmeldefenster. Ich konnte jedoch nur die Maus bewegen, nichts auswählen oder tun. Nach 5 Minuten habe ich ihn dann per Powerknopf neu gestartet.
Das Problem trat in den letzten Tagen mehrfach neu auch, nicht nur beim anmelden aus dem Ruhezustand, sondern auch im einfachen Betrieb. Dazu muss man sagen, dass ich den Rechner nicht sonderlich beansprucht habe, nur Safari, Mail oder Ähnliches. Manchmal waren nur einzelne Programme betroffen, manchmal hat er sich nach ein paar Minuten wieder berappelt, aber meistens nicht.
Die Festplatte hat dabei am Ende keine Geräusche mehr verursacht, die von einem Zugriff gezeigt hätten.
Die CPU war warm, aber nicht übermäßig heiß, und die Lüfter haben auch nicht aufgedreht.

Ich war dann von einem Fehler bei der Installation ausgegangen und wollte das System heute noch einmal neu aufsetzen.
Also CD rein, Festplatte einmal mit Nullen überschrieben und die 10.6-Installation gestartet. Sie hat nach 10 Minuten mir einem Fehler abgebrochen, die Dateien könnten nicht kopiert werden. Also neu gestartet.
Jetzt bricht die Installation zwar nicht mehr ab, aber sie hängt bei 29 Minuten Restzeit.
Ein weiterer Neustart hat nichts geändert, ebenso wenig ein Reset von Pram und Scm.
Es findet einfach kein Lesezugriff mehr statt, weder auf der Festplatte noch auf der CD.

Hat zufällig jemand eine Idee oder einen Tipp, woran das liegen könnte, ehe ich mich auf die Suche nachsinnen kompetenten Fachhändler begeben muss?
 
Zuletzt bearbeitet:

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Von dem Verhalten her - aber das ist nur eine grobe Schätzung - würde ich von defekter HD ausgehen.
Check doch mal, ob Dir der Hardwaretest was zeigt.
... oder hast Du evtl. noch eine andere Platte, die Du verbauen kannst - oder auch eine externe auf die Du mal installieren könntest?

Good luck
 

tb-thunder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.09
Beiträge
441
Nur als tip du musst nicht erst SL installieren bevor du Lion installierst, Einfach CMD+R beim Booten drücken und dann kannst du direkt Lion installieren auswählen welches er sich von da aus dem Internet zieht.

Würde den Rechner evtl. einfach nochmal auf diese Methode platt machen und gucken obs danach geht oder nicht.
 

McBroetchen

Idared
Registriert
04.03.10
Beiträge
24
Vielen Dank für die beiden Tipps!

Den AHT habe ich gestern Abend gestartet, sowohl in der kurzen als auch in der ausführlichen Variante. Keine Fehler gefunden.
Dann habe ich mal Testweise ein Livesystem von Ubuntu eingelegt und den dortigen Memory-Test laufen lassen, ebenfalls keine Fehler gefunden. Auch ließ sich Linux anstandslos auf der Platte installieren.

Ich werde gleich mal versuchen, Lion über die CMD+R-Methode zu installieren, danke für diesen Tipp. Wenn das nicht klappen sollte, werde ich mal ein Linuxsystem aufsetzen, damit ich zumindest wieder was mit dem Laptop machen kann, und ihn auch mal im Betrieb beobachten kann. Wenn das nicht klappt, probiere ich es mal mit einer externen Platte.
 

Shader_

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.03.12
Beiträge
746
Ich kann mich daran erinnern erst vor einiger Zeit von einem ähnlichen Problem gehört zu haben.
Die Lösung war aus den Installationsmedien von 10.6 einen Installationsstick zu erstellen und von
diesem die Installation durchzuführen.

Bei Lion Recovery ist Dir bekannt, dass dafür recht große Datenmengen aus dem Internet geladen
werden und es bei einer langsamen Internetverbindung ziemlich lange dauern kann?
Ein Installationsstick und eine gekappte Verbindung zum Internet bewirken auch hier wahre Wunder.
Soll heißen, die Installation erfolgt dann ausschließlich vom Stick und läuft dann wunderbar durch.
 

McBroetchen

Idared
Registriert
04.03.10
Beiträge
24
So, Verzeihung für die zwei Tage Stille, aber ich wollte mal eben kurz Rückmeldung geben.

Das Linuxsystem hat sich auch nach kurzer Laufzeit verabschiedet und konnte nicht mehr hochfahren. Ich habe dann Testweise OSX auf einer externen Festplatte aufgesetzt und siehe da, es funktioniert alles einwandfrei. Und das jetzt seit zwei Tagen.
Ich tippe daher darauf, dass sich die Festplatte tatsächlich verabschiedet hat, und zwar durch einen Head-Crash (Schreib-/Lesekopf der Platte berührt den Magnetspeicher und richtet dadurch Schaden an). die Symptome passen, und die Platte hat einen Tag bevor der Fehler das erste Mal auftrat einen plötzlichen Stoß durch einen schweren Gegenstand bekommen, der auf den Tisch gefallen ist. Eine neue Festplatte ist bestellt und kommt entweder heute oder morgen an.

Wenn das neue System dann einwandfrei funktioniert werde ich die alte Platte mal näher unter die Lupe nehmen.
 

McBroetchen

Idared
Registriert
04.03.10
Beiträge
24
Heyho,

dieses Thema ist zwar scheinbar erledigt, ich möchte es aber dennoch um die jüngsten Entwicklungen ergänzen.

Wieder Erwarten hat das System mit der neuen Festplatte auch nicht einwandfrei funktioniert. Zwischenzeitlich wurde die interne Festplatte gar nicht mehr erkannt, und wenn doch dann ist der Rechner nach einiger Zeit abgestürzt und die Platte war wieder weg. Ich habe dann ein wenig herumgesucht und konnte zwei Verdächtige ausmachen: Das Logic Board und das Festplattenkabel. In diesem Zusammenhang habe ich auch herausgefunden, dass das Sleep Indikator (also das lustige leuchtende Lämpchen am MacBook, welches leicht auf und ab blinkt wenn es schläft) sowie der IR-Sensor am gleichen Kabel hängen. Da mein Sleep Indikator seit einiger Zeit auch nicht mehr funktionierte, habe ich auf das Kabel getippt und bin zum Apple Store gefahren, wo das Kabel getauscht wurde.
Und siehe da, es funktioniert wieder alles super. Der Schuldige war also tatsächlich nicht die Festplatte, wie sich bei Tests im externen Gehäuse herausgestellt hat, sondern das Kabel.


In diesem Zusammenhang möchte ich auch noch einmal kurz lobend die zwei Mitarbeiter des Apple Stores Frankfurt erwähnen, mit welchen ich zu tun hatte.
Bei meiner Suche im Internet habe ich von Preisen von 130€ (Ersatzteil inkl. Arbeitszeit und MwSt.) gehört und 5 Werktagen für das austauschen des Kabels. Im Apple Store selbst hat mir der Mitarbeiter einen Kostenvoranschlag über knapp 50,00€ gemacht (13,00€ für das Ersatzkabel, 29,00€ Arbeitszeit, plus MwSt.) und eine Reparaturzeit von etwa einer Woche in Aussicht gestellt.
Tatsächlich kam nach nur 2,5h der Anruf, dass mein MacBook wieder fertig sei und ich es abholen könne. Gezahlt habe ich ganze 15,47€ (nur das Ersatzteil, keine Arbeitszeit laut Rechnung), und das ohne AppleCare.
Zum Vergleich: iFixit verkauft das Kabel für $39,95 (ca. 33€) zur Selbstmontage. Hut ab, das nenne ich noch mal guten Service!