• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Macbook in meinem Fall oder doch eher Windows Laptop ?

Maxantt

Braeburn
Registriert
22.09.14
Beiträge
42
Gutem tag,

Ich nutze Apple erste seit dem Iphone 6S, bin tatsächlich mit den Geräten zufriedener als mit anderen, gut meinen
Gaming Rechner verabscheue ich zwar nicht aber zu einem Android Smartphone würde ich nicht mehr wechseln wollen.

Ich überlege mir seit längerer zeit einen Laptop zu kaufen, zwar arbeite ich nicht mit computern aber in der Freizeit doch sehr viel dran :) Es wäre cool auf dem Balkon oder wo anders im Haus Googeln, Youtube, Netflix usw benutzten zu können als an meinem festen Rechner Platz. Der Bildschirm muss jetzt nicht riesig sein aber schon eine einigermaßen gute Größe haben für Netflix und co, Windows Laptops machen mich da jetzt nicht soo besonders an, möchte aber nicht sehr weit über 1000 Euro ausgeben, was sagt ihr dazu ? ist ein Mac in dem Fall überhaupt zu empfehlen oder garnicht ?

Natürlich möchte ich auch das ich viele Jahre was davon habe :)

Viele dank !
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Hallo!

Ein iPad (evtl. Pro) wäre nichts für dich? Klingt für die genannten Anwendungsfälle prädestiniert bzw. vlt. sogar besser geeignet als ein Windows-Laptop oder ein MacBook.

Falls sich die Frage aber tatsächlich auf Windows und Mac beschränkt: Beide Geräte erledigen die genannten Aufgaben mehr oder weniger gleich gut. Letztendlich werden persönliche Präferenzen (welches Beitreibssystem einem besser gefällt) die entscheidende Rolle spielen. Und diese Entscheidung kann man dir nicht wirklich abnehmen.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

Maxantt

Braeburn
Registriert
22.09.14
Beiträge
42
Hallo!

Ein iPad (evtl. Pro) wäre nichts für dich? Klingt für die genannten Anwendungsfälle prädestiniert bzw. vlt. sogar besser geeignet als ein Windows-Laptop oder ein MacBook.

Falls sich die Frage aber tatsächlich auf Windows und Mac beschränkt: Beide Geräte erledigen die genannten Aufgaben mehr oder weniger gleich gut. Letztendlich werden persönliche Präferenzen (welches Beitreibssystem einem besser gefällt) die entscheidende Rolle spielen. Und diese Entscheidung kann man dir nicht wirklich abnehmen.


bin nicht so der größte fan von tablets, das macbook air schaut finde ich super aus weil es scheinbar sehr leicht ist und einfach mitzunehmen
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Dir ist schon klar, was du für 1000.- € bei einem Win Laptop bekommst, und was du bei einem Mac bekommst? Bei einem Mac bekommst du ein gutes Display mit eingeschränktem Chip Schrott (Grafik - CPU) und bei einem Win Laptop hast du die Auswahl. Vom iOs der jetzigen Stufe kann ich nur abraten. Tolle Performance bei den Pro Geräten wenn du nur surfen willst und mal ne App brauchst, aber keine ProSoftware (Mit kleinen Ausnahmen). Os X ist OK - mal abgesehen von High Sierra. Kein vernünftiges Filesystem, so oder so. Und von der Grafikperformance von Os X will ich gar nicht anfangen - unterirdisch.
Es wäre cool auf dem Balkon oder wo anders im Haus Googeln, Youtube, Netflix usw
Da langt dir jedes normale Win Laptop.
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Bei diesem Anforderungsprofil würde ich auch ganz klar zum iPad raten

Und wenn es ein Rechner sein muss, kann ich nur sagen, dass ich noch nie so wenig Probleme mit den privaten Rechnern hatte seit ich auf  umgestiegen bin. Ich habe keinen Windows Rechner mehr im Haus. Und beruflich habe ich sehr viel mit Windows und dessen Administration zu tun
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
keine ProSoftware
Os X ist OK - mal abgesehen von High Sierra. Kein vernünftiges Filesystem
Grafikperformance von Os X will ich gar nicht anfangen - unterirdisch

Was für ein ... ich muss mich zurückhalten. Wie kann ich nur seit Jahren mit diesem Müll arbeiten und sogar sehr froh darum sein? Ich muss ja total verblendet sein!

Da langt dir jedes normale Win Laptop.

Womit du im Prinzip Recht hast. Es macht aber weniger Freude.
 

enux

Transparent von Croncels
Registriert
04.12.13
Beiträge
309
[...]Es wäre cool auf dem Balkon oder wo anders im Haus Googeln, Youtube, Netflix usw benutzten zu können als an meinem festen Rechner Platz. Der Bildschirm muss jetzt nicht riesig sein aber schon eine einigermaßen gute Größe haben für Netflix und co,[...]

Wie schon erwähnt wurde, klingt das eher nach dem Einsatzszenario eines Tablet-PCs (iPad). Schonmal ein iPad getestet? Als vor einigen Jahren die ersten iPads auf den Markt kamen, fand ich die unnötig wie einen Kropf.

Heute besitze ich ein iPad Pro und bin gerade dabei, meinen Laptop zu verhökern. PC am Schreibtisch und das iPad reichen mir für alles was ich brauche. Dazu ist die Akkulaufzeit der iPads super und die Dinger sind, zumindest bis zum 10,5" iPad Pro, handlicher als Laptops.

Für deinen Fall muss es auch nicht unbedingt ein Pro sein, das iPad 2017 reicht vollkommen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.494
Ich meine damit nicht HFS+ sondern APFS. Ausserdem ist es unbenutzbar für mich und nicht nur für mich...
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Was ist denn daran unbenutzbar?
Wie äußert sich das?
Ich merke auf meinem MacBook keinerlei unterschied.
Wenn ich es nicht wüsste hätte ich nicht bemerkt das sich etwas verändert hat.
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Ich höre hier nur mimimimi von @Schomo !

Back to Topic:

Für deine Zwecke reicht eigentlich alles. Tablet (egal welches Betriebssystem) oder Laptop (egal welches Betriebssystem).

Du hast also den Luxus dich rein nach Budget und was dir einfach besser gefällt zu entscheiden.

Es ist zwar richtig dass du generell im Windows-Bereich mehr Leistung für das gleich Geld bekommst. Das nützt dir aber recht wenig wenn du die Leistung nicht abrufst. Das ist wie wenn du dir nen Porsche kaufst den aber nur im 1 Gang durch die 30er Zone fährst.

Was allerdings im Umkehrschluss der Fall ist:
Du bekommst bestimmt für 300-400€ einen Windowslaptop der deine Anwendungen genauso gut erfüllt wie ein 1000€ Macbook.
Du siehst. Du hast die Qual der Wahl. Oder anders herum ausgedrückt. Du musst entscheiden ob dir ein Mac den Mehrpreis wert ist in Bezug auf Qualtität der Hardware und dem Unterschied OSX zu Windows.

Die Entscheidung kann dir keiner Abnehmen.

Ich würde allerdings auch ein Tablet emfpehlen und deinen Stand-Rechner fürs "arbeiten" behalten. Dafür sind Tablets meiner Meinung nach nicht geeignet.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Dir ist schon klar, was du für 1000.- € bei einem Win Laptop bekommst? Bei einem Mac bekommst du ein gutes Display mit eingeschränktem Chip Schrott...
Da langt dir jedes normale Win Laptop.
Naja bei einem Air nicht mal ein gutes Display für 2018...

Bei den negativen Punkten von OSX bzw. Macs übertreibst du aber masslos.

Für den Threaderöffner, hol dir ein IPad Pro 10.5.
 

Gerd_NL

Riesenboiken
Registriert
26.10.17
Beiträge
293
Wenn man nicht weiß, ob Apple oder Microsoft und man auch keine Vorstellung hat, was so ein System können soll, dann würde ich in den am einfachsten erreichbaren Computer-Shop gehen (wegen der Beratung) und mir dort etwas empfehlen lassen, was für mich auch bezahlbar ist. Dann hat man auch wenigstens relativ erfahrene Ansprechpartner, die man schnell erreichen kann ...
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Einigermaßen gute Größe? Hmmm. Für arbeiten fängt das bei mir ab 15 Zoll an, Filme schauen ab 27". Ich weiß nicht wie bei Dir die persönlichen Vorgaben sind, aber mit 15 Zoll macBook kommt man mit 1.000,- nicht hin, ein MacBook Air in 13" geht knapp drüber.
Vielleicht ein junges gebrauchtes?

Ein wenig surfen und mailen geht auf ipad doch prima. Wenn Du gerne auch netflix, youtube etc. also Videos/Filme anschauen magst, warum dann nicht ein iPad nehmen und bei Bedarf mit einer AppleTV Videoinhalte auf Deinem Fernseher darstellen...?
Ich schaue netflix und andere Videoinhalte nicht mal auf dem 15", ich gehe da immer über AppleTV oder über fireTV (bekommt man auch eine Airplay-App für).

Probleme gibt es immer wieder mal, in allen Betriebssystemen. Wenn man besser mit Windows zurecht kommt ist das vollkommen in Ordnung, deswegen muss man Systeme nicht mit Sachen kleinreden, die - vor allem wohl im Anwendungsprofil des Threaderstellers - im Alltag eher seltener vorkommen - Ich habe die Funktionalität eines "Image beschreiben" zwar mal getestet, damit ich weiß wovon ich rede, benötige es aber tatsächlich nie. Deshalb für mich auch kein Grund, das APFS oder high sierra mies zu reden.
Im Gegenteil, mit High Sierra läuft meine adobe master collection besser als unter Sierra oder El Capitan, für mich persönlich ein echter Vorteil.