• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[11 Big Sur] MacBook hängt sich ständig auf – userspace watchdog timeout

Registriert
03.02.15
Beiträge
38
Hallo,
Mein MacBook (16" 2019) hängt sich seit kurzem heute ständig auf. Meist wenn ich Programme wie Photoshop öffne, bleibt nach kurzer Zeit der ganze Bildschirm hängen, und dann stürzt der Mac mit kurzem lauten Lüftergeräusch ab. Jetzt gerade beim Schreiben dieses Beitrages scheint alles zu funktionieren, ich gehe also mal davon aus, dass es an prozessorlastigeren Programmen liegen könnte.
Ich habe auch schon die neuste Big Sur Version (11.3) geladen, die konnte das Problem leider nicht beheben.

Hier ist der Fehlerbericht, ich weiß nicht ob man diesem etwas entnehmen kann;
panic(cpu 8 caller 0xffffff8018beba25): userspace watchdog timeout: no successful checkins from com.apple.WindowServer in 120 seconds
service: com.apple.logd, total successful checkins since wake (170 seconds ago): 18, last successful checkin: 0 seconds ago
service: com.apple.WindowServer, total successful checkins since wake (170 seconds ago): 6, last successful checkin: 120 seconds ago
service: com.apple.remoted, total successful checkins since wake (170 seconds ago): 18, last successful checkin: 0 seconds ago

Ich weiß nicht obs viel Sinn macht den ganzen Rest auch hier rein zu posten, wenn ja kann ja wer Bescheid geben.
Gibt es Lösungen für das Problem? Ich weiß nicht woher das Problem kommen kann, da der Mac bis heute komplett normal lief..