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[10.8 Mountain Lion] MacBook "hängt" beim Startvorgang

franz-ro

Hildesheimer Goldrenette
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Hallo zusammen,
in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann, führe ich hier mal mein Problem auf:
Seit geraumer Zeit (keine Ahnung, wie lange schon genau) habe ich das Problem, dass mein MBP manchmal gefühlt sehr lange zum Starten braucht, bzw. hängt, bevor sich der Desktop aufbaut.

Heute hatte ich das Problem wieder, es kam wieder links oben erst der "Beachball", bevor sich dann was tat. Zudem hatte ich das "Problem", dass Mail beim Start automatisch geöffnet wurde, obwohl dies so nicht eingestellt ist. Das Mailfenster war sichtbar, jedoch grau und in der Mitte des Programmfensters drehte sich ein sehr großer, weißer Kreisel (dieser klassische OSX-"Wartekreisel", nur halt in groß).

Ich hab dann mal in die Konsole geschaut und gesehen, dass im System.log etliche Fehler angezeigt werden. Woher diese kommen kann ich nicht sagen, da kenne ich mich nicht aus. Nachfolgend poste ich mal den Ausschnitt aus dem system.log.

Ich kann den Ausschnitt aus dem system.log nicht posten. Wenn ich diesen mit den Code-Tags einfügen möchte, erhalte ich eine Fehlermeldung der Forensoftware, dass mein Beitrag zu lang ist (nicht mehr als 20000 Zeichen).

Hat von euch wer eine Ahnung, was ich da machen kann, damit diese Hänger beim Startvorgang ausbleiben?

Zugriffsrechte hab ich schon repariert, auch testweise mal einen neuen Benutzer angelegt und diesen gestartet. Da gab es keine Hänger. Das muss in meinen Augen aber nix heißen, da das o.g. Problem auch nicht bei jedem Bootvorgang auftritt.
Ich bilde mir ein, dass es verstärkt auftritt, wenn ich mei[h2][/h2]ne Bootcamp-Partition mal wieder gestartet hatte und anschließend über die Systemeinstellung wieder OSX gebootet habe.

Mein MBP ist ein Mid2012 mit einem 2,3GHz Intel Core i7-Prozessor und 16GB RAM, als OS ist 10.8.5 mit allen aktuell verfügbaren Updates installiert.

Wenn noch weitere Angaben benötigt werden, reiche ich die gerne noch nach.

Gruß, Franz
 

landplage

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Lade Dir bitte EtreCheck herunter und poste das Ergebnis hier, eingebettet in Code-Tags.
 

Pill

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Außerdem mal bitte im Verbose-Modus booten (cmd + V beim Start gedrückt halten) und nachschauen, bei welchen Meldungen er lange braucht.
 

franz-ro

Hildesheimer Goldrenette
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Hier das Ergebnis von EtreCheck:

Code:
EtreCheck version: 2.1.8 (121)
Report generated 16. März 2015 17:23:40 MEZ
Download EtreCheck from http://etresoft.com/etrecheck

Click the [Click for support] links for help with non-Apple products.
Click the [Click for details] links for more information about that line.

Hardware Information: ℹ️
    MacBook Pro (15-inch, Mid 2012) (Technical Specifications)
    MacBook Pro - model: MacBookPro9,1
    1 2.3 GHz Intel Core i7 CPU: 4-core
    16 GB RAM
        BANK 0/DIMM0
            8 GB DDR3 1600 MHz ok
        BANK 1/DIMM0
            8 GB DDR3 1600 MHz ok
    Bluetooth: Good - Handoff/Airdrop2 supported
    Wireless:  en1: 802.11 a/b/g/n
    Battery Health: Normal - Cycle count 8

Video Information: ℹ️
    Intel HD Graphics 4000 - VRAM: 384 MB
    NVIDIA GeForce GT 650M - VRAM: 512 MB
        Color LCD 1680 x 1050
        B24T-7 LED PG 1920 x 1080 @ 60 Hz

System Software: ℹ️
    OS X 10.8.5 (12F2501) - Time since boot: 0:37:48

Disk Information: ℹ️
    TOSHIBA MK5065GSXF disk0 : (500,11 GB)
        disk0s1 (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
        Macintosh HD (disk0s2) / : 299.00 GB (85.44 GB free)
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB
        Windows HD (disk0s4) /Volumes/Windows HD : 200.25 GB (48.97 GB free)

    OPTIARC DVD RW AD-5970H 

USB Information: ℹ️
    Fujitsu Siemens Computers GmbH FSC KBPC PX 
    PIXART USB OPTICAL MOUSE
    Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)
    Apple Inc. BRCM20702 Hub
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
    Apple Computer, Inc. IR Receiver
    Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad

Thunderbolt Information: ℹ️
    Apple Inc. thunderbolt_bus

Configuration files: ℹ️
    /etc/hosts - Count: 45

Gatekeeper: ℹ️
    Mac App Store and identified developers

Kernel Extensions: ℹ️
        /Applications/Toast 8 Titanium/Toast Titanium.app
    [not loaded]    com.roxio.BluRaySupport (1.1.6) [Click for support]
    [not loaded]    com.roxio.TDIXController (1.7) [Click for support]

        /Library/Application Support/VirtualBox
    [loaded]    org.virtualbox.kext.VBoxDrv (4.3.24) [Click for support]
    [loaded]    org.virtualbox.kext.VBoxNetAdp (4.3.24) [Click for support]
    [loaded]    org.virtualbox.kext.VBoxNetFlt (4.3.24) [Click for support]
    [loaded]    org.virtualbox.kext.VBoxUSB (4.3.24) [Click for support]

        /System/Library/Extensions
    [not loaded]    com.dymo.usbprinterclassdriver.kext (1.1 - SDK 10.9) [Click for support]
    [not loaded]    com.elgato.driver.DontMatchAfaTech (1.1) [Click for support]
    [not loaded]    com.elgato.driver.DontMatchCinergy450 (1.1) [Click for support]
    [not loaded]    com.elgato.driver.DontMatchCinergyXS (1.1) [Click for support]
    [not loaded]    com.elgato.driver.DontMatchEmpia (1.1) [Click for support]
    [not loaded]    com.elgato.driver.DontMatchVoyager (1.1) [Click for support]

Launch Agents: ℹ️
    [loaded]    com.divx.dms.agent.plist [Click for support]
    [loaded]    com.divx.update.agent.plist [Click for support]
    [loaded]    com.oracle.java.Java-Updater.plist [Click for support]
    [not loaded]    com.teamviewer.teamviewer.plist [Click for support]
    [not loaded]    com.teamviewer.teamviewer_desktop.plist [Click for support]

Launch Daemons: ℹ️
    [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist [Click for support]
    [loaded]    com.bombich.ccc.plist [Click for support]
    [loaded]    com.bresink.system.securityagent3.plist [Click for support]
    [loaded]    com.bresink.system.securityagent3a.plist [Click for support]
    [unknown]    com.dymo.pnpd.plist [Click for support]
    [loaded]    com.microsoft.office.licensing.helper.plist [Click for support]
    [loaded]    com.oracle.java.Helper-Tool.plist [Click for support]
    [loaded]    com.oracle.java.JavaUpdateHelper.plist [Click for support]
    [loaded]    com.teamviewer.Helper.plist [Click for support]
    [not loaded]    com.teamviewer.teamviewer_service.plist [Click for support]
    [not loaded]    org.virtualbox.startup.plist [Click for support]

User Launch Agents: ℹ️
    [loaded]    com.adobe.ARM.[...].plist [Click for support]
    [loaded]    com.google.keystone.agent.plist [Click for support]
    [not loaded]    jp.co.canon.Inkjet_Extended_Survey_Agent.plist [Click for support]
    [not loaded]    org.virtualbox.vboxwebsrv.plist [Click for support]

User Login Items: ℹ️
    EyeTV Helper    Programm Hidden (/Library/Application Support/EyeTV/EyeTV Helper.app)
    iTunesHelper    Programm Hidden (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)
    DaemonManager    Programm  (/Library/Printers/Samsung/Daemon/DaemonManager/DaemonManager.app)
    SPanel    Programm  (/Library/Printers/SPanel/Samsung/SPanel.app)

Internet Plug-ins: ℹ️
    DirectorShockwave: Version: 12.0.7r148 - SDK 10.6 [Click for support]
    DYMO NPAPI Addin: Version: 1.0 - SDK 10.9 [Click for support]
    OVSHelper: Version: 1.1 [Click for support]
    Flip4Mac WMV Plugin: Version: 3.2.0.16   - SDK 10.8 [Click for support]
    DYMO Safari Addin: Version: Unknown - SDK 10.9 [Click for support]
    AdobePDFViewerNPAPI: Version: 10.1.13 [Click for support]
    FlashPlayer-10.6: Version: 16.0.0.305 - SDK 10.6 [Click for support]
    DivX Web Player: Version: 3.2.4.1250 - SDK 10.6 [Click for support]
    Silverlight: Version: 5.1.20913.0 - SDK 10.6 [Click for support]
    Flash Player: Version: 16.0.0.305 - SDK 10.6 Outdated! Update
    iPhotoPhotocast: Version: 6.0
    QuickTime Plugin: Version: 7.7.1
    SharePointBrowserPlugin: Version: 14.4.8 - SDK 10.6 [Click for support]
    AdobePDFViewer: Version: 10.1.13 [Click for support]
    EPPEX Plugin: Version: 10.0 [Click for support]
    JavaAppletPlugin: Version: Java 7 Update 75 Check version

3rd Party Preference Panes: ℹ️
    Déjà Vu  [Click for support]
    Flash Player  [Click for support]
    Flip4Mac WMV  [Click for support]
    Java  [Click for support]
    Perian  [Click for support]

Time Machine: ℹ️
    Skip System Files: NO
    Mobile backups: ON
    Auto backup: YES
    Volumes being backed up:
        Macintosh HD: Disk size: 299.00 GB Disk used: 213.56 GB
    Destinations:
        Backup [Network]
        Total size: 1.96 TB
        Total number of backups: 36
        Oldest backup: 2014-09-11 12:26:11 +0000
        Last backup: 2015-03-14 18:25:05 +0000
        Size of backup disk: Excellent
            Backup size 1.96 TB > (Disk size 299.00 GB X 3)

Top Processes by CPU: ℹ️
        25%    firefox
         7%    WindowServer
         1%    hidd
         0%    fontd
         0%    mds

Top Processes by Memory: ℹ️
    818 MB    firefox
    206 MB    mds
    172 MB    Console
    69 MB    WindowServer
    52 MB    Dock

Virtual Memory Information: ℹ️
    12.87 GB    Free RAM
    1.76 GB    Active RAM
    964 MB    Inactive RAM
    1.57 GB    Wired RAM
    418 MB    Page-ins
    0 B    Page-outs

Diagnostics Information: ℹ️
    Mar 16, 2015, 04:44:35 PM    Self test - passed
 

franz-ro

Hildesheimer Goldrenette
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@Pill Hab den Mac im Verbose-Mode gestartet.
Nach der Meldung "FIPS USER Space Post succes" (oder so ähnlich) hing er "ewig" (bestimmt 10 Sekunden). Zudem jedesmal, wenn irgendwas mit dem Netzwerkanschluss angezeigt wurde. Keine Ahnung, wie hier der Wortlaut war, da konnte ich nicht genau mitschreiben bzw. hatte meine Kamera nicht schnell genug zur Hand. Der darauffolgende Systemstart ging normal schnell ohne den Hänger beim Aufbau des Desktops.
 

Pill

Adams Parmäne
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Sind folgende Programme noch in Verwendung und installiert?

Toast Titanium
Dymo Labelmanager
Elgato EyeTV
TeamViewer

Welche Meldung kommt nach der FIPS USER... Meldung? Ein Foto wäre am Besten.

Ist in den Systemeinstellungen OS X als Bootpartition ausgewählt?
 

franz-ro

Hildesheimer Goldrenette
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Toast Titanium ist noch in Verwendung. Ich habe hier 2 Versionen installiert (Toast 8 und Toast 9), da ich bei Toast 8 ein Plugin gekauft habe, welches es unter Toast 9 nicht gibt bzw. ich es nicht doppelt kaufen wollte. Kann es sein, dass die Software evtl. "zu alt" ist? Hatte ich nämlich schon unter Tiger eingesetzt.

Der Dymo Labelmanager ist regelmäßig in Verwendung, ist auch auf dem aktuellsten Stand.

Elgato EyeTV ist auch regelmäßig in Verwendung.

TeamViewer brauche ich nicht oft, kann ich, falls erforderlich, auch deinstallieren.

OSX ist als Bootpartition ausgewählt.

Hier das Foto mit der FIPS-USER-Meldung. Ich hoffe, du kannst etwas erkennen, da ich es leider bissl verwackelt habe:
 

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Pill

Adams Parmäne
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Wie lange braucht er denn zum Hochfahren? Hast du das Verhalten schon unter einem neuen Benutzer getestet? Bei den Konsoleneinträgen beschränkst du dich am Besten auf die Einträge vom Systemstart bis der Rechner vollständig hochgefahren ist.

Es könnte gut möglich sein, dass eine der 3rd-Party-Extensions der genannten Programme für den verzögerten Systemstart verantwortlich sind. Du hast auch eine Menge Startobjekte, die verzögern den Start natürlich auch. Die FIPS-Meldung ist unter 10.8.5 normal.

Sollte das Verhalten unter einem neuen Benutzer nicht besser sein, dann würde ich erstmal folgendes ausprobieren:

  • Stelle sicher, dass du ein aktuelles Backup hast.
  • Entferne alle angeschlossenen Geräte und Kabel.
  • Boote in den Safe Modus (cmd + Shift beim Starten) und starte den Rechner anschließend neu. Dabei werden einige Caches gelöscht.
  • Boote in den Single-User-Modus (cmd + S beim Starten) und warte bis der Prompt erscheint. Dort gibst du ein: fsck ßfz und bestätigst mit Enter. Aufgrund der englischen Tastatur im Single-UserModus wird daraus fsck -fy. Diesen Befehl wendest du so oft an, bis er ohne Fehler durchläuft. Danach kannst du mit reboot neustarten.
  • Öffne ein Finder-Fenster, drücke Shift+cmd+G und gib /var/folders ein und bestätige mit Enter. Verschiebe alle Ordner im sich öffnenden Ordner in den Papierkorb und starte anschließend neu.
Prüfe nach jedem Schritt, ob das Problem behoben ist. Falls nicht, würde ich mal in die Recovery booten und das System nochmal drüber installieren (ohne die Festplatte zu formatieren). Deine Daten bleiben dabei erhalten.
 

franz-ro

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Danke schon mal für deine erneute Hilfe.

Ich hatte testweise schon mal einen neuen Benutzer angelegt, da konnte ich keine Hänger feststellen. Ich werde aber deine empfohlenen Schritte mal testen und mich dann Ende der Woche nochmal melden.

Ich finde es halt komisch, dass diese Hänger nicht bei jedem Systemstart auftreten.

Vielleicht sollte ich mich im schlimmsten Fall mal an einen "Clean-Install" machen. Bin nämlich von 10.4 auf 10.5, dann auf 10.6, dann auf 10.7. Dann wurde der Mac getauscht und der neue (10.8) mit einem Backup von meinem 10.7-System wiederhergestellt.

Man wird sehen...
 

franz-ro

Hildesheimer Goldrenette
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Hallo,

also mein Macbook braucht 1 Minute und 8 Sekunden, bis es gestartet ist (vom Drücken des Power-Knopfs bis zum vollständig aufgebauten Desktop). Diese Zeit habe ich heute gestoppt, der Startvorgang ging dieses mal verhältnismäßig schnell.

Das mit den Konsoleneinträgen hätte ich so gemacht, hat aber trotzdem nicht funktioniert, diese zu posten.

Ich habe die Konsoleneinträge des betreffenden Tages, wo die Hänger beim Systemstart massiv waren, deshalb als pdf mal angehängt.

Den Rest teste ich jetzt.
 

Anhänge

  • systemlog.pdf
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franz-ro

Hildesheimer Goldrenette
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@Pill
Ich habe jetzt die weiteren, von dir empfohlenen Schritte ausprobiert.
Das Booten in den Safe Modus hat nicht wirklich was verändert.
Bei der Überprüfung im Single-User-Modus mit dem Befehl fsck -fy wurden mir keine Fehler angezeigt.
Die Dateien bzw. Ordner unter /var/folders habe ich ebenfalls gelöscht. Ich konnte hier auch keine wirkliche Veränderung feststellen.

Ich habe jetzt mal einige alte Programme gelöscht sowie bei den Startobjekten deutlich ausgemistet (da hingen z.T. noch Sachen drin von Programmen, die ich eigentlich gelöscht bzw. schon deinstalliert hatte). Momentan habe ich das Gefühl, dass es aktuell etwas flüssiger läuft. Ich werde das Ganze jetzt einige Tage mal testen, bevor ich mich an den letzten Schritt (Neuinstallation des OS) wage.

Danke schon jetzt für deine Hilfe!
 

Macbeatnik

Golden Noble
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Der Rechner hängt recht lange in der Aktivierung der fritzbox und er findet eine Datei in den mobilen documents nicht.
 

franz-ro

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Der Rechner hängt recht lange in der Aktivierung der fritzbox
Ok, hast du eine Ahnung, woran das liegen könnte? FritzBox, Verkabelung und/oder Mac?

Die Verkabelung sieht so aus: Kabelmodem -> FritzBox 7390 -> Patchfeld -> Netzwerkdose -> Switch -> MacBook
Die Komponenten sind allesamt Gigabit-tauglich.

und er findet eine Datei in den mobilen documents nicht.

Das habe ich auch gelesen. Ich wüsste aber nicht, was das für eine Datei sein soll und was ich tun kann, diese wiederherzustellen. Ich wäre mir aber auch keiner Schuld bewusst, da was gelöscht zu haben.
 

franz-ro

Hildesheimer Goldrenette
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Ich hab die Sache jetzt mal bisschen beobachtet. Ich kann weiterhin nicht eingrenzen, wodurch diese Hänger kommen können.

Mal "flutscht" es und dann gibt's wieder Tage, wo es gefühlt ewig dauert, bis der Desktop einsatzbereit ist (so wie heute).

Ich bilde mir immer noch ein, dass es verstärkt bzw. extrem auftritt, wenn ich zuvor mein Windows 7 über Bootcamp gestartet hatte und dann über die Systemeinstellung wieder Mac OSX gebootet habe.